Bei Hobby King besellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Entschuldigt wenn ich da so frage hab aber noch nie bei Hobby King bestellt.

Wie ist das bestehlen bei Hobby King wegen im allgemeinen und wegen Zoll Vorschriften.
Gibt es da minderst mengen.
Sollte man einen gewissen wert nicht überschreiten beim bestellen damit es beim Zoll nicht Sau teuer wird.

Vor vielen Jahren bin ich mal erschrocken wie Teuer der Schweizer Zoll sich das über die grenzte bezahlen lässt. Ich wunde dann aufgeklärt das ich biss 300Fr Ware persönlich pro Person über die grenze holen darf Seither lass ich mir bei Bestellungen in DE an eine Adresse in grenze nähe CH DE liefern und hole das dann dort ab das ganze wurde wider zahlbar.

Was muss ich beachten wen ich Hobby King bestelle und an meine DE Adresse schicken lasse. Ich nehme an das das immer noch mehr Sinn macht da DE ja in der EG EU usw offenere Grenzen hat als CH

Hat Hobby King grundsätzlich gute wahre?
Klappt es beim Versand oder muss Mann altes versichern lassen?

danke schon im voraus.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leo,

das sind ja eine ganze Menge Fragen :) Was die jetzt mit FrSky zu tun haben kann ich nicht erkennen, aber das weißt Du besser sicher als ich.

Für den Zoll gilt bei Lieferung nach D(!) und Bestellung aus dem internationalen Warenhaus (Hongkong)
- die "Normallieferung" dauert ca gerne 3-w Wochen, wobei nach meiner Erfahrung davon rund 2 Wochen dem Zoll geschuldet sind
- Bei Warenwert (ohne Transport) bis ~22€ ist die Lieferung Steuer- und Zollfrei
- bei Warenwert + Transportkosten ~22-150€ kommen Umsatzsteuer dazu (19%)
- ab einem Warenwert+Transportkosten von 150€ zahlst Du noch zusätzlich Zollgebühren (~5%)
Achtung! Da einige "Chinaversender" gerne mal Waren für einen Warenwert von 1€ + Versandkosten 100€ verkauft haben lassen sich manche Zollämter nicht mehr auf das Spiel ein und nehmen grundsätzlich die Grundlage von Waren+Transportkosten.

Bestellst Du Ware aus dem EU/UK-Warenhaus, dann befindet sich die Ware schon in der EU, um Zoll und Steuer brauchst Du Dich nicht kümmern. Der Versand geht dann auch deutlch schneller (oft 3-4 Tage) und ist billiger. Dafür sind die Artikel selbst etwas teurer.
Achtung! Bestellung aus verschieden Warenlagern ist NICHT möglich. Ebenso solltest Du die Bestellung von "Backorder"-Artikeln vermeiden. Die Bestellung wird nämlich grundsätzlich erst verschickt, wenn alle Artikel komplett sind.

Wie dann das Spiel für den Zoll D->CH aussieht, das musst Du wissen.

Bei der Warenqualität gilt im Wesentlichen das Gleiche wie bei allen anderen Händlern mit großer Angebotsbandbreite: es gibt sowohl Gutes als auch Schlechtes. Bei den Akku z.B. ist die Entladerate eher geschönt als bei lokalen Anbietern. Wenn man das aber mit einkalkuliert ist das auch kein Problem. Wenn ich z.B. eine realen 20C-Akku brauche, dann kaufe ich halt einen 30 oder gar 40C und bin auf der sicheren Seite zu einem immer noch günstigen Preis. Letztendlich gilt bei HK auch, dass man das bekommt wofür man bezahlt. Wer unbedingt einen 5m-Segler mit 2€-Servos ausstatten will, der hat am falschen Ende gespart. Aber das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Aber es gibt bei HK ja auch Servos für 15 oder 20€, die "deutschen" 50€-Graupner-Servos (als Beispiel) durchaus das Wasser reichen können. Die Bewertungen sollte man durchaus lesen, da finden sich oft genug Hinweise, wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen ;)

BTW: Einen Sender würde ich nicht bei HK bestellen, wenn einem an "nachweisbarer" Legalität oder Garantieabwicklung gelegen ist. Die KE von Engel kannst Du z.B. auch nur von Engel-verkauften FrSky-Sendern nehmen. Da sind die Preisvorteile aber meistens auch nicht so gravierend, dass man das unbedingt machen muss.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hobbyking ist nach meiner Erfahrung meist zuverlässig und recht gut. Es gilt aber auch hier: You get what you pay for. Du kannst keine Wunder von den Produkten erwarten, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist i.d.R. aber sehr gut.

Zollkosten sind in der Ch ungefähr 16.90.- + 11% vom Warenwert+Porto. Die 11% sind 3% Zollgebühren+8% mwst.

Unter ca. 60.- fallen keine Zollkosten an. Achtung: 60.- INKLUSIVE Portokosten!

MfG
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Habe bisher noch nicht heraus gefunden woher Hobbyking respektive wo sei ihren Firmen Sitz haben.

AGP hab ich auch noch nicht gefunden Knurr

Ich glaube ich bin zu doof für Hobbyking

Wer weiss da beschied?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Die Zentrale (International Warehouse) sitzt in Hongkong, von dort aus geschieht auch die Rechnungsstellung. Das EU-Warehause ist inzwischen in den Niederlanden, das UK-Warehouse in England.
 
#6
Das Wichtigste zuerst: Jede Bestellung bei Hobbyking (auch banggood - wenn ich dabei bin) ist bis jetzt noch angekommen. Der Laden ist zuverlässig. Das EU oder UK Warehouse ist recht gut bestückt und die Preise sind anders als bei vielen Onlineläden preislich auch attraktiv. Bei Bestellungen vom Internationalen Lager, kann bei der Bestellung eingegeben werden wie viele % vom Warenwert deklariert werden sollen. Da man damit aber den Zoll überlistet (sofern er das überhaupt glaubt), ist wohl davon auszugehen, dass es illegal ist.
 

lingen2

Neuer Benutzer
#7
Hi,
von solchen Falschdeklarierungs-Aufträgen kann man nur dringend abraten, die Leute beim Zoll sind ja nicht doof. Die können auch kurz bei hobbyking.com nachgucken, was die Ware kostet. Und wenn sie dann noch die Möglichkeit der "variablen" Deklaration finden, mündet das direkt in einem Strafverfahren.
Nach meinen Erfahrungen lohnt sich der Kauf im "International Warehouse" aufgrund der hohen Versandkosten und hinzukommenden Einfuhrumsatzsteuer eh nicht. Zudem werden Teile im schlechtestem Fall vom Zoll beschlagnahmt, weil z.B. Funkmodule ohne Konformitätserklärung ausgeliefert werden oder die Ware aus anderen Gründen (CE-Zertifizierung, ...) in der EU nicht verkehrsfähig ist.
Bestellungen aus dem EU- oder GB-Warehouse sind natürlich völlig problemlos.
Aus China direkt bestelle ich nur Elektronik-Krams im einstelligen Eurobereich über Ebay und die einschlägigen Versandhäuser.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Auch ich kan da lingen2 nur voll und ganz zustimmen, immer im EU- oder GB-Warehouse bestellen, die möglicherweise paar Euro Ersparnis im International Warehouse sind den Ärger und die Wartezeit nicht wert. Notfalls eben eine Weile abwarten, falls ein begehrter Artikel aktuell nur im International Warehouse verfügbar ist und ev. bei HK im Chat oder per Mail anfragen wann es auch im EU-Warehouse verfügbar sein wird.

Gruß Gerd
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#9
Eine Falschdeklaration lässt HK seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr zu. Alle Päckchen sind mit dem richtigen Wert deklariert.
Bei Lieferungen bis ca. 25-30€ funktioniert das normalerweise ohne Zoll. Allerdings sind die Transportzeiten wirklich lang. Alles was teurer ist landet von HK so gut wie immer beim Zoll. Da sind bei anderen Händlern die Chancen wesentlich größer etwas ohne zusätzliche Gebühren in die EU zu bekommen. z.B. Banggood.

Gruß Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten