Beta 3.1 rX - Pid AutoTune - Alles Supi - Wer hat es schon gemacht/Erfahrungen?

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich muss dazu sagen, dass ich seit RC5 mit Autotune nun eher ein problem habe ^^
Es dauert bei meinem Copter nun ewig, bei RC 1-3 war es mit wenigen Bewegungen pro Achse erledigt und nun mit der RC5 dauerte es fast den ganzen Akku (15min). Allerdings muss ich auch sagen, dass der Copter vorher mal abgestürzt ist und ich nicht weis ob ich nun ev. auch wieder etwas Vibrationen habe. Müsste mal auf eine alte RC zurück.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das wäre doch mein erster Schritt, wenn ich Probleme mit irgendwas habe. Erstmal zurück zur letzten Stable-Version und schauen, wie´s da ausschaut. BETA-Tetsten ist zwar nett und schön, aber sowas macht man erst, wenn der Flieger bewiesen hat, dass er in der Stable-Version einwandfrei funzt. Wie will man ansonsten feststellen, ob die Hard- oder die Software eine Macke hat?

Zum Problem "Aufschwingen in NICK": 99% aller Kopter sind rechts/links (also auf ROLL) spiegelgleich und daher recht unproblematisch, sofern es kein Motor/Regler/Unwucht-Problem gibt.

Jedoch bei NICK gibt es zusätzlich noch weitere Problemfelder.

  • falscher Schwerpunkt
  • zu weiche APM-Dämpfung
  • zu weicher Rahmen
  • nicht fixiertes Gimbal
  • etc.
Wenn die Probleme nur in NICK auftauchen, dann ist dort erstmal der Übeltäter zu suchen.


lg Hans
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe sehr auf einen symmetrischen Aufbau geachtet, ein Gymbal habe ich nicht.

Das einzige was mir jetzt einfällt :

Ein Motor in der Nickachse läuft etwas später an als die anderen, obwohl ich mehrmals die Regler einzeln angelernt habe. Ich denke mal, so tief wird die Stellgrösse beim Autotune nicht gehen.

Ich schaue mir den Log nochmall an, die Stellgrösse der Regler waren auf dem ersten Blick aber nicht enthalten.

Vielleicht kann ich den P-wert in der Nickachse verringern oder begrenzen, damit die schräglage nicht so extrem ist.
 

hulk

PrinceCharming
Das unterstreiche ich auch. Autotune macht aus fliegendem Schrott keinen Supervogel...

Übrigens: Erfahrene PIXHAWK Flieger deren Autotune Resultate mit AC3.2 zu wünschen übrig lassen, und das betrifft auch Motoren mit höheren KV Werten, (Oszillieren), sollten auch mal mit dem INS_MPU6K_FILTER herumspielen, da liest man z.T. Erstaunliches:



Man merkt: Das Zusammenspiel Frame/ESC/ Motoren erfordert immer mehr Aufmerksamkeit. Freilich auch eine Frage der Ansprüche.
Hallo. Ist das der wert, der normal auf 20 stehen sollte? Was bewirkt der genau? Und warum wird der nicht im Wizard erwähnt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist imo experimentell. Zum Wizard kann ich Dir gar keine Auskunft geben, außer dass da sicher nichts hineingehört, was Verwirrung stiften könnte. https://groups.google.com/forum/#!topic/drones-discuss/HUng0tchoig . Leider kann ich Dir nur grob skizzieren, was der meiner Aufassung nach macht: Der Filter bzw. dessen Voreinstellung (Default 20Hz) bestimmt, wie AC mit Vibrationen umgeht, die zu Althold Problemen oder Stress mit Autotune bewirken.
 

new0x

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe ein kleines Problem, nach dem Autotune bin ich mit aktiviertem autotune gelandet und habe disarmed, aber die PID's sind bei Standart geblieben... Irgendwie komisch
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hattest du nach dem der Autotune-Flug fertig war einmal Autotune ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann mit eingeschaltetem Autotune gelandet und disarmend?

7. When the tune completes the copter will change back to the original PID gains.
8. Put the ch7/ch8 switch into the LOW position then back to the HIGH position to test the tuned PID gains.
9. Put the ch7/ch8 switch into the LOW position to fly using the original PID gains.
10. If you are happy with the autotuned PID gains, leave the ch7/ch8 switch in the HIGH position, land and disarm to save the PIDs permanently.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ne probiere es gleich mal aus. Gelten die PID's dann auch für stabilized und Auto bzw Loiter?
Wenn du keine Technik-Krücke gebaut hast, dann ist nach dem Autotune schon alles gelaufen. Stabelize, AltHold und Loiter benötigen i.d.R. kein Feintuning.

lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
Wenn du keine Technik-Krücke gebaut hast, dann ist nach dem Autotune schon alles gelaufen. Stabelize, AltHold und Loiter benötigen i.d.R. kein Feintuning.

lg Hans
Im Prinzip richtig.
Throttle accel P sollte man trotzdem beobachten.
Einfach mal voll pitch oder roll im althold geben und schauen ob er Höhe verliert oder gewinnt. Man siehts meistens aber nur beim zügigen Fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten