Beeinflusst das GPS meinen Empfang?

#1
Hallo Leute,

auch mein Nuri nimmt so langsam Gestalt an.
Ich überlege gerade wie ich die Antenne im Flieger am Besten entlangführe.

Ich hab in das Bild mal kurz einskizziert wo mein RC-Empfänger und mein GPS Empfänger sitzt.
Praktisch wäre es, wenn ich die Antenne im gleichen Schlitzt wie das Kabel vom GPS Empfänger zum OSD verlegen würde.

Ich frage mich nur, ob das nicht evtl. den Empfang behindern würde?

Edit: Sorry für die niedrige Auflösung, aber Bilder größer als 500kb nimmt das Forum irgendwie als Atachement nicht an.
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
GPS soll doch am besten oben rauskucken, warum machst du nicht einfach bissl Klettband dran und oben auf den Nuri auch und pappst das direkt draußen in die Mitte? Dann hast du auch nich alles Gewicht in einem Flügel...
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Antennenkabel paralell zu anderen Kabeln zu verlegen ist nie wirklich toll. Wie viel es tatsächlich ausmacht kann aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren von nicht-spürbar bis geht-gar-nicht reichen. Reichweitentest am Boden empfiehlt sich (alle Elektronik unter Strom, logisch).

Auf jeden Fall solltest Du drauf achten, daß Dein Flieger bezüglich der Längsachse ausgewogen ist.
Deutliche Gewichtsunterschiede der Tragflächenhälften kommen den Flugeigenschaften nicht zugute.
 
#4
Keine Angst, mein Flieger wird bis aufs Gramm ausgewogen. ;)

Auf dem anderen Flügel ist ganz außen mein Videosender. Das passt so vom Schwerpunt her auf den Millimeter.

Ich habe das so gemacht, um den Videosender möglichst weit weg von Motor, Empfänger und GPS zu bekommen.
Bei meinem letzten Flieger hat sich das als sehr Hilfreich für die Reichweite erwiesen.

Ich weiß halt nur bei dem nicht sicher, ob die Ströme die durchs GPS Kabel fließen da etwas ausmachen... Ich hab eh vor die Antenne auf 4m zu verlängern (genaugenommen 4059mm ;) ), also werden mind. 3m noch hinterm Flieger herbaumeln.

Ich dachte vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob sowas stört oder eher nicht (also das GPS Kabel parallel zur Antenne).
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
GPS braucht nicht viel Saft und somit sollte es auch nicht stören.
Wenn du das GPS Kabel schon so lang verlängerst, würde ich die Kabel entweder verdrillen oder noch besser, ein geschirmtes Kabel verwenden.
Dann erübrigen sich auch mögliche Probleme mit der Antenne.

LIYCY-4 würde sich hier anbieten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten