BetaFlight und ideale PIDs ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hy Leute,
heute hab ich meinen neuen Racer fertig gebaut, ein 210er mit 3S Setup (wenn er tut was er soll auch 4S)
1806 2300KV und 5x40 4Blatt. FC habe ich eine SPF3 drin.
Das Ding inkl. FPV und schnick schnack ohne Akku 280g (also recht leicht!)

Zudem habe ich mich heute das erste mal an BETA-Flight ran getraut und den Copter soweit eingestellt.
PIDs habe ich zunächst unverändert gelassen. Beim Erstflug allerdings schwingt das Ding sehr stark, vorallem im Horizon oder Angel Modus, im Air lässt es sich zwar testweise rum fliegen, aber die Schwingen sind zu stark um ansatzweise zu heizen oder loops zu fliegen.

Bevor ich nun willkürlich an den PIDs rummeier wollte ich ma in die Runde nach einer Sinnvollen Vorgehnsweise fragen. Ich muss zugeben, mit PID-tuning stehe ich voll auf dem Schlauch!

So sieht es aktuell aus:
BetaFlight schlechte PIDs1.JPG
BetaFlight schlechte PIDs.JPG
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht hilft dir

Und



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde eher nach mechanischen Ursachen schauen, oder falschen Settings. Es ist extrem selten, dass aktuelle BF Versionen tatsächlich starke PID-bezogene Schwingungen haben, vor allem mit Defaultwerten.
Poste am besten mal das Log von dem Flug hier. Du hast auf den Screenshots leider die wichtigsten Infos rausgeschnitten.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Das hab ich ganz überlesen.. die Motoren sind ganz massiv überlastet damit. 1806 sind an 5" mit 2-Blatt gut dabei, 3-Blatt wird wohl mit 5040 noch gehen, 5045 ist schon recht hart, aber 4-Blatt dürfte richtig eklig sein dafür.
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#6
Das hab ich ganz überlesen.. die Motoren sind ganz massiv überlastet damit. 1806 sind an 5" mit 2-Blatt gut dabei, 3-Blatt wird wohl mit 5040 noch gehen, 5045 ist schon recht hart, aber 4-Blatt dürfte richtig eklig sein dafür.
Oops, da wäre es auch wirklich interessant zu wissen welche Ströme fließen oder fließen sollten. Die Daten der ESC's und der Lipo's wären noch hilfreich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Zusammen,
Zunächst mal vieln Dank für eure Rückmeldungen und ein großes sorry für die späte Rückmeldung!
Mein SPRacing Board ist am verbinden mit dem USB Port abgeraucht und ich musst bis jetzt auf ein neuse warten.

Moin…
Was mich wundert ist, 1806 mit 5X4 und 4blatt??
Könnte es eher damit zusammenhängen dass der ANTRIEB nicht schnell genug reagieren kann (zu träge)?
Mfg
Ich hatte bis vor kurzem ein Setup mit den selben Motoren, den selben Regleren (UFO FPV BLHELI 20A Opto) an einem 210er allerings ca. 30g schwerer. An dem Setup bin ich anfangs mit 3S und 2Blatt 5x40 geflogen, dann 3-Blatt und zum Schluss sogar 4S auch mit 4-Blatt 5040!!
Alles mit Cleanflight und die Pids waren echt ok, konnte mit dem Ding gut abzappeln (Airmode)

Das hab ich ganz überlesen.. die Motoren sind ganz massiv überlastet damit. 1806 sind an 5" mit 2-Blatt gut dabei, 3-Blatt wird wohl mit 5040 noch gehen, 5045 ist schon recht hart, aber 4-Blatt dürfte richtig eklig sein dafür.
das kann schon sein, dass ich besser andere Motoren nehmen sollte, allerdings habe ich die halt noch da und wie schon erwähnt an fast identischem Setup lief alles echts geschmeidig!

Oops, da wäre es auch wirklich interessant zu wissen welche Ströme fließen oder fließen sollten. Die Daten der ESC's und der Lipo's wären noch hilfreich.
Im alten Setup hatte ich an den Motoren bei 3S max peak von 12A je Regler!

Im neuen Setup konnte ich mal trotz mießer PIDs und ein mega gezappel mal kurz ein paar Meter 2/3 Gas geben und da waren im OSD peak ca. 35A in Summe drin, also nichtmal 10A je Motor, also ähnliche Leistungs wie an meinem alten Setup.

@ norwenkel, 1000 Dank, diese Beschreibung ist gnial, ich hoffe mit dieser kann ich mich generell an gute Ergebnisse machen. Wobei mir natürlich Plug&Play wie es wohl mit BetaFlight normal sein sollte viel lieber wäre.

Habt Ihr noch ein Tipp? ... oder sollte ich wirklich auf zb. EMAX2204 umsteigen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten