BEC durchgebrannt?

#1
Hallo Jungs,

mir ist heute meine Twinstar beim FPV fliegen abgestuerzt! Ich dachte erst sie wäre is trudeln gekommen und dann bin ich noch in einen Hochstrommast geknallt weil ich keine Kontrolle mehr hatte. Von da aus gings anscheinend steil zu Boden. Mit dem Aufprall am Mast war auch das Bild weg. Mit viel Arbeit werd ich bestimmt die Twin wieder fit bekommen.

Nun habe ich mich auf Fehleranalyse begeben. Schließe ich den Akkus an piepen die Motoren als wenn ich die Funke nicht eingeschaltet habe. Es leuchte auch nur kurz am Corona RP6S1 auf und die Servos bewegen sich nur kurz und verlangsamen schlagartig. Klemme ich alles ab bis auf den Regler, dann leuchtet der Empfänger ganz normal und das Gas geht. Sobald ich ein Servo an schließe geht der Empfänger aus.

Denkt ihr das ist das BEC?

Vielen dank schon mal...
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#2
Verwendest du Regler mit BEC, oder ein Externes?

Wenn Regler mit BEC, wie hast du sie dann verbunden?

MFG
RaggaB
 

D4RK1

FPV-Pilot
#3
erstmal mein Beileid zu deinem Absturz...

Mach halt mal ne Fehlersuche durch Austauschen... Empfänger und BEC von Regler1, Empfänger und BEC von Regler2. Wenn du ein externes BEC hast, dann nimm mal nen andren Regler mit BEC zum testen..(oder ein andres externes BEC)... ich würd das, soweit möglich erstmal komplett von den Fliegerresten trennen und nach dem Neuaufbau und der Reparatur wieder ordentlich einbauen, so kannst du Probleme am besten erkennen.

Wenn du nen andren Empfänger hast, probier mal diesen aus... So solltest du eigentlich relativ schnell die Komponente finden, die die Probleme verursacht... alles andre ist sinnloses Gerate.
 
#4
Ich hab 2x Turnigy plush 20A. Bei einem ist das rote Pluskabel abgeklemmt. Ich hab mir jetzt ein externes BEC bei HK geordert. Verstehe ich das richtig das ich dies dann an den BAT Steckplatz anschließe? Muss ich dann beide Pluskabel von den Reglern abklemmen?

Danke
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
wo du das externe bec am empfänger anschließt ist egal da die + und masse leitungen in der regel intern gebrückt sind. Von den beiden reglern must du dann jeweils die Pluskabel abklemmen.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
eigentlich sollten auch die beiden BECs von den Reglern reichen... du darfst sie nur nicht zusammen an einen Stromkreis anschliessen.

Du kannst dann die Verbraucher auf die beiden BECs aufteilen. Z.b. Empfänger und QR Servos an BEC1 und die Leitwerksservos an BEC2.

So könnte das aussehen:

5089
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#7
Beim Twinstar kann ma doch gut 6 Servos mit 2 Reglern versorgen, is halt weng Lötarbeit. Ich hatte Regler 1 Empfänger-Höhe-Seite-Tilt und Regler 2 beide Querruder und Pan.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#11
Also schlagt mich nicht.
Aber sind die kleinen Regler bis 20 oder 30 A meine ich
nicht Lineare BEC ??
Dann kann man die beiden Plus Leitungen doch dran lassen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#13
Hm echt.??
Weil meine beiden Regler laufen schon von Anfang an
zusammen.
Meine jjk hätte mir das mal verklickert.
Daher komme ich jetzt da drauf.
Aber vielleicht liest Jens das ja und sagt was zu.
 
#14
jo bei linearen BECs ist es relativ wahrscheinlich das das auch parallel funktioniert. Aber ne Garantie gibts halt nicht, daher würde ich lieber trennen und auf Nummer Sicher gehen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#15
Ja klar Garantieren wird dir das keiner.
Aber 6X MG Servos aus einem BEC vom Regler.
Klar EX BEC besser.
Naja jeder so doof wie er kann :)
 
#16
nojo.. wie paar Beiträge weiter vorne gezeigt kannst du die 6Servos auch über die beiden Regler-BECs versorgen ohne sie parallel anzuschliessen, von daher eigentlich kein Nachteil.. ausser vll. der erhöhte Aufwand beim verkabeln.
 
#17
Was soll eigentlich der Unterschied zwischen einem UBEC und einem SBEC... ich hab mal beides bestellt http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10313 und einmal http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15212

Kosten ja nicht die Welt.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab mir heute genau die selbe Frage gestellt und habe die Antwort natürlich durch googlen und natürlich bei RCGroups gefunden ;)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1222157
 
FPV1

Banggood

Oben Unten