OTX Bei 2 Motorigen Wasserflugzeug brauche ich Hilfe

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag. Hallo ich habe eine Horus x10S. OTX Vers.2.2.4 . Bin am einstellen eines 2 motorigen Modells (Grumman HU-16 Albatross) von Avios/Hk. Und stehe mir Momentan selber im Weg. Auf der Leitung.
Wo ich im Moment, nicht genau, weiß was ich machen soll:
  • Was muss ich auf Empf . Ausg. 7 Rev/Mischer einstellen das sich die Motordrehrichtung umkehrt/Rückwärtsfahrt? Und zwar so, daß die Umkehr erst dann greift,wenn beide Motoren seit min 5 Sekunden stehen . Und wieder zurück.

  • Die Motoren sollen beim Vorwärts , mit der Seite( K4) gekoppelt sein. Seitenruderausschlag Links. Motorabsenkung Links. Seite rechts Motorabsenkung rechts. Der Zweck ist bessere Seitensteuerung am Wasser.

  • Unten seht ihr was ich schon gemacht habe.

  • K8 ist die Lampe ist aber nur mit + und – am Empfänger angeschlossen. Kann ich das zu und abschalten ?
  • DANKE
  • 1587670707858.png
  • 1587670745058.png
  • 1587670765819.png
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
hi

deine bilder kann man ohne lupe nicht lesen
aber eigentlich musst du nur eine schalter festlegen der der von 0 auf 100 schaltet
die drehrichtung änderet der motor erst wenn der kurz im stillstand war
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

die Lampe kannst Du natürlich NICHT schalten! Womit denn auch, wenn nur die Stromversorgung angeschlossen ist, aber ein Steuerelement z.B. ein RC-Schalter fehlt?
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry für schlechte Bildschirmkopie. Hätte dazuschreiben sollen, das ich mit Companion noch am lernen bin.
Ich versuche es mal anders. Bzw. wie erstelle ich eine Datei, welche ich hier anhängen kann.
Das mit der fehlenden Signalleitung bei der Lampe war mir bewusst. Habe mich schlecht ausgedrückt. Gibt es ein Modul(Schalter) das ich dazwischen stecken kann ?
Inputs(Geber)

I1:Sei
Sei Gewichtung(+100%) Expo(35%) Schalter(SG↑)
Sei Gewichtung(+100%) Expo(45%) Schalter(SG-)
Sei Gewichtung(+100%) Expo(55%) Schalter(SG↓)
I2:H8h
H h Gewichtung(+100%) Expo(35%) Schalter(SG↑)
H h Gewichtung(+100%) Expo(45%) Schalter(SG-)
H h Gewichtung(+100%) Expo(55%) Schalter(SG↓)
I3:Gas
Gas Gewichtung(+100%)
I4:Que
Que Gewichtung(+100%) Expo(35%) Schalter(SG↑)
Que Gewichtung(+100%) Expo(45%) Schalter(SG-)
Que Gewichtung(+100%) Expo(55%) Schalter(SG↓)

Mischer

CH1
I3:Gas Gewichtung(+100%) [GasLIN]
CH2
I4:Que Gewichtung(+100%)
CH3
I2:H8h Gewichtung(+100%)
CH4
I1:Sei Gewichtung(+100%)
+= I4:Que Gewichtung(+20%) Schalter(SE↑) [QzSeit]
+= I4:Que Gewichtung(+40%) Schalter(SE↓) [QzSeit]
CH5
I3:Gas Gewichtung(+100%) [GasREC]
CH6
SB Gewichtung(+100%) Schalter(SB↑) Offset(-4%) Verzögerung(u0.3:d0.3) Langsam(u2:d2) [Flap]
+= SB Gewichtung(+100%) Schalter(SB-) Offset(-25%) Verzögerung(u0.3:d0.3) Langsam(u2:d2) [Flap]
+= SB Gewichtung(+100%) Schalter(SB↓) Verzögerung(u0.3:d0.3) Langsam(u2:d2) Warnung(1) [Flap]

Ausgaben(Servos)

Kanal
Mitte
Min
Max
Direkt
Kurve
PPM
Linear
CH1

+0.0%
-100.0%
+100.0%
NOR
----
1500
N
CH2
+0.0%
-100.0%
+100.0%
INV
----
1500
N
CH3
+0.0%
-100.0%
+100.0%
INV
----
1500
N
CH4
+0.0%
-100.0%
+100.0%
NOR
----
1500
N
CH5
+0.0%
-100.0%
+100.0%
NOR
----
1500
N
CH6
+0.0%
-100.0%
+100.0%
NOR
----
1500
N

Spezial Funktionen

SF2
SG↑ - Spiel Sound (Expo35)
SF3
SG- - Spiel Sound (Expo45)
SF4
SG↓ - Spiel Sound (Expo55)
SF5
SH↓ - Reset (Stoppuhr1)
SF6
SH↓ - Reset (Stoppuhr2)
SF7
SH↓ - Spiel Sound (Timbei)
SF8
SB↑ - Spiel Sound (NormSt)
SF9
SB- - Spiel Sound (Landu1)
SF10
SB↓ - Spiel Sound (Landu2)
 
#5
... wie erstelle ich eine Datei, welche ich hier anhängen kann.
Wenn du Modelle und Einstellungen in Companion geladen hast, auf "Datei neu" gehen. Das gewünschte Modell mit der Maus in das neue Fenster ziehen. Dann das neue Fenster mit "Speichern unter" auf die Festplatte speichern. Danach im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und dann "Senden an" und "ZIP komprimierter Ordner". Diese ZIP Datei kann man dann hier anhängen.
 
#7
Ich hab dir mal auf die Schnelle die Motorabsenkung gemacht. Kanal 9 und 10 verwende ich als Zwischenmischer, um die Absenkung zu ermitteln und zwar durch Multiplizieren von Gas und Seite. Dadurch wird nur so weit reduziert, wie auch Gas gegeben wird. Durch func>0/<0 nur für Seite links oder rechts in Ch9 und 10 und gleich negativ. So brauche ich nur noch Ch9 in Ch1 addieren und Ch10 in Ch5.

Zu der Umkehrung hat @maddyn schon geantwortet, diesen Regler kenne ich nicht.
 

Anhänge

maddyn

Erfahrener Benutzer
#9
HI

sieht ganz gut aus
kann aber sein das du wie werte für die umkehr funktion nch anpassen mußt
des musst aber am modell machen
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo bis auf eine Kleinigkeit schaut es gut aus.
Was ich gemacht habe :
Bei dem Schalter SF die Gewichtung von +100 auf -100
SA K9 von +100 auf -100
K10 von -100 auf +100
SF Schalter K7 Umpolung Motor von +100 auf -100
Beide Propeller Seite getauscht .
Ruderweg ltd. Manual eingestellt.
Kontrolle , ob die Ruder auch in die richtige Richtung ausschlagen.

Wenn ich jetzt mit Seite K4 nach Links lenke wird die Drehzahl vom Rechten Motor höher.
Rechts lenke wird die Drehzahl vom Linken Motor höher.

Was mir noch nicht gefällt :
Bremsklappe K6 wird mit SB geschaltet. Beim Umschalten von SB Pfeil nach oben(Stellung1) auf SB- und zurück, zuckt das Servo kurz. In die Gegenrichtung.
 

Anhänge

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Wie schon geschrieben, Du brauchst für die Lampe einen RC-Schalter, z.B. so etwas hier.
Gibt es von diversen Anbietern, evtl. mal bei Deinem Lieblingshändler suchen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#13
Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber wenn du Seite nach links steuerst, willst du ja eine Linkskurve fliegen oder fahren. Dann sollte ja der rechte Motor schneller werden, damit die recht Fläche nach vorne kommt, wie es in einer Linkskurve üblich ist. Also stimmt es doch.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#14
Ganze Siedlung Stromausfall. Renovierungsarbeiten unterbrochen. Jetzt kann ich antworten.
Carbonator du hast recht!! Aber nur ,wenn K7 ,die Motordrehrichtungsumkehr nicht mit dem Empfänger verbunden ist. Da müssen dort dann je eine Mischerzeile für den Schalter SF mit Pfeil nach oben und Pfeil nach unten sein. Das hat gestern meine Gedanken durcheinandergewirbelt. Genauer Bericht am Abend mit Datei, wenn ich nicht zu müde bin. Ansonsten Morgen. Danke auf jeden Fall für ALLE die MITDENKEN
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#15
Im Simulator funktioniert meine Variante aus #7. Warum hast du geändert?
Wie ich sie das erste mal verwendet habe nicht .Die Laufrichtung der beiden Motoren war falsch. Auch nicht mit Kabeltausch. Und Laufrichtung hat sich mit dem SF Schalter nicht ändern lassen. Bis ich den Stecker von K7 Rev. am Empfänger abgesteckt habe. Alles Ok . Wieder angesteckt. Laufrichtung beider Props nach außen(was falsch ist) .Richtig ist von hinten oben/gesehen nach innen. Also mal div. Einstellungen versucht. Mit SF Peil nach oben gew.+100% beim Strom anstecken. Passt es. Umschalten SF Peil nach unten +100%. Lässt sich die Motoraufrichtung von beiden ändern.
Also 2 Mischerzeilen statt einer und es passt.
Dürfte wohl am Regler liegen, das der das braucht.

Was mir noch nicht gefällt :
Bremsklappe K6 wird mit SB geschaltet. Beim Umschalten von SB Pfeil nach oben(Stellung1) auf SB- und zurück, zuckt das Servo kurz. In die Gegenrichtung.
 

Anhänge

heikop

Erfahrener Benutzer
#16
Das Zucken kannst Du vermeiden indem Du in die Schalterpositionserkennung eine Verzögerung einbaust,
0,x Sekunden reichen da aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten