Beta Firmware Arducopter 3.2 RC 3

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, nach 6 Wochen geht es weiter mit der 3.2. , ab heute steht die RC 3 zur Verfügung, hier die Änderungen:

ArduCopter 3.2-rc3 11-Jul-2014
Changes from 3.2-rc2
1) Hybrid renamed to PosHold
2) Sonar (analog, i2c) and PulsedLight Range Finders enabled on Pixhawk (Allyson, Tridge)
3) Landing changes:
a) disable pilot repositioning while landing in RTL, Auto (set LAND_REPOSITION to 1 to re-enable) (JonathanC)
b) delay 4 seconds before landing due to failsafe (JonathanC)
4) Secondary compass calibration enabled, pre-arm check that offsets match current devices (Randy, Tridge, MichaelO)
5) TradHeli improvements (RobL):
a) bug fix to use full collective range in stabilize and acro flight modes
b) filter added to main rotor input (ch8) to ensure momentary blip doesn't affect main rotor speed
6) Other features:
a) ch7/ch8 option to retract mount (svefro)
b) Do-Set-ROI supported in Guided, RTL mode
c) Condition-Yaw accepted in Guided, RTL modes (MoussSS)
d) CAMERA dataflash message includes relative and absolute altitude (Craig)
7) Red Balloon Popper support (Randy, Leonard):
a) Velocity controller added to Guided mode
b) NAV_GUIDED mission command added
8) Bug fixes:
a) bug fix to flip on take-off in stabilize mode when landing flag cleared slowly (JonathanC)
b) allow disarming in AutoTune (JonathanC)

Den entsprechenden MP 1.3.6 gibt es auch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Wo kann ich mehr erfahren zu:
"Sonar (analog, i2c) and PulsedLight Range Finders enabled on Pixhawk (Allyson, Tridge)"?

beim Landen wäre eine exakte Höhenmessung für ein Flächenflieger von grossem Vorteil, ich nehme an, das geht in diese Richtung. Dann wäre die RC3 für mich sehr interessant.

"Beta" heisst aber, dass es noch nicht unbedingt ne Stabile Version ist, richtig?

Severin

gervais

Ich brauche mehr Details

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich nutze zwar noch die RC1 (oder 2?), hab da aber ein "Problem". Mein Copter dreht sich in der Yaw Achse deutlich verzögert zu meinen Eingaben. Ist das ein generelles "Problem" der neuen Versionen oder mach ich da etwas falsch?

hulk

PrinceCharming
Moin,

ich war neugierig und habe auch die 3.2rc3 draufgemacht.
Ich habe eben bemerkt, dass die Flugmodi nicht erkannt werden.
Es wird zwar im HUD angezeigt, aber im Echtflug merk ich davon nichts,. Getestet mit Althold und PosHold.
Und dem Beta Missionplanner. Ist das korrekt, dass nur in diesem der PosHold Modus aktivierbar ist?
In der letzten normalen konnte ich ihn nicht auswählen.
MfG

hulk

PrinceCharming
Hab ey nochmal alles neu gespeichert und in der wohnung versucht zu starten. Gas kam erst bei rund 50% , also völlig normal. Scheint, dass er es erkannt hat.
Darüber hinaus sind ja schon ne ecke Änderungen:
1)Terminal ist weg
2)Compass cali sieht anders aus, man weiss wann genug ist.
3) smoothness option
4) rate roll ist wohl mit poti getrennt einstellbar
Aber noch was komisches. Mein dr4-ii spuckt auf einmal andere werte aus, wenn funke aus ist. Failsafe ist im Empfänger nicht eingestellt.
Mysteriös

aargau

Erfahrener Benutzer
Bei mir macht der Copter mit 3.2R3 auch etwas merkwürdige dinge.
Das letzte mal als ich geflogen bin flog er am Anfang ganz wild, die kleinsten ausschläge und er steuerte sofort so extrem das man ihn kaum kontrollieren konnte.
Autotune ausgeführt, danach ging es wieder.
Nun aber das interessante: Das letzte mal, also gestern, selbes Problem wieder, also nochmals Autotune und wieder alles i.O.
Es ist als würde er die PIDs vergessen oder so. Im MP sind sie aber unverändert?!

Mein Verdacht war noch die Wärme, da mein Copter eigentlich immer im Auto liegt und es momentan da schon mal etwas wärmer ist. Aber auch nach 15min "warten" wurde es nicht besser.

hulk

PrinceCharming
Genau. Es ist so gewesen, als ob der mp was anderes sagte, als gespeichert ist.nun ja, werd nachher nochmal testen und morgen mit laptop aufs feld zum direkten auslesen.

hulk

PrinceCharming
War nochmal testen. Hab auch das Gefühl, dass er die einstellungen nicht behält.
Aber das Flugverhalten nach autotune war fast super.hatte dieses rc_feel oder wie es heißt drin....genial auf einer Stufe unter hart.
Probleme gabs beim Höhe halten im zackigen althold flug sowie im poshold. Da fiel ein zucken und pulsieren auf. Eventuell weil roll pitch als zu hoch getuned wurde.
Mal gucken, es wird ja dran gearbeitet.

franko_

Erfahrener Benutzer
Okay, dann bin ich kein Einzelfall.
Bei mir wurden die Flugmodi auch nicht sauber erkannt.(Alt Hold, Loiter, POSHOLD)

Alle Modi verhalten sich wie stabilize .. Version 1.3.7
Das Board ist Brandneu, die Sensoren werden sauber erkannt.

Werde Morgen mal die 3.1RC5 Hybrid aufspielen, die ging bei mir immer.

Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Denke schon das das MiniAPM das hat, aber wusste garnichts von dieser Einstellung.
Beeinflusst es die Flugmodi? Momentan kann ich schalten was ich will, aber der gewünschte Modi wirdangezeigt, aber nicht ausgeführt.

Werde mal eine 3.1 testen, denke das es eher an der SW liegt.

FPV1

Banggood

Oben Unten