Balancer-Anschluss tauschen oder alternativer Akku?

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Multikoptergemeinde,

ich bin bei meiner Akkusuche gerade am verzweifeln!

Ich suche einen 3S Akku mit unter 250g, also mit ca. 2600mAh für unter 30€ mit XH-Balanceranschluss. Bisher habe ich nur den SLS XTRON 2600mAh 3S1P 11,1V 30C/60C für 24,99€ sowie diesen no-name-Akku gefunden.

Jedoch hat der SLS einen EHR-Balanceranschluss und keinen JST-XH, wie bei mir üblich. Da ich an vielen Modellen elektronisches Zeug wie LEDs, Kamera und LiPo-Warner an das Balancerkabel angeschlossen habe (ja darüber lässt sich streiten), suche ich einen Akku mit JST-XH-Anschluss.

Im Flug ständig einen Adapter mit herumzuschleppen kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, da die Balancerstecker ja auch nicht die festesten sind und ich dadurch zwei Steckverbindungen mehr mit Ausfallrisiko hätte.

Meine Frage nun: Kann man den Balancerstecker einfach tauschen, indem man die "Pins" vorsichtig herausdrückt und in den anderen Stecker hineinsteckt, so dass sie dann auch wieder fest sitzen oder komme ich um einen anderen Akku, Löten oder einen Adapter nicht herum?

Für 1-2 Akkus ist Crimpen wohl auch nicht lohnenswert?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Alle Hobbyking-Akkus haben JST-XH Balancerstecker. Bei der Größe sollte es nicht an Auswahl scheitern - die Turnigys und die Zippy Compacts tun beide den Job ohne Probleme.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#3
Hi!

Ansonsten einfach das Balancerkabel eines alten Akkus abschneiden, und den Stecker des neuen. Dann beides verlöten, und fertig!
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#6

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Also lieber löten anstatt crimpen? Crimpzange und Einsätze zu kaufen würde ja auch einiges kosten, da würde ich das Geld dann doch lieber in die Akkus stecken.

Wenn umstecken nicht funktioniert, hat ansonsten noch jemand einen Vorschlag für einen Akku mit XH-Balanceranschluss, der nicht von Hobbyking stammt?

HK kommt nicht mehr in Frage, die haben mich mehrfach beschissen. Zudem haben sich alle Turnigy-Akkus bei mir im Betrieb aufgebläht, da sie nicht annähernd die angegebenen C-Werte haben. Bei den Zippys mag das anders sein aber wie gesagt, von HK kaufe ich nichts mehr.

Den verlinkten Noname (Lionpower) kennt wohl auch keiner?

Ansonsten bin ich inzwischen noch auf den modelleXXpert WHITE LINE gestoßen, welcher jedoch auch einen XH-Balanceranschluss hat.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Meine SLS EHR Lipo Balancerkabel gehen bei mir am Lader mit etwas sanfter Gewalt auch in die Aufnahmen für die XH. Deshalb stecke ich die Balancerplatinen nicht mehr um sondern nehme nur noch die XH-Platinen. Der Lochabstand ist bei beiden Anschlüssen gleich, nur das Plastik außen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, Leute, sich den Lipo nach den Balanceranschlüssen auszusuchen ist doch wie den Anzug nach den Knöpfen zu wählen. Die paar Strippen eben umzulöten, ist doch in 10min erledigt.
 
#12
Nicht jeder kann so löten wie du ;), LSG hatte ja auch geschrieben, dass er Löten möglichst vermeiden will. Und warum nicht nach Balancerstecker aussuchen, das Innere der meisten Lipos besteht doch sowieso fast immer aus den gleichen Zellen :).
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#13
Jaa, bis vor Kurzem hatte ich auch keine Ahnung vom Reglerflashen, und jetzt mach ich's für die meisten Kollegen. Man muss sich den Herausforderungen stellen! :p

Ansonsten kauf ich einfach immer die Zippys oder NanoTechs vom King, standardisiere auf das System, und hab keine Probleme mehr. So wichtig ist das Akkugewicht bei gegebener Kapazität nicht. Ist ein Akku deutlich leichter als andere, kapazitätsgleiche, wurde an irgendwas gespart. Entweder die Kapazität ist Fake, oder Spannungslage oder Lebensdauer schlechter. Von Nix kommt Nix.
Wenn man also einen 2600er Akku braucht, dann einfach einen kaufen, dessen Gewicht ist egal. Ein paar Gramm mehr wirste nicht merken, weil das durch die wahrscheinlich bessere Spannungslage kompensiert wird.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__14057__ZIPPY_Flightmax_2800mAh_3S1P_30C.html

Wasn mit dem? Kapa, Gewicht und Balancer passen. Preis sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
Nur meine Erfahrung: Die Nanotechs sind die schlechtesten, die ich bisher überhaupt hatte. Sind alle samt (4Stück) schon nach wenigen Flügen aufgebläht.

Löten der feinen Balancerkabel wollte ich vermeiden, sollte nur eine der letzten Alternativen sein.
Meine SLS EHR Lipo Balancerkabel gehen bei mir am Lader mit etwas sanfter Gewalt auch in die Aufnahmen für die XH. Deshalb stecke ich die Balancerplatinen nicht mehr um sondern nehme nur noch die XH-Platinen. Der Lochabstand ist bei beiden Anschlüssen gleich, nur das Plastik außen nicht.
Mit "XH-Platinen" meinst du die Buchsen? Da gehen die EHR-Stecker rein?

Und mir stellt sich mal wieder die berühmte Frage: Lohnt sich der Aufpreis (des von mylipo.de gegenüber dem SLS Xtron)?

Ach ja da fällt mir noch was auf:
Einige Akkus in der Größe haben 10AWG-Kabel, andere, wie die von SLS nur 12AWG. Gibt es Probleme mit den dickeren 10AWG Kabeln beim Anlöten an die Deans T-Stecker oder die XT60 (wollte demnächst mal umsteigen)? Oder müssen da dickere Stecker her wie die XT90 oder Bananenstecker?
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#15
Nur meine Erfahrung: Die Nanotechs sind die schlechtesten, die ich bisher überhaupt hatte. Sind alle samt (4Stück) schon nach wenigen Flügen aufgebläht.
Waren das zufällig welche mit hoher C-Rate? Von denen hab ich auch nix Gutes gehört. Ich nehm immer welche mit nicht viel mehr als 20C, lade nur bis 4,15V, entlade nicht unter 80%, und lagere immer mit 3,85V.

Meine Zippys und Nanotechs sind von Anfang/Mitte 2011, und tun's wie am ersten Tag.
 
#16
Die superdicken Kabel werden wohl von einigen Herstellern verwendet, um den Akku hochwertiger erscheinen zu lassen. Letztlich bringen sie nur zusätzliches Gewicht, machen Ärger beim Stecker anlöten und sind stromtechnisch nicht nötig. Falls die Litze nicht in den Stecker passt, einfach die Hälfte der Litzendrähte wegschneiden, dann löten.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#18
Waren das zufällig welche mit hoher C-Rate? Von denen hab ich auch nix Gutes gehört. Ich nehm immer welche mit nicht viel mehr als 20C, lade nur bis 4,15V, entlade nicht unter 80%, und lagere immer mit 3,85V.
Bis auf den kleinen (1,2Ah, 15C) haben bei mir alle 25C aufwärts. Dann betrifft es wohl nur diese. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht derartig pfleglich mit denen umgehe. Werden immer bis 4,2V geladen. Seit gestern hat der noch am wenigsten aufgeblähte Nanotech (3S, 3,3Ah, 25C) nun ganz den Geist aufgegeben. Habe seit gestern einen Spannungsabfall von 1,7V unter Last bei 3S. Da jault sogar schon bei Halbgas der LiPo-Warner los.

Aufgrund der geringen Breite und des geringen Preises (von HK abgesehen) komme ich von dem SLS XTRON 2600mAh 3S1P 11,1V 30C/60C irgendwie nicht los! Wenn ich den nehme, würde der sogar noch in meinen schmalen E-Segler-Rumpf passen.

Ich werde es wohl mal mit dem probieren und falls der EH wirklich nicht in eine XH-Buchse passt, muss ich doch mal löten, auch wenn es vielleicht paar Anläufe braucht, bis die Lötstelle sauber wird. Den Balanceranschluss eines defekten Akkus habe ich ja nun wieder. Da ich jetzt weiß, dass ich mir für den Preis von dem ganzen Crimp-Zeug fast zwei Akkus kaufen könnte, lasse ich das wohl.
Mit sanfter Gewalt: ja, ggf muss man am EHR-Stecker außen noch ein wenig Plastik mit dem Cutter abnehmen.
Ich probier´s mal.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Frage mich nur, wie sanft ihr da seit, ich kenne es nur, das man die mit Sanfter gewallt genau verkehrt herum rein bekommt, Richtig herum ist keine Chance
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#20
Ich kann dir für Versand- und Material-kosten sie dir so Crimpen wie du magst ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten