Beste Flightcontrol für Acro/Sport fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dodger

Erfahrener Benutzer
Hmpf, jetzt hatte ich mir schon fast überlegt testweise ein Acro Naze32 aus der Schweiz oder Japan zukommen zu lassen, und nu das ! Ihr macht es einem wirklich nicht leicht :)
Nargl, bevor ich jetzt weiter in all die unterschiedlichen Richtungen recherchiere, blöd gefragt: Was kann die SG2.5 im Acro besser als die Baseflight ? Reagiert sie schneller, weniger PID-Fummelei oder was anderes ?
(Ja, ich weiß, das steht bestimmt in einem der Threads, aber habt ihr mal die Seiten-Anzahl gesehen ? :D)
Oder sind die Unterschiede so marginal das ich, mit Schwerpunkt "fliegen" (! :)), in der Luft kaum einen Unterschied zwischen SG2.5 und dem ordinären 15-30€ Acro-Naze32 mit dem ausgelieferten Baseflight merken würde ?

Wie gesagt, mir gehts im Moment eher um Acro/Sport, nicht um Sensoren & Featuritis.

Sorry Bonsario, das ich gerade deinen Thread hijacke !!! Aber ich glaube es macht keinen Sinn wenn ich hier nochmal einen neuen für aufmache, oder ?

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ergo ist man entweder mit einer AfroMini vom Abuse, einer MW32V2 vom Flyduino oder einem Flip32(Plus) besser bedient.
Auf meinen Koptern sind NAZE32Acro V3+4, NAZE32 V4, MW32v2 und Flip32Plus :) ach ja eine AfroMini fliegt auch rum.
Und alle mit SG2.5.
Also die Naze32 V4 habe ich hier auf 3 Koptern mit der SG2.5.
Kann man die SG2.5 einfach locker-lässig auf die MW32V2 spielen (mit der BaseflightGUI), oder muss man noch irgendwas "spezielles" beachten?

Oder sind die Unterschiede so marginal das ich, mit Schwerpunkt "fliegen" (! :)), in der Luft kaum einen Unterschied zwischen SG2.5 und dem ordinären 15-30€ Acro-Naze32 mit dem ausgelieferten Baseflight merken würde ?
Wie gesagt, mir gehts im Moment eher um Acro/Sport, nicht um Sensoren & Featuritis.
Gute Frage! Ich habe bisher immer die SG2.5 auf meine Naze32-Kopter gebügelt, ohne mir da grossartig Gedanken zu machen.

Bye-bye
BaerBalu

Ich habe seit über einem Jahr keine Baseflight mehr geflogen. Die SG kann auf jeden Fall sauber leveln wenns mal mit dem Sportfliegen unübersichtlich wird ;) Meine Erfahrungen die ich vorher mit Multiwii und Baseflight gemacht hatte waren da nicht so toll. Ich bin aber auch nicht der große Sportflieger und werde das in meinem Alter auch nicht mehr werden.
Für mich war es nur wichtig einen Kopter auch zu fliegen und nicht nur in der Luft zu verschieben.
Meine PID´s sind Standard bis auf Roll und Pitch Rate auf 0.7 damit das mit den Flips und Rollen gut klappt. Testweise hatte ich das für eine Flug auf 1.0 aber da ist die Drehrate zu hoch für mich. Die Nazen sind auf Quads und Hexa mit 5-10" Props.

Und um die Verwirrung wieder zu steigern Quanton und andere Boards aus dem TauLabs Universum fliege ich auch.
Bin auch schon OP/TauLabs auf der Naze geflogen :)

Ach ja jemand wollte wissen welcher FC OSD an Bord hat? Z.B. KroozSd aus dem Paparazzi Projekt, kommt aus Rostok:) das Board nicht das Projekt das ist u.a. ENAC.

BaerBalu: das geht einfach genauso wie auf Flip32 / Flip32Plus ( Acro / mit Mag+Baro ).

Ergänzung: ich flashe immer zu Fuß mit dem ST Tool FlashloaderDemonstrator.

Zuletzt bearbeitet:
>>Die Frage kostet eigentlich eine Runde. Für jemand der schon fast ein Jahr hier dabei ist, eher zwei...
>Es gibt mittlerweile so viele FCs dass ich ganz ehrlich den Überblick in diesem Bereich verloren habe.

Und da ist noch keine MW oder Naze32 o.ä. dabei? Oder hast Du vielleicht bei der Menge versäumt, Dich mit der jeweiligen FC ein wenig länger auseinanderzusetzen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennenzulernen?

Und zu den ganzen Detailtips: Meiner Meinung nach wird es für 98% der Copterpiloten für Acro keine so große Rolle spielen, welche MW FC, welche Version, oder welche Naze Firmware. MW und MW-ähnliche wie Naze32 sind alle Klasse dafür und dicht beeinander. Ich kann inzwischen nicht gut aber erträglich Acro fliegen und merke kaum einen Unterschied zwischen NanoWii, Flip Pro, Naze32, MW32, ich kann für mich mit der MW GUI alles nötige bzw. alle Quads mit einer diese FCs ähnlich einstellen. warthox merkt sicher den Unterschied, aber der Großteil hier vermutlich kaum. Wo man aber einen Unterschied merkt, ist zu FCs mehr "für andere Zwecke" wie KK2 oder Naza, das sind Welten, die jeder nach den ersten Lipos ohne Stabis merkt und dann fpr Acro schätzen lernt.

>Immer diese unnötigen Beiträge, man man man!

Immer die eiligen Schreiber, die sich mit Googeln/Suchen und Lesen so schwer tun, man man man...
Die Frage kommt alle 2-3 Wochen wieder.

Die Frage kostet eigentlich eine Runde. Für jemand der schon fast ein Jahr hier dabei ist, eher zwei...
Ich hab vor ca. einem Monat einen ähnlichen Thread gestartet, hat aber leider nicht den erhofften Anklang gefunden...
Wäre eher als Übersicht für Anfänger gedacht gewesen als eine konkrete Frage.

http://fpv-community.de/showthread.php?45672-Aktuelle-%DCbersicht-Flightcontrols

Es gibt zwar zu jeder FC Themen mit 100 oder mehr Seiten, sowohl hier oder auch bei RcGroups, aber da gehts großteils sehr unübersichtlich zu und immer um konkrete Probleme von Leuten die dieses System eben schon fliegen.
Daher wäre eine aktuelle Übersicht über die verschiedenen Platinen mit allen Vor- und Nachteilen schon sehr hilfreich.

bonsario

Erfahrener Benutzer
Lassen wir das, gibt immer Leute die Aufmerksamkeit brauchen und bei jedem Sch.... ihren Senf dazugeben müssen und das wird sich auch nie ändern :) Genauso nervig wie manche Leute beim Marktplatz.

Also zurück zum Thema.
Schwanke jetzt zwischen MW32V2 und Naze32 V5.
So wie ich das verstehe wird die Naze mit dem kommenden Update von Harakiri SG2.6 auch unterstützt?
Was spricht dann überhaupt für die MW32V2?

ok, lassen wir die Sticheleien. Trotzdem hast Du in Deinem Ärger meinen "konstruktiven" Teil oben scheinbar übersehen. Alle hier jetzt schon erwähnten FC sind sehr gut Acro fähig. Die Detaildiskussionen hier führen schnell evtl. dazu, dass sich jemand, der diese FCs/diese FC Klasse noch nicht so gut kennt in Details der einzelnen FCs verrennt, die für das pure Acro Fliegen eher unwichtig sind.
Der Meister hat doch schon gesagt, was das Optimum dafür wäre, Du kommst aber neben Baro mit noch mehr Features, die Du gerne alle in einer FC vereint hättest. Das ist zwar verständlich, aber soweit ist es bei MW heute (noch) nicht, lös Dich doch von dem Gedanken, jedes irgendwann mal evtl. interessante Feature in einer FC haben zu müssen. Ich würde mit einem größeren Cam+BLG Copter der ein vielfaches teurer, größer, schwerer ist als ein Acrocopter auch gar kein hartes Acro fliegen wollen. Was spicht bei den günstigen MW FCs gegen ein zweiten Copter nur/vorwiegend für Acro, siehe z.B. http://fpv-community.de/showthread.php?42959-zwei-Kunstflugquads-sollen-entstehen
Du hast auch noch nicht gesagt, welche FCs Du eigentlich schon hast/kennst, vielleicht stellt sich raus, das da eigentlich schon eine sehr gut acrofähige dabei ist, der man es vielleict nur noch über die GUI entlocken muss.

bonsario

Erfahrener Benutzer
Okay :)

es soll zwar ein Acro Quad werden, aber trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit diese dafür eig. unnötigen Sensoren zu benutzen und mich dann nicht ärgern zu müssen 20€ gespart zu haben. Momentan fliege ich mit APM und Pixhawk, hatte auch mal ein Nanowii die mich aber nicht richtig überzeugt hat (lag aber eher an den Motoren und am Frame selbst).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche FC ich nehme:

- MW32V2
- Naze32 V5
- Flip 32+

Ich denke im Endeffekt ist es egal, oder?
Werde die Naze nehmen, denke ich. Ist es realistisch das die SG2.6 bald offiziell rauskommt oder ist das Projekt eingeschlafen?

Ja, ich denke zwischen diesen dreien ist es vom Acro Fliegen her egal. Die Naze32 dürfte die verbreiteste sein, wofür man die meisten Tips, Infos, "Upgrades" und Hilfestellungen im www findet. Die MW32V2 vermutlich die am wenigsten verbreitete, dafür halt schnell und ohne Zollstress verfügbar.

Ich sehe nur Baro/Mag für mich inzwischen mehr als Übung, die Sensoren einzurichten/mal eingerichtet (einmal bei der NanoWii nachgerüstet, danach hier und da bei Naze/MW32 probiert) und kalibriert zu haben und zu verstehen, was sie können und was nicht, aber ohne GPS finde ich den praktischen Mehrwert für Cam und/oder FPV nicht so riesig und das ist ja bei MW leider (noch) nicht so prickelnd. Daher halt mein persönliches Fazit: MW&Co. ohne alles für Fun/Bolzen, andere FC mit "allem" für Dinge wie z.B. Cam und/oder FP.

Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor ein paar Wochen auch. Mit der Prämisse das SG2.5 laufen soll, bei mir, also schied NAZE32V5 aus.
Ein Flip32+ habe ich schon, ist mir letzt die USB Buchse abgebrochen, und Witespy hat jetzt auch neue Revisionen und die im Shop aktuelle hat auch ein V2.1 Rev5 am Namen. Ist sie NAZE32v5 oder v4 kompatibel? Preislich mit 35$ sicherlich das günstigste aber zumindest bei mir auch langsamer Lieferweg.
MW32V2? Hoffentlich den Fehler der ersten Version vermieden und kommt fast über Nacht aus D.

Ich hatte mich für die MW32v2 entschieden, SG2.5 drauf, geht, fliegt und für mich damit die richtige Entscheidung.

Ansonsten gibt Jodi´s letzter Satz auch meine Meinung wieder wobei ich mich für die &Co, NAZE und Derivate, entschieden habe.

reverser

Erfahrener Benutzer
Ob Naze, NanoWii, Flip oder was auch immer, Flaschenhals ist und bleibt der Pilot!

Ich hab alle oben genannten (wenn auch mit unterschiedlichen Setups) gehabt und kann keinen gewaltigen Unterschied erkennen.

Die FC ist beim fliegen darüberhinaus auch nur die halbe Miete, du brauchst noch gute Regler, einen leichten und stabilen Rahmen und entbehrliche Motoren, was nützt es wenn du Acro fliegen willst und du Schiss hast das Gerät auch mal mit Vollgas ins Feld zu schiessen?!

Mein Favorit, Flip Clone für unter 10 €, bei dem Preis ist es mal überhaupt kein Schmerz die gesamte FC auszutauschen anstatt ständig mit einem Kompromiss zu leben.

Ist das für dich Acro genug?:

https://www.youtube.com/watch?v=spsi1E40YYI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten