Betafpv 95x v3 zu geringe Flugzeit

tchleb

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Betafpv Beta95X Whoop aufgebaut mit folgenden Komponenten.

-GEPRC GEP-20A-F4 (mit 0.16 Bluejay 48kHz ESC Firmware)
-XING2 1404 4600KV
-D63Gemfan D63 Tri Blade oder IFlight Nazgul 2525 Props
-Kompakter Noname VTX
-Naked Gopro Hero 8 Black
-CNHL 450mAh 4S Lipo
XING2-1404-4600KV.jpg esc.JPG
Ohne LiPo's komme ich auf ein Gewicht von 166g, mit 450mAh 4S Lipo auf 222g.

Das Problem ist nur ich komme nur auf einer Flugzeit von 1-1.5 Minuten mit einen neuwertigen 450mAh 4S Lipo.

Hat jemand einen Tipp an was die so geringe Flugzeit liegen kann?
Von den Specs hab ich mich an den Vorgaben von Betafpv gehalten.
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Ich fliege den auch mit gleicher konfiguration - allerdings 1404er von Beta-FPV und mit Vista - Gewicht ist Recht ähnlich - um die 155g leer mit GoPro.

Mit 450er HV GNB Akkus fliege ich so um die 2,5-3 Minuten. Man muss die Akkus aber auch so richtig leer fliegen - also bis 3V runter. Ansonsten kannste auch 550er oder 650er nehmen. Damit komme ich so auf um die 3,5-4 Min max.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

radla

Well-known member
#3
Bei den ersten Flügen dieses Wochenende hatte ich mit dem Cinelog25 (analog), der ja recht ähnlich ist, Flugzeiten von 2.5min bei 4k/50 mit 3S/450 Akku und mit 3S/750 4.5min.
Gewicht 161g inkl Gopro ohne LiPo.

edit: Mit 4S habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut zu fliegen, da das BetaFPV BEC nicht so toll sein soll und sich viele wohl schon was zerschossen haben.
 

tchleb

Well-known member
#4
Ich fliege den auch mit gleicher konfiguration - allerdings 1404er von Beta-FPV und mit Vista - Gewicht ist Recht ähnlich - um die 155g leer mit GoPro.

Mit 450er HV GNB Akkus fliege ich so um die 2,5-3 Minuten. Man muss die Akkus aber auch so richtig leer fliegen - also bis 3V runter. Ansonsten kannste auch 550er oder 650er nehmen. Damit komme ich so auf um die 3,5-4 Min max.
Verwendest du auch 48kHz? Hm, dann muss ich mal testen wie sich der Whoop mit 2x 450mAh parallel verhält.
Bin von den 1.5min Flugzeit nicht wirklich begeistert.

Bei den ersten Flügen dieses Wochenende hatte ich mit dem Cinelog25 (analog), der ja recht ähnlich ist, Flugzeiten von 2.5min bei 4k/50 mit 3S/450 Akku und mit 3S/750 4.5min.
Gewicht 161g inkl Gopro ohne LiPo.

edit: Mit 4S habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut zu fliegen, da das BetaFPV BEC nicht so toll sein soll und sich viele wohl schon was zerschossen haben.
Wenn es dir um den 5V BEC geht dann handelt es sich um einen MP9943, dieser ist sehr robust und verträgt bis zu 36V. Ich habe noch keinen defekten FC mit einem defekten MP9943 gesehen.
 

radla

Well-known member
#5
Ich hatte es in mehreren Kommentaren bei Youtube und bei Oscar Liang gelesen.
Hier gibt es auch einen sehr ausführlichen Thread dazu.
So wie ich es dort verstanden habe, scheint das Problem eher bei der Gopro6 aufzutreten, als bei der 8er. (ich habe die 7er)
Die 6er wird im Betrieb wohl deutlich heisser und bei über 60Grad scheinen die Kondensatoren Probleme zu machen. Ausserdem macht wohl die AutoPower on Funktion Probleme, da Mode und Masse wohl direkt ohne Widerstand kurzgeschlossen werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

tchleb

Well-known member
#6
Ich hatte es in mehreren Kommentaren bei Youtube und bei Oscar Liang gelesen.
Hier gibt es auch einen sehr ausführlichen Thread dazu.
So wie ich es dort verstanden habe, scheint das Problem eher bei der Gopro6 aufzutreten, als bei der 8er. (ich habe die 7er)
Die 6er wird im Betrieb wohl deutlich heisser und bei über 60Grad scheinen die Kondensatoren Probleme zu machen. Ausserdem macht wohl die AutoPower on Funktion Probleme, da Mode und Masse wohl direkt ohne Widerstand kurzgeschlossen werden.
Du meinst den BEC von den naked Gopro Board.
Ich habe das so verstanden das der BEC vom FC gemeint ist.

Ich habe die 8er mit einen Betafpv naked Board. Auf dem Board ist auch der MP9943 verbaut. Meine naked hat schon etliche 4S LiPo's gesehen.
Danke für den verlinkten Thread :)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Normale Cnhl Akkus sind leider Recht schwer.
Probiere vielleicht Mal HV Akkus, die sind leichter und durch die höhere Spannung ist der Ampdraw etwas geringer.
Von cnhl gibt's glaube sogar 550er HV Akkus, ansonsten gibt's nocht GNB glaube.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
Ich grabe das mal wieder aus. Was wäre denn eine Alternative zum 95X V3? Vielleicht eher Richtung 4" gehen?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Dann wäre es ein Fluggerät für einen komplett anderen Einsatzzweck oder würdest du mit 4inch im engen Indoor (zb. Geschäft) fliegen
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Dann wäre es ein Fluggerät für einen komplett anderen Einsatzzweck oder würdest du mit 4inch im engen Indoor fliegen
Ja natürlich und das mache ich auch. Ob der Kopter nun 15cm breit ist oder 20, macht nur selten einen Unterschied.
Welchen Sinn macht es, diesen ein Jahr alten Beitrag wieder raus zu kramen?
Weil ich eine Frage habe und es nach einem Jahr vielleicht was Neues gibt? Was soll diese Frage?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#15
Zu groß und schwer, ich nutze die von betafpv empfohlenen 1106 4500kV mit emax avan rush.
Zu wenig mAh! Ich nutze GNB 4s 500mAh und die von @Onkel Ho genannten CNHL 4s 550mAh
Ohne LiPo's komme ich auf ein Gewicht von 166g
Komme ich auf nichtmal 100g (mit insta360 go v1).
cnhl gibt's glaube sogar 550er HV
Genau! Selbst mit nur zu 4v geladen fliege ich deutlich länger.
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG
FPV1

Banggood

Oben Unten