BETA Gimbal Brushless Controller-- GIMBAL PICTURES AUFBAU

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#24
Sooo:
Für alle, die aus dem Betatest noch auf das GoPro3 Gimbal warten: Heute ist das Material gekommen (10qm...). Der Fräsmotor läuft schon warm, gleich geht es los.
Morgen vormittag kann ich wohl versenden, spätestens Montag.
Eventuell können die Nachzügler dann auch welche haben. Es sind von "Umsteigern" noch zwei von den GoPro2 Gimbals übrig. Aber das müssen wir noch sehen, weil der Batch eigentlich nur als Hobbyprojekt geplant war und nicht explizit als Kommerzzeug gebranded ist!
 

Mayday

Expert somehow
#26
Kann ich gar nicht sagen, weil die Gehäuse genau auf den jeweiligen Kameratypen passen.
Einige Distri's hatte ich angeschrieben, um Muster zu bekommen, aber zum Teil ohne Erfolg. Kann ja nicht alle Cams kaufen...
Dazu kommt noch, daß die Gimbals auf das jeweilige Kameragewicht abgestimmt sind und einen jweils recht engen Spielraum haben in der Schwerpunktverstellung. Deshalb kann das auch knapp werden mit anderen Kameras.

Die GoPro2 wurde ja noch in Moosgummi gelagert, was zum Teil auch am nicht ganz rechtwinligen Gehäuseaufbau liegt (die Gehäusehälften haben zur Stoßkante nicht ganz einen rechten Winkel).
Bei der GoPro3 ist das nicht mehr so! Die Cam und auch das Gehäuse ist wesentlich kompakter. Die GoPro3 wird gänzlich ohne Moosgummi oder anderweitige Lagerung in die GoProBox eingeschoben und mit dem Schnappverschluß gesichert. Der funktioniert sowieso schon zuverlässig und nun bei der GoProBox3 dadurch noch einmal besser, weil überhaupt kein Spiel im System ist!

Ich kann auch für andere Actioncams was ins Auge fassen, habe aber im Betrieb gerade mehrere Entwicklungen auf dem Tisch, die vorgehen... So ganz darf ich ja das Geschäft nicht außen vor lassen, auch wenn das hier Spaß macht.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#27
finde jetzt nicht so schnell die maße einer gopro, aber die actioncam hat 61x43x40mm (BreitexHöhexTiefe).

wenn die actioncam kleiner wie die gopro ist, dann kriege ich die da schon mit gelwürfeln rein :)
 

Mayday

Expert somehow
#28
Im Computer existiert seit längerem eine UniBox... Allerdings hat man da immer das Problem des Austrimmens damit, weil man einfach nicht alles in einen solch kompakten Aufbau packen kann.
Ich sehen morgen mal zu, ok? Eine Frontplatte im klassischen Sinn ist nicht dabei; Geht ja auch nicht.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Alex!

Sag mal, was wiegt den überhaupt das Gimbal und wieviel "Beinfreiheit" braucht man den unter dem copter um das Gimbal da drunter zu bekommen
 

Mayday

Expert somehow
#32
Das Gimbal wiegt "nackt" mit Motoren ca. 250gr. Etwas unterscheiden sich die 2 und 3 Versionen untereinander, aber nicht so sehr. Dazu kommt dann jeweils die GoPro und die entsprechende Elektronik.
Etwas weniger als 12cm Kantenlänge hat der Würfel, in den das Gimbal passen sollte.

Ab dem 7.3. ist dann das Gimbal final. Bisher waren einige verschiedene Konfigurationen draußen. Es wird sich nicht wirklich viel ändern an dem Grundaufbau. Lediglich die Wuchtmöglichkeiten und ein paar frästechnische Vereinfachungen sind dann eingeflossen.
Außerdem ist dann da noch eine super leichte version und für Materialfetischisten noch was aus CFK...
Alles erst mal testweise dann.


Zu dem Verlauf der letzten Tage. Ich bitte um Entschuldigung, wenn mal etwas direkter kommuniziert wird:
Es ist total scheiße, wenn User auf der einen Seite ja so penibel hier an Regeln halten und reihenweise bestimmten Usern in den Allerwertesten kriechen, andererseits aber absichtlich auf anderen rumgetrampelt wird. Ja, ich meine die "Patent" Diskussion (nenne ich mal so). Wieso muß ich was anzeigen oder vorher irgendwie wegen geschützter Sachen bescheid sagen? Weil es ein Forum ist, kann alles frei verwendet werden? Muß ich etwa vorher fragen?? Wißt ihr eigentlich, wie viel ich (und andere sicher auch) hier machen, um Forenmitgliedern zu helfen, ihnen Sachen zu entwickeln, was als selbstverständlich hingenommen wird, und wie viel Material verschenkt wird?
Dann machen wir das mal so: Ich lade die Daten meiner "Kunden" hoch (Achtung, da ist jetzt auch Kommerzielles bei). Mal sehen, was dann folgt... Kann ich doch machen, oder? Zweitens: Ich könnte ja mal die auflaufen lassen, die sich im Recht wähnen, wenn trotz Hinweisen gewisse Ideen "geborgt" werden. Soweit kein Problem, klar. Sollte davon aber was weitergereicht werden usw...

Ihr merkt: Das wäre blödsinnig, oder? Es gibt hier eine Netiquette, die bisher auch meistens eingehalten wurde. Hält man sich aber nicht an Regeln, sei es zum Ärgern oder aus welchem Grund auch immer, dann ist das unter der Gürtellinie.

(Nein, ich meine nicht Martinez!! Ok?)
 
#33
Da an der Box ja Sachen Geschützt sind ist es doch ganz eindeutig ...
Schaut euch ein Bild an Designet es nach und fräst es für euch daheim im hobbykeller und seit glücklich das ihr was feines habt und haltet vorallem die Klappe dadrüber ;)

Vertreiben oder es als Sammelbestellung in Foren anbieten würde ich tunlichst lassen da das
1. den Designer verärgert und
2. dann evtl. Rechtliche Konsequenzen mit sich bringen kann (da der Designer ja verärgert ist )
Das führt dann zu so etwas
http://www.dpma.de/gebrauchsmuster/gebrauchsmusterschutz/durchsetzung/beispiel1/index.html
Was dann zu Streitereien und vorallem zum füllen der Kassen einiger Anwälte führt

Muss das sein ???
Vorallem da der Designer ja anbietet dieses spezielle Teil zu einem günstigen Preis an euch abzugeben ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mayday

Mayday

Expert somehow
#34
Schluß mit Lustig! Gimbalstop...

So liebe Leute.
Ich setze hier mal einen vorläufigen Schlußstrich. Das hat mehrere Hintergründe:

Erstens ist ja nun die Betazeit lange vorbei ;) .
Dann ist die Arbeit daran derzeit einfach nicht möglich, weil zu viele Entwicklungs- und Auftragssachen anstehen und dafür auch sonst liegenbleiben würden.
Zweitens ist hier viel auf Vertrauen gelaufen, was manche (Schotten, Berliner... ; Diejenigen wissen es wohl) zu gerne ausnutzen und einfach unbezahlte Dinge in ihrem Hobby einsetzen.
Drittens war ich zwar der Erste, der ein Gimbal zur Verfügung gestellt hat und auch reichlich Gimbals, Rahmen, Kleinkram und Zeit verschenkt hat, habe aber erstaunlicher Weise bis heute keine der versprochenen Elektroniken (als vereinbarte Gegenleistung) bekommen. Die meisten der 4404 Motoren habe ich ebenfalls besorgt (über 70 Stück für die Betabesteller), damit Ihr günstig und schnell an Motoren kommt. Und auch die Abmachungen dahin gehend sind irgendwie verschwunden...
Ihr könnt Euch also vorstellen, daß man dann schon mal ein klein wenig die Schnauze voll hat und den Heldenhype nunmehr ebenfalls anders sieht.

Zwei Dinge aber dazu:
Die letzten bestellten Gimbals werden noch ausgeliefert (Material kommt noch) und...

Sehr bald gibt es von mir Komplettsets. Die Elektroniken gehen in die Tests, Gimbals bleiben so und die NEX Klasse liegt hier ja auch schon quasi fertig, aber nicht getestet (dank der nicht gelieferten Elektronik, auf die ich seit über vier Monaten warte!). Nicht gestestetes Material geht eben nicht raus!
Dazu dann auch die 3-Achs Version, die aber erst mal nur unter den professionellen Coptern getestet wird.

Also: Pause, aber sehr bald Neuigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Da ich Alex persönlich kenne (und auch irgendwo Betatester für ihn bin )
Finde ich es irgendwie traurig das jemand der sich so für andere ins Zeug legt und ihnen auf dem Weg ihr eigenes Muse bauen echt viel geholfen hat einfach hängen gelassen wird ...
Da besorgt man Motoren baut schnell mal ein Gimbal (zum Teil verschenkt) und verlangt dann als einzige Gegenleistung eine Platine aus der Beta Serie die bekommt man dann nicht ... Was soll man denn davon halten ???
Stattdessen bedanken sich dann Leute mit Missachtung und sehen nun nur noch ihren eigenen Profit !!
Fair ist anders !!!
Evtl. Lesen die entsprechenden Leute das hier und gehen mal in sich und denken mal nicht nur an sich.
Wenn nicht, oder sie der Meinung sind das alles so korrekt war wünsche ich ihnen trotzdem viel Erfolg mit ihrem Muse ...

P.s.
Immer schön ans Karma denken
 

Mayday

Expert somehow
#36
Ich mach ja schon "ooooommmmmmmmm" den ganzen Tag. Hilft nicht viel bei der Dreistigkeit. Immerhin haben die letzten Gimbalkäufer nach der Info (durch mich und zwei Shops!) dann dankend auf die Elektronik verzichtet und nehmen eben... andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fluri
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten