WING Baubericht Skywalker X5 Flying Wing V2

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#82
ja,... voll ;-) ,nein im ernst ich bin erst bei stark Wind mit verkleinerten geflogen und hatte echt Probleme. Darauf hin hab ich alle Ausschläge voll gelassen ( natürlich im Rahmen der mechanichen möglichkeiten) und flliege dafür mit Expo. Funktioniert sehr gut.

Wenn da ding icht gerade 2Kg wiegt kann es nur fliegen....
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#83
So, meiner ist auch fertig. :)

sehr geil: ich treff den SP mit 3600ern und 5000ern 3s, leergwicht: 837g, mit 3600= 1123g , 5000er=1230g.

Hört sich gut an oder? :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#84
Das ist ein gutes Gewicht, für den X5. Viel Spass damit und mind. 3/4 Gas beim Wegschmeissen und nicht sofort an der Höhe ziehen.

Dann geht er schön weg und lässt sich wunderbar fliegen.

gruss
 

PascalR

Neuer Benutzer
#85
Um den Thread mal wieder ein wenig zu beleben:

2 Freunde von mir und ich selbst haben uns insgesamt 3 X5 aus dem deutschen Warenhaus (erste Lieferung) zugelegt! Bin schon eins bis zwei Monate Stück für Stück am Basteln und nach einigen Rückschlägen bezüglich der OSD / FPV Elektronik war heute nun doch Erstflug ohne Monitor! Der Schwerpunkt liegt genau auf der Markierung am Flieger, Tendenz minimal kopflastig. Das Gewicht ist etwa 850 Gramm, mit FPV Equipment unter 1000.
Der Start ging mit Helfer problemlos. Der Motorsturz ist bei den beiden mitgelieferten Holzscheiben belassen worden, stellte sich aber als zu viel heraus. Man kann die Scheiben ruhig ein wenig bearbeiten oder an der Gegenseite kleine Unterlegscheiben ergänzen. Anfangs dachten wir erst, dass der Flieger sehr kopflastig sei und es Probleme mit dem Akku geben wird, doch nach Einbau des Motors und Reglers sah die Geschichte doch ganz anders aus. Jetzt ist es mit einem 4s 2650 20c doch ein wenig knapp! Musste einen 3s 800 als Dummy fast ganz nach vorne dazulegen, trotz eins kleinen 28er Motörchens.

Genaueres mit Bildern folgt die Tage. Ich will die Winglets und die Haube noch lackieren und dann kann schon die Kamera mit Hobbyking Pan Tilt Mechanik Platz nehmen.

Auffällig war, dass der X5 doch relativ viel Strom verbraucht hat. Er fliegt bei mir in Kombination mit einem 1350 KV Motor und 7x6 Latte aus der Multiplex Easystar II Combo und 2700 mAh LiPo etwa 15 Minuten, wohingegen ich mit dem Easystar und 4s 2200 mAh lockere 25 Minuten erreicht habe. Unter Halbgas zu fliegen gestaltete sich heute als wenig sinnvoll, eventuell durch den falschen Motorsturz vorgetäuscht. Der Flieger fliegt wunderbar geradeaus und reißt auch sehr spät ab, bei Vollgas drück es die Nase aber doch merklich nach unten und ich muss kräftig ziehen. Es erweckte den Eindruck, als würde der Nuri ziemlich schlecht und ineffizient gleiten, was aber ohne Motor nicht der Fall war. Der Schwerpunkt kann eventuell noch einen Tacken nach vorne und der Motorsturz einen Hauch weniger sein - doch dazu später mehr!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#86
Danke für deinen Bericht, hört sich interessant an. So viel kann ich leider noch nicht sagen da ich nur ca 4 Minuten in der Luft war und dort mit zu geringen Ruderausschlägen zu kämpfen hatte.

Hast Du ihn nun schon ohne geänderten Motorsturz durch die Unterlegscheiben probiert?

Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#87
Moin moin,
ja so unterschiedlich kann es sein.... ich muss meinen Sturz noch minimal erhöhen. Er zieht bei Vollgas noch minimal nach oben, trotz verbauten Unterlegscheiben. Ich habe einen Motor Typ 2217-6T (250W) 1500Kv mit einem 30A Regler verbaut. Die Kombo treibt eine 8x5 Luftschraube an und ich komme auf eine Flugzeit von 13min mit einem 3s 2200mah Lipo. (Bei derzeitigen Temperaturen und einstellarbeiten) Der Airspeedsensor zeigte eine max. Geschwindigkeit in der Geraden von 98kmh, im leichten Sinkflug knappe 123kmh also für die Form vom Modelle bin ich ganz zufrieden.

Mehr Details wenn es mal ein bissel fingerfreundlicheres Wetter gibt.

gruss
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#89
Muss nochmal zum richtigen Schwerpunkt frage:

1.) ist er richtig an den beiden Nippeln an der Unterseite?

Oder

2.) ist er richtig bei den 26cm, was wohl oben bei der hinteren Haubenaretierung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#90
Ich mache mir die Tage wieder Gedanken zum X5 da ja hoffentlich doch bald der Frühling naht.

Beim letzten Versuch war das mit dem Starten nicht so erfolgreich. Mit laufendem Motor starten geht besser, aber das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

Daher würde ich gerne probieren wie sich der X5 mit einem Gummi-Seil starten lässt.

Mit sowas habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen und wollte daher mal in die Runde fragen was man da nimmt, wo man sowas her bekommt und vor allem wo und wie befestige ich das am X5.

Muss das Seil genau am Schwerpunkt eingehackt werden oder an der Spitze?


1.JPG

Evtl. ist das hier das richtige für mich?

http://www.emc-vega.de/de/Hochstarttechnik/Megarubber-Sets/Bungeestart/Bungeeset-Allround

Vielleicht kann man mier ja helfen ;D

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#92
@DAN: Ich habe 26cm genommen, gem. Anleitung. Zu den Nippeln konnte ich nichts finden (ausser in Foren) 26cm ist ca. nen halben Zentimeter vor den Nippeln.

gruss
 

3d-p

Neuer Benutzer
#94
Ich mache mir die Tage wieder Gedanken zum X5 da ja hoffentlich doch bald der Frühling naht.

Beim letzten Versuch war das mit dem Starten nicht so erfolgreich. Mit laufendem Motor starten geht besser, aber das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

Daher würde ich gerne probieren wie sich der X5 mit einem Gummi-Seil starten lässt.

Mit sowas habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen und wollte daher mal in die Runde fragen was man da nimmt, wo man sowas her bekommt und vor allem wo und wie befestige ich das am X5.

Muss das Seil genau am Schwerpunkt eingehackt werden oder an der Spitze?


Anhang anzeigen 48565

Evtl. ist das hier das richtige für mich?

http://www.emc-vega.de/de/Hochstarttechnik/Megarubber-Sets/Bungeestart/Bungeeset-Allround

Vielleicht kann man mier ja helfen ;D

Grüße

Michael
Was ist daraus eigtl. geworden?
Hast du das Bungeeset ausprobiert?
Bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem, da mir der Handstart wirklich zu gefährlich ist... :D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#95
Hi Marcel,

der X5 steht leider immer noch wie nach kurz nach Weihnachten abgestellt in der Werkstatt da immer noch verdammt mieses Wetter ist ;D

Sobald ich was ausprobiert habe stelle ich es hier rein.
 
#96
Servus
Habe gerade Euere Berichte verschlungen und dachte eventuell kann ich au was helfen
Der Erdanker ist von Fressnapf 5€
Der Gummischlauch aus der Bucht 8mm Außendurchmesser und 10m lang
In die Enden des Gummischlauches ist eine PVC Schnur mit 2,5mm(jede Seite ca.5m) mit einem Knoten eingeschoben,vor dem Knoten wird der Gummi dann umwickelt.
Als Mitnehmer dient ein Schlüsselring.Am Flieger ist im Vorderen 1/3 ein Holz mit 8x8x20mm stehend eingeklebt (man sieht ein Quadrat)in der Mitte ist ein Loch gebohrt in den ein kleiner Bilderhaken eingeschraubt ist.
Damit werden bis jetzt Knurrus Maximus und Funjet gestartet

Schaut Euch die Bilder an oder einfach fragen
Hoffe es hilft weiter
Gruß
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#97
Sieht interessant aus und auf jeden Fall billiger als gekauft. Sollte einfach zu machen sein. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie man die Verbindung zwischen Schnur und Gummi hin bekommt.
 
#98
Servus
Ich wieder
Also mann macht am Ende der Schnur einen Knoten ca 5 cm vom Ende entfernt.Diesen Knoten schiebt man dann(ca 30cm mit einer Stricknadel) in den Gummischlauch.Dann umwickelst Du den Gummischlauch nach dem Knoten zum Ende hin so 6 bis 8cm ganz straff das hebt wie der Teufel.Auf der einen Seite des Gummischlauches gehts so zum Schlüsselring auf der anderen geht es so zum Bodenanker bei mir jeweils ca 5 m.Auf den Photos kannst Du das umwickelte Rot sehen.
Freue mich wenn ich helfen konnte sonst einfach noch mal melden
Gruß Bongobongo
 
#99
Bei all dem vergaß ich zu erwähnen das mir dein Flieger Saugut gefällt. Hut ab haste echt sauber gemacht
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich hier über meine Gesuche keinen X5 bekommen, aber mit einem Bekannten zusammen selbst 2x den X5 importiert.
Meinen habe ich selbst aufgebaut. Mein Kumpel hat den von Kienzle gekauft, in den kam heute das FY-31AP.

@Kienzle
Saubere Arbeit, am WE geht sein letztendlich von Dir gebauter in die Luft.

Meiner ist vergangene Woche fertig geworden und ich hatte viel Spaß damit.
Das Video wird bald auf Youtube freigeschaltet. :popcorn:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten