Bei Aufnahmen in Rheinland-Pfalz ist Aufstiegsgenehmigung nötig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#42
Also der Knaller war die Nummer mit der Werbung für seine eigene Person und der daraus resultierenden gewerblichen Nutzung. Die Ansage mit dem Forum war auch super. Demnach zu urteilen müssten wir auch alle Schriftsteller sein... weil wir schreiben ja was. Oder Taxiunternehmer, sobald wir mit der Tochter in den Supermarkt fahren wollen. Woll. ;)
Also ich will mich auch mal zu dem Thema melden.
Mir wurde durch die zuständige Behörde für meinen Bezirk http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt3/abt31503.htm folgendes gesagt:
Werden die Aufnahmen z.B. auf einer Website benutzt so wird das schon als Bewerbung gesehen. Ist es nun eine komplett private Website und es werden keinerlei Einnahmen wie z.B. durch Werbebanner, Google Adsense etc erzielt, dann ist das OK.
Werden die Aufnahmen aber jetzt z.B. einem Bekannten überlassen, und dieser nutzt diese auf z.B. seiner Firmenwebsite, so nutzt er diese schon wieder zur Darstellung/ Bewerbung der Firma/Website und das wäre dann schon wieder gewerblich.
Gleiches zählt wenn man seine Videos z.B. bei Youtube hochläd und seine Videos monetarisiert, da dadurch mit den Videos auch Einnahmen erzoelt werden und Einnahmen zählen auch dann wenn es nur 1 cent im Jahr ist.
Ansprechspartner mit dem ich mich unterhalten hatte war Herr Pfeffer in Nürnberg.
Da Youtube aber ja schon in vielen Fällen Werbung einblended ohne dass man sein Konto/Video monetarisiert hat ist dies jedoch schwer nachvollziehbar ob nun der YT Kontohalter oder YT selber daran verdient (wobei die eh bei beiden Varianten dran verdienen).

Ob es nun OK ist seine Bilder in einem Forum wie hier zu posten wissen wohl die Götter, denn das ist dann bestimmt wieder so ne "Auslegungssache", da der Betreiber ja mit seiner Websote Geld verdient und wenn man über eine Google-Suche sein Bild hier im Forum findet und dann dadurch auf die Site kommt könnte es auch so ausgelegt werden als ob man damit die Site bewerben würde.
Leider gibts halt für jede Sache eine andere Art der Ansicht, der eine sieht es so und der andere so...
Hatte ja auch mit Herrn Pfeffer Anfang des JAhres über die geplanten Änderungen (AE auch privat be Kameraflug) in einem anderen Bundesland gesprochen und der meinte dann nur:
"Naja wenn die das machen wollen ist das deren Sache, uns ist davon nichts bekannt und werden da auch nicht mitziehen"
 
#43
Moin Leute, ich habe soeben aus sicherer Quelle erfahren,
das es einen Gesetzesentwurf gibt, der schon diesen August seine Gültigkeit bekommen soll, demnach werden ab dann alle Multikopter und andere Mehrmotorige Elektromodelle gehandhabt wie Modelle mit Verbrennungsmotor, das bedeutet, das private wilde copter fliegen ist dann nicht mehr möglich, es sei denn man begibt sich auf einen Modellflugplatz. Auch für mich als Gewerblicher Pilot wird es um einiges komplizierter als es bissher war.
Dann war es das mit mal eben wild irgendwo FPV fliegen, dann könnt ihr alle Eueren Kram packen und auf einen Modellflugplatz damit gehen.
Und da kenne ich mittlerweile auch schon einige, die das FPV fliegen generell untersagt haben.
War ja alles eine Frage der Zeit, denen sind wir ja schon lange ein Dorn im Auge.
 
#44
demnach werden ab dann alle Multikopter und andere Mehrmotorige Elektromodelle gehandhabt wie Modelle mit Verbrennungsmotor, das bedeutet, das private wilde copter fliegen ist dann nicht mehr möglich, es sei denn man begibt sich auf einen Modellflugplatz.
Wenn du schon so gut informiert bist, dann doch bitte auch richtig. Auch Verbrenner unter 5kg kannst du überall auf der grünen Wiese fliegen solange du genug Abstand von Häusern einhältst. Schauen wir mal was da kommen wird...ein generelles Verbot glaube ich erst wenn ich es sehe.
 

sunny

Well-known member
#45
So wie ich das verstanden habe, ist wildes Fliegen mit Verbrennungsmotoren ausserhalb von genehmigten Plätzen schon seit letztem Jahr verboten, da die GRÜNEN dahingehend argumentiert haben, dass nicht allein die Lärmbelästigung sondern extrem giftige Zusätze ( Nitromethan ) im Modellbenzin eine unabsehbare Umweltbelastung darstellen.

In sofern macht das Post vom Tommy absolut Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#48
also bei uns am Platz war letztens so ne Tante, die hat Grasbüschel abgeschnitten und in Reagenzgläser gestopft. Ich hab's leider nur von einem Bekannten erfahren, der das beobachtet hat und konnte so nicht reagieren. Das würde es natürlich erklären. Aber was soll da passieren. Die werden uns schon nicht gleich den Platz dicht machen. Da ist ja jede Grünfläche in Autobahnnähe verseuchter.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#49
Moin Leute, ich habe soeben aus sicherer Quelle erfahren,
das es einen Gesetzesentwurf gibt, der schon diesen August seine Gültigkeit bekommen soll, demnach werden ab dann alle Multikopter und andere Mehrmotorige Elektromodelle gehandhabt wie Modelle mit Verbrennungsmotor, das bedeutet, das private wilde copter fliegen ist dann nicht mehr möglich, es sei denn man begibt sich auf einen Modellflugplatz. Auch für mich als Gewerblicher Pilot wird es um einiges komplizierter als es bissher war.
Dann war es das mit mal eben wild irgendwo FPV fliegen, dann könnt ihr alle Eueren Kram packen und auf einen Modellflugplatz damit gehen.
Und da kenne ich mittlerweile auch schon einige, die das FPV fliegen generell untersagt haben.
War ja alles eine Frage der Zeit, denen sind wir ja schon lange ein Dorn im Auge.
Ich konnte es erst nicht glauben und deshalb gleich in meinem Amt angerufen. Ich bin sehr erstaunt, dass so ein Gesetzesentwurf fast unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit in den Hinterzimmern ausgearbeitet wird und so viel Zustimmung erhält. Aber ja, mehrere Motoren=Gleichstellung mit Verbrennern.
Ich im Gegensatz zu de Frau am Apparat kann ich das nicht nachvollziehen, doch das Wildfliegen mit Coptern (sogar mit Twinstars etc.) wird wohl bald definitiv vorbei sein.

Den Text des Gesetzesentwurfes bekomme ich im Laufe des Tages zugemailt.
 
#50
Kann sein... ja.
Das war dann ja der Grund für den Versuch, meinen Hybridmäher beim Bürgeramt durch zu bekommen....
Aber nein, nur noch E-Lecktro.
Ja, das ist bitter, ich hatte letztens auch Probleme für meinen Flymo die Genehmigung verlängert zu bekommen.
1cm über Grund is nach Aussage der Behörde schon fliegen!
Und das, obwohl der nur einen Propeller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#51
Gott Lob ist heute der 1. April, sonst könnt ich anfangen dem ganzen gelesenen Unsinn ein wenig Ernsthaftigkeit abzuringen..
Das ist meine Meinung zu dem Thema das sich anscheinend manche Leute herbeidenken und wenn es dann da ist, haben sie es ja schon immer gewusst.. Mann Mann...

Geht FPV Fliegen und geniesst die schöne Ausssicht die man heute von Oben haben kann...

Mein Krempel ist gepackt und los gehts:eek:

Gruss Manni
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#53
Mann mann, wenn die nette Frau R-H hier mitliest, glaubt die das noch und baut dies glatt in ihre vordefinierten Textbausteine mit ein und verkauft das als die aktuell gültige Gesetzeslage. Verweis wie immer auf deren Homepage, die genau das Gegenteil wiedergibt.
 
#54
Mann mann, wenn die nette Frau R-H hier mitliest, glaubt die das noch und baut dies glatt in ihre vordefinierten Textbausteine mit ein und verkauft das als die aktuell gültige Gesetzeslage. Verweis wie immer auf deren Homepage, die genau das Gegenteil wiedergibt.
Kannst Ihr ja mal einen Link schicken, wäre vielleicht ganz gut, wenn sie mit diskutieren würde. Das wäre sicher besser als wenn sich die User hier den sch... nur aus ihren Fingern saugen und sich alles so zurecht legen, wie sie es selbst brauchen ;)

PS: Würden einige ganz dumm aus der Wäsche schauen, wenn es am Ende im Spätsommer wirklich so käme...
Ach ja, das das nicht alles ganz ernst gemeint war, brauche ich sicher nicht mehr erwähnen!?
 
#56
Was wenn euch sage, dass das vorher genannte zur Zeit leider wirklich in ähnlicher Form in den Hinterzimmern ausgeheckt wird...
Dann bist Du raus, kommst in die Schämdichecke und bekommst einen weiteren Blogeintrag!
6 haste schon, mein Freundchen, noch drei und Du wirst von uns für ein Jahr gesperrt!
Das ist jetzt nämlich wirklich kein April scherz mehr!

Aber mal im ernst, die haben auch Fahrradnummernschilder durchsetzen wollen...
 

sunny

Well-known member
#57
Dann bist Du raus, kommst in die Schämdichecke und bekommst einen weiteren Blogeintrag!
6 haste schon, mein Freundchen, noch drei und Du wirst von uns für ein Jahr gesperrt!
Das ist jetzt nämlich wirklich kein April scherz mehr!

Aber mal im ernst, die haben auch Fahrradnummernschilder durchsetzen wollen...
und jetzt sogar....

Angesichts schwindender Einnahmen will Bundesverkehrsminister A.D. (CSU) die Dronen Maut auf EU-Ebene durchsetzen
 
#58
also so langsam versteh manche leute hier ....

um diesen ganzen scheiss ein ende zu setzen, wäre doch ein POST im ersten post nicht verkehrt,
dieser sollte natürlich die tatsächliche gesetzeslage wiederspiegeln.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#59
Ist dies hier immer noch aktuell? Sprich darf man denn nun in RLP fliegen? Ich lese hier quer durch die Threads und woanders (auch neueren Datums ) immer wieder, dass man in RLP nicht ohne Aufstiegsgenehmigung fliegen darf (Mit Kamera) und dann ganz selten auch immer wieder die Dementis (Bundesgesetz > Landesgesetz). Wurde hier schon mal jemand belangt oder gibts mittlerweile eigentlich schon Präzedenzfälle oder hatte schon mal jemand Erfahrungen mit den Behören in RLP?

Als gewissenhafter Neueinsteiger will man ja auf alles vorbereitet sein
 
#60
Es wurde nie behauptet, das man generell nicht mit Kamera fliegen darf.
Privat darfst Du alles, so lange es mit dem Luftrecht in Einklang ist.

Gewerblich brauchst Du eine Aufstiegserlaubnis, was Du dann darfst, steht dort genau drin.
Und dabei ist es auch egal, ob Du gewerblich eine Kamera oder einen xyz Sensor oder auch ohne Last das Ding nur als Werbegag fliegst. Gewerblich brauchst Du immer eine Genehmigung.
Wie und wo und was wurde weiter oben schon geschrieben.

Das betrifft aber auch nicht nur RLP, das ist im gesamten Bundesgebiet so, die Genehmigungen unterscheiden sich nur im Detail.

Bist Du Hobbypilot oder Gewerblich, das ist hier die Frage ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten