Betatester für 5,8 GHz BiLoop Antenne gesucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
So gestern ersten Reichweitentest gemacht
Quadro angemacht (Sender wird vom FLugakku gespeist) und Empfänger auf 1,5m Stativ montiert
Funke lag unter dem Stativ

Kumpel loslaufen lassen, Kopter somit auf Beckenhöhe (80-100cm)
Später sind wir das noch mit AUto abgefahren, waren ca 500m

Geflogen sind wir dann auch noch, hatte zwar Wellen im Bild, aber da ist wohl eher daran, das der Frontmotor nicht mehr Rund läuft, die Motorwelle hat einen erheblichen Schlag, den müsste ich wechseln, und genau an dem Arm sitzt die Kamera
Ansonsten war kein erheblicher Funkausfall zu bemerken, finde die BiLoop immer besser:D

Geflogenen Reichweitentest konnten wir nicht machen, da ich den Copter leider zu Anfang gegen Ast/Stein/Findling gesetzt habe und danach noch gegen einen weiteren Baum, ist der eine Ausleger Beschädigt worden, und der Copter somit Instabil, wenn für Nahflug auch noch Recht bauchbar, denke bin ca 100-150m wenn nicht etwas mehr geflogen, mit erheblichen Seitenflug, der Empfang war die ganze Zeit mehr als Ausreichend
 

mista

Erfahrener Benutzer
#23
Danke schon mal für die bisherige Infos. Auch per Mail sind schon Rückinfos gekommen, die sich alle mit meinen bisherigen Aussagen decken.

Habe mir gerade noch ein neues Werkzeug gedreht, um den Draht exakter biegen zu können ;)
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#24
Leider war das WE "etwas" windig und feucht hier - also keine vernünftigen Testbedingungen für FPV- (oder sonstige) Flüge. Ein paar weitere Indoor-Tests haben gezeigt, dass diese Ergebnisse nicht wirklich zu gebrauchen sind... zuviel Zufall im Spiel - Reflexionen, Hindernisse etc. Daher dazu keine weiteren Daten. Sobald es das Wetter und meine Zeit zulassen, wird draußen getestet!
@Mista: wenn ich das richtig sehe, kann die Trägerplatte doch unbedenklich zurechtgekürzt werden - oder muss sie so groß bleiben? Ein kleineres Format fände ich etwas günstiger (natürlich nicht die BiLoop selber, aber die Breite des Trägers wäre schmaler -für mich- besser).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#25
Ich bin heute mal mit der BiLoop geflogen und die Reichweite ist zumindest schon mal nicht schlechter als meine 8dBi Patch. Die BiLoop scheint bei genauer Ausrichtung noch etwas mehr rauszuholen (die 11dBi könnten hinkommen, vielleicht sind es auch nur 10), allerdings ist der Öffnungswinkel in der Tat merklich kleiner, als der von meiner 8dBi Patch.
Ohne Diversity/Tracking kann ich mit der 8er Patch noch ganz gut leben, aber die BiLoop ist ohne Tracking oder Diversity wirklich nur zu empfehlen, wenn man ein bestimmtes Ziel anfliegen möchte.

Für die 10€ sicher eine sehr gute Antenne, wenn man sie im Diversity Betrieb oder mit einem Tracker benutzt.
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#26
So, bin wieder etwas zum Fliegen gekommen. Leider noch kein Video mit Vergleich der unterschiedlichen Antennen - kommt aber noch. Grundsätzlich kann ich sagen:
1. Stummelantenne
...für den Nahbereich ok, aber weiter weg (über 200 m) im Vergleich zu gerichteten Antennen indiskutabel

2. BiLoop gegen Sebastians 8dBi-Patch
...die BiLoop hat Vorteile bei der Reichweite, jedoch auf Kosten einer schmäleren Empfangskeule. Also entweder Tracker notwendig, oder "Autobahnfliegen" (gerade weg und genauso zurück). Mit zwei Patch kann man mit Diversity halbwegs klarkommen, bei den BiLoops braucht man wahrscheinlich mehr wie nur zwei - aber das ist auch eine Frage der persönlichen Flugweise (raumfordernd oder eher "würfelorientiert").

Insofern also vergleichbare Ergebisse zu BK-Morpheus. Ach ja, der Preis:)... hier ist die BiLoop natürlich unschlagbar - wieviel kosten nochmal die normalen (nur nahtauglichen) Stummeldinger? Klare Empfehlung für alle, die die notwendige Infrastruktur (Tracker), aber nur ein schmales Budget haben.

PS: die vorherigen Vergleiche ziehen zirkular polarisierte Antennen nicht mit ein - diese bringen nochmals einige Vorteile (für Interessierte: siehe CL oder SPW). Jedoch ist der Bauaufwand - wenn auch nicht übermäßig - etwas höher.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#27
Der 4-fach Diversity Empfänger, mit dem ich die BiLoops nutzen will ist jetzt auch funktionsfähig. Die 4052B schalten sauber durch. Lediglich ein sehr schwaches Flackern ist beim Schaltvorgang zu sehen. Mal sehen, ob das im Flug stört oder eher hilfreich ist ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
Stellst du das Programm zur Verfühgung?
Mir fehlt da leider die Erfahrung, wo ich erst damit anfange, müsste das dann noch auf 6 erweitern, und gleichzeitig klein genug halten für den Mini Pro
Willst du das Display als 4 Draht nutzen, oder ein Serielles übern RX, wie beim Wii-Copter?
 

mista

Erfahrener Benutzer
#29
Klar, den Quelltext werde ich veröffentlichen, sobald ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Derzeit habe ich ein Pro Mini drin. 4 Empfänger gehen damit. Wenn man auf eine automatische Kanalsuche verzichten will, müssten auch 6 gehen. Das LCD steuere ich über 4 Leitungen über die LiquidCrystal-lib an. Der Aufbau ist echt extrem einfach. Neben den Empfängern braucht man nur noch das Display und je nach Kanäle ab zwei 4052er :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Warum sollte mann auf die Automatische Suche Verzichten müssen?
achso der 4051vist dann angebracht, ein 8 Kanal, mit 3 anstelle von 2 Binäreingängen
Müssten dann halt 2 oder 3 (Audio Mono/Sereo) Parallel mit den Steuerleitungen dran

3 Binärleitung
4 LCD
Evtl 1 Suchlauf Starten (falls falscher Sender gefunden wurde)
3 Kanal Einstellung

ich komme so auf 6 Analog Eingänge, 1 Dig. Eingang und 10 Dig. Ausgänge

Eine Akkuüberwachung wäre dann z.b. nicht möglich

Oder habe ich noch was übersehen
 

mista

Erfahrener Benutzer
#31
So, habe jetzt den Alpha-Quelltext des Diversitysystems (wurde noch nicht im Flug getestet) veröffentlicht: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-diversity-empfaenger.php

Der Aufbau ist halt sehr modular. Das könnte man alles ohne viel Kabel natürlich auch auf eine einzige Platine machen. Dann wäre es nicht nur günstig, sondern auch sehr schnell gemacht.

@DerChamberHB: Neben den 4 Signalleitungen braucht das LCD noch zwei Steuerleitungen. Der Suchlauf startet bei mir immer sofort, ohne dass man einen Taster bedienen muss. Falls man das Video des Kollegen erwischt, muss man halt nochmal starten ;-). Für die Kanalwahl nutze ich pro Empfänger eine Leitung.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Achim,

ich glaube du solltest deine Zeit bezüglich Antenne bei 5,8GHz mehr Richtung zirkular polarisiert verwenden. ;)

Bin heute mit dem Quadro Copter mit dem 25mW AWM661TX und einer Cloverleaf und dem AWM682RX mit einer Skew Planar Wheel Antenne 500m geflogen.
Das heißt mit einem Schaumflieger geht sicher noch etwas mehr.
Aber 500m in alle Richtungen mit nur 25mW ist echt ein tolles Ergebnis.

Im Vergleich dazu bin ich mit den Sky-RF SKY-TX5813 16mW Sender im Quadro nur 350m gekommen. Mit dem EPP Flieger 500m.
Das Sky-RF System hat nämlich empfindlichere Empfänger im Vergleich zum Airwave System.

Also wäre für dein 4fach Diversity die ideale Kombination:
1x SPW
3x helical

Die AWM682RX sind eh die idealen Empfänger.
Die AWM660RX mögen den Kurzschluss der SPW ganz und gar nicht.(sind glaub ich in der Fatshark 5,8G eingebaut)
 
#33
Zirkular polarisiert kann ich so unterschreiben ;)

@BlueAngel Kannst du mir sagen, in welchen TX/RX die von dir genannten AWM661TX bzw. AWM682RX so verbaut sind?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#34
Meine sind selbst gebaut.

AWM661Tx ist im normalen ImmersionRC 25mW Sender.
AWM682RX, keine Ahnung.
Wahrscheinlich im Duo5800.

Fatshark hat glaub ich das AWM660RX eingebaut.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#35
So, bin heute einige mal meinen Diversity ohne Nachführung mit 2 x Biloop, 1 x Patch 11dbi und 1 x Dipol geflogen. Das Diversity an sich funktioniert super und die Reichweite ist auch akzeptabel. Mir sind allerdings noch zu viele Funklöcher drin, so dass ich als nächstes mal mit zirkularen experimentieren werde.

@BlueAngel: in der Fatshark 5,8 GHz sind übrigens die 662RX drin. Habe meine heute mal auf gemacht. Um so mehr wünsche ich mir jetzt eine wirklich hochwertige Videobrille. Die Verarbeitung hat mich nicht wirklich vom Hocker. Für den Preis hätte ich mehr erwartet.
 
#36
Dein Diversity will ich mir auch mal nachbauen.
Mit Arduino wollte ich mich sowieso mal beschäftigen.
Womit programmierst du den Arduino pro mini ?
 

mista

Erfahrener Benutzer
#37
Die Arduinos programmier ich ganz normal über:

http://arduino.cc/en/Main/Software
http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V?x42f5f=cvebocmfsvmgarrubktgs4a9j2

Derzeit fliege ich mit zwei SPW und zwei BiLoops. So ist das Bild innerhalb von 500 Meter 99% sauber. Meist gewinnen die BiLoops.

Werde jetzt mal meinen 4m E-Segler herrichten. Dann kann ich mich auch mal weiter weg wagen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Mista fliegst du den noch mit den CL, zu Anfang hattest du doch nicht so Erfolg in Verbindung mit den Biloops

Achso Test letzen Sonntag war wieder absolut Erfolgreich, nur der Bauschutt hat das Signal unterbrechen können
Hast du eigentlich eine Extra Biegevorrichtung für Empfängerantenne und Sendeantenne gebaut, da du nur von einer ein Bild gemacht hattest, die aber unterschiedliche Maße haben
 

mista

Erfahrener Benutzer
#39
Ja, senderseitig habe ich eine CL und am Empfänger, wie gesagt, zwei SPW und zwei BiLoops. Werde mal noch mit Wendelantennen experimentieren. Die Ergebnisse in der Kombination mit 4-fach Diversity sind allerdings derzeit zufriedenstellen.

Ja, habe eine Biegevorrichtung. Was meinst du mit unterschiedlichen Maßen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten