Bewertungsfunktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeBo

Erfahrener Benutzer
#21
Danke Lowbird und Altix für den Geschichtsunterricht. Ernsthaft! Ich habe ja wirklich keine Ahnung wie es früher bei den Videos abging und kenne stattdessen nur das aktuelle System. Wenn die derzeitige Umsetzung dem Wunsch der User entspricht dann ist das eben so.


... würde ich schon damit auskommen wenn diese Sperre aufgehoben wird: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du XXX erneut bewerten kannst."
Wenn schon Bewertungen in das Ranking eines Users einfließen, dann hat die Sperre einen sinnvollen Zweck indem sie Mißbrauch verhindert oder zumindest erschwert.

Stell dir vor - rein hypothetisch - es bekommen sich zwei User in die Haare und starten einen Bewertungskrieg. Man pickt sich also die Posts des Gegners heraus und bewertet einen nach dem anderen negativ. Der mit den meisten Posts würde zwangsläufig verlieren weil dort eben mehr Posts als Angriffsziele zur Verfügung stehen. Das will doch wirklich niemand, oder?
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
#24
Tja dann lieber Bimmi musst du damit rechnen jeden Tag 5 Minuspunkte zu kassieren. Das ist sicher nicht das Ziel, wird aber früher oder später passieren....
 

bimmi

Bruchpilot
#25
Man kann eh nicht 2x hintereinander den selben User bewerten...
Ich will ja keinen User bewerten sondern seine Beiträge. Es gibt durchaus Beiträge hier von ein und dem selben User, die super sind in einem Beitrag. Dann möchte ich auch die guten bewerten können.

Wenn ich mir einen Beitrag durchlese und ich sehe gleich auf anhieb einen haufen Danke drunter kann ich davon ausgehen, dass es ein angekommener Beitrag ist und mir der Ersteller keinen schmarrn verzapfen will.

Auch die Anerkennung für den Beitragsschreiber steigt doch. 80 Antworten bei ~5000 Hits sind keine Seltenheit und wenn jeder von den draufklickern eine kurzes Danke drunter postet hat der Beitrag auch mal schnell ein Paar hundert Seiten. Ein kurzer Klick auf Danke, würde vollkommen ausreichen und hält den ganzen Faden überschaubar ;)

Tja dann lieber Bimmi musst du damit rechnen jeden Tag 5 Minuspunkte zu kassieren. Das ist sicher nicht das Ziel, wird aber früher oder später passieren....
OK. Dann lasst es und führt nen Danke Button ein ;)

Ausserdem will ich ja hier keinen Streit anfangen, jemanden provozieren oder sonstwas. Warum sollte man mich dann negativ bewerten? Aus spaß?

Somit würden sich vielleicht auch "einige" hier mehr zusammenreißen und die halbanonymität im Internet nicht ausnutzen und über andere herziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Vielleicht könnte man das System so ändern, dass keine negativen Bewertungen möglich sind, sondern nur positive. So wie es aussieht, ist die Angst vor ungerechtfertigten Minuspunkten für viele wohl ein großes Problem. Das wäre sicher ein Kompromiss, mit dem die meisten leben könnten.
 

bimmi

Bruchpilot
#27
Vielleicht könnte man das System so ändern, dass keine negativen Bewertungen möglich sind, sondern nur positive. So wie es aussieht, ist die Angst vor ungerechtfertigten Minuspunkten für viele wohl ein großes Problem. Das wäre sicher ein Kompromiss, mit dem die meisten leben könnten.
Ich würde dir jetzt gerne ein "Danke" drunter setzen um zu verdeutlichen dass ich das beführworten würde.

Zumindest steigt so meine Zahl an Beiträgen...
 
#28
Vielleicht könnte man das System so ändern, dass keine negativen Bewertungen möglich sind, sondern nur positive. So wie es aussieht, ist die Angst vor ungerechtfertigten Minuspunkten für viele wohl ein großes Problem. Das wäre sicher ein Kompromiss, mit dem die meisten leben könnten.
Damit erübrigt sich der Sinn einer Bewertung. ;)
 
#29
Seh ich nicht so, die positive Seite bleibt ja. Und inzwischen sollte es sich rumgesprochen haben, dass positive Motivation immer mehr bringt als Bestrafung ;).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Die Frage ist ja eher, wofür bedarf es einer Negativen Bewertung
Man kann einen also jemanden damit sagen, das man seinen Beitrag nicht zustimmt, und was bringt es?

Bei den Videos ist es noch Sinnvoll, um Videos auszublenden, die zu negativ auffallen, ansehen ist doch noch Möglich oder?
Bei Beiträgen hat das ganze keinen Sinn, ich kann also z.B. Apoc für seinen Beitrag eben negativ bewerten, bei den Unmengen an Punkten (nach den grünen Kästchen ausgehend) wird diese negative Bewertung aber keiner mit bekommen, nur Apoc wird eine Zeitlang in seiner Übersicht meine Bewertung sehen
15 Bewertungen Später würde nicht mal Apoc davon erfahren, weil nur die letzten 15 zu sehen sind
Negative Fallen eben nicht so ins Gewicht, wenn man Vernünftige Beiträge verfasst
Jemand der dagegen nur negative Bewertungen erhalten hat, erzählt evtl nur Sch..., was aber sicher auch an den Beiträgen schnell klar wird, oder hat einige Neider gegen sich
Auf jeden Fall wird die Glaubwürdigkeit ziemlich drunter leiden, selbst wenn die Beiträge dann Vernünftig und Gewissenhaft verfasst sind.

So gesehen könnte man Differenzieren, im Videobeitrag Negativ, Positiv, da kann man auch die Auswirkung direkt sehen
Bei Beitragsbewertungen auf ein rein Positives gehen, also im Prinzip ein Dankesystem, ob das jetzt als Anzeige unterm Beitrag gehört, oder nur als Virtuelle Anzeige als Erfolgsbalken, da ziehe ich den Balken vor, man erkennt dann das jemand gut Bewertet wurde, für einzelne Beiträge kommt dann aber kein Zwangsgefühl auf, weil den schon z.B. 20 für "Gut" bewertet haben.

Aber noch ne Kurze frage dazu, bei mir steht 236 Punkte, waren das jetzt 236 Positive Bewertungen, z.b. 240 bei 4 Negativen, oder hat die Punkte anzahl nur indirekt mit der Anzahl der Bewertungen zu Tun, und kommt auch auf die Person an, die Bewertet
 
#32
Was glaubt ihr denn, wofür ich neg. Bewertungen bekam? Auch nur, weil jemand anderer Meunung war. Das ist eben einfacher, als sich der Sache zu stellen und es auszudiskutieren. Vergleich das immer mit den Schlägerein in der Disco. Man kann drüber reden, man kann sich aber auch haun. Und das spiegelt doch meist den Geisteszustand der Leute wieder. (In der Disko)

Aber ohne Licht keinen Schatten, ohne Ebbe kein Flut - und eben ohne neg. Bewertung keine Positive. Es macht schon Sinn, beide Seiten zu haben. ;)

Dennoch wird die Funktion missbraucht, wie üblich, auch im realen Leben. Ein Klick ist eben einfacher, als darüber zu sprechen.

Nur weiss ich grad nicht, wo das Problem liegt. Bewertungen im Videothread waren gefordert - kam - und wird nun wieder missbraucht, bzw nicht gewünscht.

Das Renomme System ist doch ganz einfach - wie Camper sagte, wenn die positiven Einträge überwiegen, macht ne neg. nix her, sie steht halt ne Weile da, aber wen interessiert das? Und wenn ich puterrot wäre, würde mich das nicht kratzen.

Das dann schon User andere auffordern, sie pos. zu bewerten, damit der "rote Punkt" verschwinden - und sich darum total heiss machen, kann ich nicht verstehen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#33
Vielleicht könnte man das System so ändern, dass keine negativen Bewertungen möglich sind, sondern nur positive...
Das wäre ja wie bei ebay - Die haben sich das Bewertungssystem auch kaputt-optimiert ;)

Die Frage ist ja eher, wofür bedarf es einer Negativen Bewertung
Wenn mir etwas nicht gefällt (z.B. die Ausdrucksweise oder was auch immer nicht passt) habe ich so EINE Möglichkeit meine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Ob man und wie man das nutzt ist egal solange es sich innerhalb der Forenregeln bewegt (Beleidigungen...). Man muss sich eben die Kritik gefallen lassen. Eine negative Bewertung kann auch helfen das verhalten eines Users auf lange Sicht positiv zu beeinflussen.

Apoc hat da meine 100%ige Zustimmung. Gerade als Mod zieht man manchmal den Unmut einiger User auf sich und kassiert eine schlechte Bewertung (und ich bin da mal gespannt wie die Bewertungen für diesen Beitrag ausfallen ;) ). Da kann man sich nur sagen: NA UND?!
Ich kann nur jedem empfehlen da drüber zu stehen und sich wichtigeren Dingen / Projekten zu widmen. Ein guter Baubericht zieht viel mehr gute Bewertungen nach sich, als einmal ein Fass wegen einer schlechten Bewertung auf zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Du musst das doch auch nicht verstehen Chris, wo ist das Problem? Dir ist deine Bewertung egal, aber wenn man hier so quer liest, gibt es doch einige denen ihre Bewertung nicht egal ist. Und dann wäre es doch zumindest wünschenswert, wenn ihr mal darüber nachdenkt und vielleicht diesen Leuten entgegen kommt.

Du meinst das sicher nicht so, aber manchmal lesen sich deine Posts wie "was ich nicht verstehe, gibt es nicht" ;).
 

Toto

Gyro Only!
#35
Ich hab eben wieder eine negative Bewertung erhalten.
Von wem muss ich ja nicht schreiben.

Ich glaub morgen oder übermorgen hab ich da nen roten stehen. :p

Gruss Toto
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten