Baubericht TBS Discovery Clon mit BLG

#21
He Kikifaz,

haste wirklich schön und einfach gelöst mit dem Gimbal. Nebenbei mein Glückwunsch zum bestanden Crashtest. ;) Frage: Hast du die Aluwinkel selbst gebogen oder gibt´s die in der Breite zu kaufen?
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Kikifaz. Eine sehr feine Gimbal-Konstruktion / -Aufhaengung hast du da gebastelt!

Wie schaffst du es, dass die gesamte Aufhaengung, die auf den Alphagel-Wuerfeln ruht nicht nach vorne rutscht? Haelt das nur der Kleber? Haelt Sekundenkleber das Alu auf den Alphagelwuerfeln gut genug dauerhaft fest?

Wie hast du die Arme des Gimbals ausballanciert? Hattest du vorher eine andere Konstruktion, mit der du experimentieren / verschieben konntest? Oder war das beim ersten Versuch schon ausreichen ballanciert bzw. die Motoren stark genug fuer die Arme, auch wenn sie nicht perfekt ballanciert sind?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#26
Frage: Hast du die Aluwinkel selbst gebogen oder gibt´s die in der Breite zu kaufen?
Das ist einfach 15x2mm Aluband aus dem Baumarkt.

bis zu welcher Zellenspannung (am Lipo-Warner) fliegst Du dieses Setup
Fliege bis die erste Zelle 3,5V erreicht.

Wie schaffst du es, dass die gesamte Aufhaengung, die auf den Alphagel-Wuerfeln ruht nicht nach vorne rutscht? Haelt das nur der Kleber? Haelt Sekundenkleber das Alu auf den Alphagelwuerfeln gut genug dauerhaft fest?

Wie hast du die Arme des Gimbals ausballanciert? Hattest du vorher eine andere Konstruktion, mit der du experimentieren / verschieben konntest? Oder war das beim ersten Versuch schon ausreichen ballanciert bzw. die Motoren stark genug fuer die Arme, auch wenn sie nicht perfekt ballanciert sind?
Genau so ist es. Sekundenkleber hält bombenfest.
Habs gleich so ausgemessen, dass es passt ;)
 
#27

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#29
Gimbalmotoren sind die G2208 von Flyduino. Die von RCTimer sind viel billiger und gehe auch sind aber schwerer. Dann geht das mit dem Schwerpunkt nicht mehr aus. Ja, Board ist Alexmos.
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#30
Hast du an dem Rahmen die originalen mitgeliferten Arme verwendet? Meist sind das ja eher wackelige DJI-Clones.
Das hier müsste vom Prinzip der gleiche wie der Locust sein, oder?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#33
Die "alten Kopierer"....:D

Aber mal im Ernst: Ist eigentlich kein schlechter Deal für gerade mal 20$ mehr incl. BLG.
Aber achtung! Das Gimbal sieht recht massiv - und damit schwer aus. Das ist evtl. nicht einfach mit dem Schwerpunkt. Andererseits liegt es deutlich weiter zurückversetzt, was aber natürlich wieder mit sich bringt, dass wer den Copter mit 11" Props aufbaut hat dann einiges an Propeller im Bild. Und es scheint nicht entkoppelt zu sein.
MIST.....bin schon wieder nur am kritisieren, dabei wollte ich doch damit aufhören! Aber wie das halt so ist im Leben, man(n) kann halt nicht alles haben... ;)
 

filth

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hab den Kopter aufgebaut und das gleiche Gimbal vor der Nase an einer Halterung gesetzt. Um Schwerpunkt hab ich mich nicht gekümmert. Der Eimer fliegt einwandfrei, 11er Props sind nicht im Bild und ich komme auf ~14 min Flugzeit
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#35
Meiner ist mir vor wenigen Tagen mal wieder in den Acker gerauscht. Knapp am Boden entlang ist eben auch zu tief ;)
Hab ihn dank Ortungspiepser schnell gefunden, lag kopfüber da (da ist das gekürzte GPS mal wieder sehr vorteilhaft gewesen). 2 Props ab und das Gimbal verbogen. Letzteres vor Ort wieder gerade gebogen, neue Props dran und weitergeflogen.

Ein echter Alltagskopter eben!
 
#36
Hallo,

erst einmal ein gutes neues Jahr Euch allen.

Habe schon viel gelesen und stehe nun vor der Entscheidung wie ich meinen Einstieg gestalte...

Kurze Vorstellung:
Chris
30 Jahre
wh. Regensburg/Bayern
Mache seit ca. 15 Jahren Modellbau, zuletzt hauptsächlich Helis - Raptor, Logo, T-Rex, Protos...

Habe schon viele schöne Lösungen von Disco-Nachbauten von Euch in den Beiträgen gesehen.

Von den Frames gefällt mir das TBS Disco am besten, wobei ich mir SPIDEX/V3, Black Widow auch angesehen habe.
Jedoch möchte ich auf jeden Fall auf mein Budget achten und eine gutes Preis/Leistungsverhältnis erzielen.

Die TBS Discovery Pro ist schon top, aber ich finde ihn für einen Einstieg einfach zu teuer.

Somit bin ich zwischenzeitlich auch auf das o.g. Clone-Frame mit BLG gestoßen. Clone mit BLG - Klick
Für den Preis denke ich top.

Als Ausstattung habe ich mir folgendes zusammengesucht bzw -gelesen:

- 2830-14 (750 KV wie TBS)
- Afro 30A ESC mit SimonK
- Naza M lite mit GPS
- Multicopter-Stromverteilerboard Klick
- 9x5 Graupner eprops
- original DJI-Arme

@ Kikifaze könntest Du mir noch Deine restlichen Komponenten verlinken - 12V-Regler, Telemetrie, Videotransmitter usw.

Hätte ein noch ein paar zu klärende Fragen:

1. Hat jemand von Euch diesen Clon inkl. BLG gebaut bzw. ist dieses zu empfehlen?

UND

2. würdet ihr doch lieber auf den TBS Original Frame (ohne Pro) gehen und dann eine BLG-Lösung anbauen?
Bzw. gibt es jemand, der eine passende bezahlbare Gimbal-Lösung für den originalen TBS zum nachrüsten anbietet? (Hab leider keine CNC-Fräse :-(

Und

3. würde ich den mit CRIUS als Quad-Einsteiger in die Luft bekommen? Locust ARF Quadcopter Kit Review


Für Eure Hilfe, Tipps und Anregungen schon vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#39
Denke auch, dass das Tarot besser ist. Kostet ja alleine fast das doppelte des Clon incl. Gimbal.
Leider macht es aber den Vorteil des Clon bzw original Disco, nämlich das extrem flache Design zunichte.

@wefachris: hast ne PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#40
Ich wollte einen Koffer haben, in dem alles incl. Akkus, Ladegerät und Sender reinpasst.
Gab leider nix passendes, daher war Selbstbau angesagt. Sie bei mir so aus:


DSC01334-2.jpg

DSC01329-1.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten