Bildstörungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neodym80

FPV süchtig
#1
Hallo, folgendes Problem.

Also nur kurz zur Vorgeschichte: Ich fliege momentan mit einem Easy Star und 2,4Ghz und habe mit meiner normalen 3dbi Rundstrahlantenne eigentlich keine Problem gehabt.

Heute in der früh habe ich meine neue 8dbi Vertikal Polarisierte Patchantenne an einen billig China (von HK) Empfänger ausprobiert und hatte in etwa solche Störungen, siehe Bild:

2266
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Gerald,

ich würde ganz spontan auf eine unsaubere Stromversorgung tippen und/oder eine ander sich in der Nähe befindliche Sendequelle die nah an deiner Frequenz liegt/ sendet. In meinem ersten Video vom Nuri sah das Bild im Segelfug bei mit ähnlich aus da hatte ich meinen Kanal auch "doppelt" belegt.

[vimeo]13981999[/vimeo]
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
das wäre auch denkbar, wenn du zwei unabhängige Komponenten verwendest.

Ich habe 3 Tage damit zugebracht meinen Sender (den einen Kanal den ich nutze) an den Empfangskanal anzupassen, es stimmt jetzt bis auf 4Hz über ein :p:
 

Neodym80

FPV süchtig
#5
Hmm,... einmal Danke für die Antworten.

Stromversorgung könnte an sich sein, was mich ein wenig stört ist halt das der andere, aber eben etwas höherwertige Empfänger, brav arbeitet. Würde da so ein Entstörmagnetring in der Spannungsversorgungszuleitung (puhh langes Wort) helfen.

Das die 2 Frequenzen nicht genau zusammen passen könnt ich mir fast eher vorstellen, an das habe ich selber gar nicht gedacht. Aber wie bekomme ich das raus?

Werde mich mal schlau machen müssen.

LG Gerald

PS: Die Störungen wahren halt eindeutig so senkrechte Rechteck, ziemlich klein und ziemlich viel.
 

Neodym80

FPV süchtig
#6
Hi Rene, sag mal wie hast du deinen Empfänger und Sender abgeglichen?

Wodurch weißt du jetzt, das du 4Hz unterschied hast?

Im Internet ist es sehr schwer etwas konkretes zu finden :(

Gerald
 

Neodym80

FPV süchtig
#7
Hi!

Für alle die es interessiert.

So wies es ausschaut dürften tatsächlich die Frequenzen nicht exakt zusammen passen.

Bei dem billig Empfänger aus China war auch ein Sender dabei.
Diesen Sender hatte ich heute ausprobiert mit meinem normalen Empfänger und siehe da, ein schlechtes Bild auf jeweils 2 Kanälen. Und mit dem Empfänger der dabei war keine Problem (zumindest in meiner Werkstadt)

Ich denke deshalb das bei dem billig Empfänger und Sender die einzelnen Kanäle anders aufgeteilt sind wie bei meinen "normalen", und das die Frequenzen irgendwo in der Mitte liegen (deshalb auch auf 2 Kanäle ein richtig schlechtes Bild).

Also, schönen Abend noch ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Neodym80 hat gesagt.:
Hi Rene, sag mal wie hast du deinen Empfänger und Sender abgeglichen?

Wodurch weißt du jetzt, das du 4Hz unterschied hast?

Im Internet ist es sehr schwer etwas konkretes zu finden :(

Gerald
Hi Gerald,

das ist glaub ich keine Sache die man im Netz findet. Wir Entwickeln und bauen auf Arbeit u.a. Wlan Systeme (z.B. die Alice Box oder die VodafoneBox ist von uns) daher haben wir Messmittel um alles Mögliche in allen denkbaren Frequenzen zu messen. In meiner Abteilung (Produktentwicklung) sind wir jeden Tag damit beschäftigt an unseren Platinen zu forschen, umzubauen und zu testen, da hab ich meinen Sender mal mit dazwischen geschoben ;)
Erst muß der Empfänger ausgemessen werden auf welcher genauen Frequenz der Empfängt und dann fängt man an am Sender bestimmte Bauteile zu tauschen und zu messen ob es passt und das so lange bis die Frequenzen passen.;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
Soso, daher kommt meine Schrott Alice Box also :D
 

Neodym80

FPV süchtig
#11
Hi Rene,

klingt ja nach einem interessanten Job den du da hast.

Dachte das man die Frequenz vielleicht bei der SMA-Buchse mit einen Oszi messen könnte oder so.

Aber, egal werde die China teile jetzt einmal zur Seite legen und irgendwann mal für ein sonder Projekt verwenden.

Gerald
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten