Baby-Ape DJI Mod

#1
Moin moin in die Runde,

ich habe vor einer Woche meinen BabyApe auf Digital umgebaut.
Hier und da habe ich Interesse an solch einem Umbau erahnen können.
Daher möchte ich euch kurz das Ergebnis präsentieren.

Ich fliege mit dem Copter meistens bei mir im Garten. Viel Büsche und Bäume stehen da im Weg. :)
Mit der analogen Übertragung waren da ab und an mal ein paar Äste im weg.
Und da das Ding so viel Spaß macht habe ich beschlossen die Caddx Vista und die Nebula Nano aus meinem Alpha 75 in den Ape zu bauen.

Ich habe 30mm Alu StandOffs um 7mm gekürzt und die Plastik Abstandshalter ersetzt damit ich mehr Platz für die Vista bekomme.
Eigentlich wollte ich die Top Plate auch ersetzen und so die Vista über dem FC plazieren. Da ich keinen Zugriff auf eine CNC Fräse habe wurde es doch die Sparlösung --> Vista einfach an den Löchern des analog Senders montiert.
Die Vista ist um 1 bis 2 mm zu groß, hat an den vorderen Stehbolzen kollidiert.
Also habe ich die Löcher in der Top Plate einfach etwas aufgefeilt (Langloch) damit ich die Vista einbauen konnte.
Die Kamera ist nun in einem gedruckten Kamerahalter montiert. Dazu habe ich den orgininalen Halter aufs Messgerät geschmissen, ein DXF erstellt und in Fusion die Proportionen angepasst. Ist nicht wirklich super stabil hat aber den ein oder anderen Einschlag schon überlebt.

Das zusätzliche Gewicht der Vista merkt man im Flug schon. Er macht mir aber genauso viel Spaß wie vorher.
Ich fliege mit 3s 550mah Akkus. Vorher hatte ich ca. 10 Minuten Flugzeit, nun sind es ca. 8 Minuten.
Allerdings alles nicht voll Power. Dafür ist mein Garten nicht groß genug. (Oder meine Reaktionszeit zu langsam :) )

ToDo`s:
- Neue Top Plate mit Vista in der Mitte direkt über dem FC
- Kamerahalter aus CFK erstellen.

Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen. :)

Gruß
NB
 

Anhänge

Stefan_73

Well-known member
#2
Wieviel wieg der Kleine mit/ohne Batterie?
Ich gebe ja zu, dass ich bei Gewichtsthemen sofort erst mal die LEDs von Bord geworfen hätte :censored:
 
Erhaltene "Gefällt mir": GTChris
#3
Nach dem Umbau wiegt der Ape ohne Batterie 99 Gramm.
Mit der 3s 550mAh CNHL Batterie sind es 145 Gramm.

Ich habe mittlerweile einen Elrs Empfänger verbaut.
Wenn mein TPU angekommen ist werde ich einen schlankeren Antennenhalter drucken. Dann fliegen auch die 2 Antennenröhrchen raus. Bringt eventuell 2 Gramm?

Ich bin kein Racer, eher der Fun Flyer. Mir kommt es im Moment nicht unbedingt auf 10 Gramm an.
 
#6
So, hab meinen auch mal umgebaut, Spacer auf 22mm "verlängert" - richtige 22mm Alu sind unterwegs.
Neue Cam-Platten gefräst und ne alte Vista mit Nebula Nano eingebaut die gerade frei wurde. Die hatte eh schon ne UL Antenne dran. Dazu noch n EP2 Empfänger und mini-Buzzer.
Geflogen wird erstmal mit 2S550, fürs Hallencruisen ausreichend. Leergewicht liegt bei 95g.
 

Anhänge

#11
Bin meinen mit DJI am Samstag draußen und gestern in der Halle geflogen, je mit 2S550 und 3S650.
Draussen ist er mit 3S ganz nett zu fliegen, in der Halle gehen auch 2S. Beides halt zum gemütlichen cruisen, Plane-follow oder turnen um enge Stellen, Fliegt sich da aber echt schön finde ich.

Ist halt kein Racer für schnell und Weit, da fehlt ihm die Leistung, aber das war ja auch nicht erwartet.
 

Assindia_FPV

Well-known member
#13
Sehr cool das auf jeden fall eine klasse Umsetzung. Find den BabyApe für die Preis Kategorie nen soliden Copter war mehr als zufrieden ...

Wäre ein gutes Winter Projekt :unsure:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Wir schaut's eigentlich in Sachen Propeller aus, vertragen die Motoren ggf. Auch 3028 Dreiblatt? Original hat der doch 3016 oder?
 

Fpvomat

upside down...
#16
Original sollten Gemfan Hurricane 3016-3 dabei sein.

Gemfan WinDancer 3028-3 hatte ich mal drauf, die waren mir jedoch zu laut.

Im (kleinen) Garten bin ich meist sogar nur mit HQPropT63MMX8 unterwegs, damit fliegt's sich angenehm leise.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot
#17
Liebe Gemeinde,

ganz toll was ihr damit gemacht habt 🤟🫶,
bin auch kurz davor meinem Äffchen HD zu spendieren. Gibt es ein Grund warum ihr alle das ganze über dem FC plaziert? Dahinter wäre doch auch noch Platz?.. In meiner Welt ist doch dann auch das Gewicht besser verteilt, oder.. 🤔
Viele Grüße
 

pcdoc

Well-known member
#19
Liebe Gemeinde,

ganz toll was ihr damit gemacht habt 🤟🫶,
bin auch kurz davor meinem Äffchen HD zu spendieren. Gibt es ein Grund warum ihr alle das ganze über dem FC plaziert? Dahinter wäre doch auch noch Platz?.. In meiner Welt ist doch dann auch das Gewicht besser verteilt, oder.. 🤔
Viele Grüße
Auf welche HD Lösung willst du denn umbauen?

Kein Chance, das dahinter zu bekommen. Und selbst wenn sich das physisch ausginge, ist dort bei mir der Kondensator und der Empfänger.

Darüber ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit ohne gröbere Umbauten.
 
#20
Hey pcdoc,

sorry, ich war zu schnell. Hab ja Ape II :censored:da passt die Air Unit oder Vista Wunderbar dahinter (bis jetzt) das einzige was mich stört ist das lange Anschlusskabel der Antenne. Kennt jemand zufällig die genau Bezeichnung für kleine Antennen wo zur DJ Air Unit oder Vista passen ? Oder gibts nen Trick 17 für das Kabel ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten