Bin ich eine gute Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Main-Flyer

Gemfan Germany
#1
Guten Abend allerseits,

ich bin der neue hier im Forum. Mein Name ist Dominik, ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe des schönen Frankfurts. Ich bin noch ganz frisch in der Welt der RC-Fluggeräte und auch im Thema FPV.

Ich stehe auf günstige Teile aus Fernost, da ich fest daran glaube, dass auch diese Teile ein ordentliches Ergebnis liefern wenn man nur lange genug daran rumbastelt ;)

Meine FPV Plattform ist (noch, seine Tage sind gezählt) ein X-525 China Kracher mit 1000kv SUPO Motoren und 30A SimonK ESCs. Angesteuert wird das ganze von einer NAZA M-Lite mit V2 Flash. Die Signale empfängt der gute alte Orange Reciever und den Saft liefern verschiedene Turnigy 3S Lipos. Tolles neues CFK liegt schon beim CNC Mensch und Dank Magnus (D3r_Gr0ss3) der gezeichnet hat, ist schon bald eine neue Plattform in der Luft. Bericht folgt...

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir in der Bucht so ein tolles 5,8ghz Boscam Clone Set mit "normalen" "Wlanrouteroptik" Stabantennen besorgt. Cam drangelötet und ab damit an den Copter. Vom Grundsatz her funzt das Ding gut. Es überträgt ein Bild von A nach B. Das Problem fängt an wenn B sich mehr als 20 Meter von A aufhält. Soll heißen sobald ich losfliege wird das Bild total schlecht und reißt ab 20-30m ab. Gut hab ich mir gedacht, diese Cloverleaf Antennen sollen ja eh besser sein. Also rein in den Warenkorb und ab auf den Copter. Raus aufs Feld und siehe da...eine deutliche Verbesserung. Immerhin 50m sind nun drin. Noch die 8 verfügbaren Kanäle alle durchprobiert und den besten eingestellt. Jetzt sind es 55 Meter. Zu wenig wie ich finde.

Anders ist es aber wenn ich mit einer Hand an die Antenne fasse
Dann hab ich auf einmal ein kristallklares Bild und die Verbindung ist weiter stabil und ohne Aussetzer als ich meinen Copter wegfliegen würde. (ca. 300m)

Die Frage ist nun, woran liegt das und wie kann ich diesen Zustand dauerhaft herstellen ohne ständig die Hand an der Antenne haben zu müssen??? Ist das ein Erdungsproblem, bin ich einfach nur ne gute Antenne?

Bitte helft mir liebe Community
 
Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Die Frage ist nun, woran liegt das und wie kann ich diesen Zustand dauerhaft herstellen ohne ständig die Hand an der Antenne haben zu müssen??? Ist das ein Erdungsproblem, bin ich einfach nur ne gute Antenne?
In der tat bist du eine gute Antenne, bzw besser als der Kram den du verbaut hast.

Ich würde mal darauf tippen, dass der Massenaschluss Richtung Antenne/an der Antenne nicht richtig gelötet ist, oder eben einfach schlecht.

Ansonsten mal mit einer Antenne probieren, die nicht zum absoluten Minmalbetrag gefertigt wird.
Fatshark/IRC Spironets oder Antennen von Chips&Grips, raabe2000 oder geoavia, das sind alles deutsche Antennenbastler mit guter Reputation.
 

Main-Flyer

Gemfan Germany
#3
Hallo cloidnerux,

und erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte es sowohl am Masseanschluss des Empfängers als auch an der Antenne liegen? Ist das so korrekt?

Ist das etwas das man selbst beheben kann oder hilft da tatsächlich nur ein Neukauf?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht ums Geld, zumal die Geoavia so gut wie nix kosten. Ich würde einfach nur gerne wieder mein geht nicht gibt's nicht Prinzip durchsetzen.

Und grundsätzlich tut die Antenne, wenn ich sie anfasse, ja was sie soll...und das ganz hervorragend....

Viele Grüße

Main-Flyer
 
Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#4
Ist das etwas das man selbst beheben kann oder hilft da tatsächlich nur ein Neukauf?
Es hängt davon ab, was du an Werkzeug und Wissen hast und was letztendlich nicht funktioniert.
Eine kalte Lötstelle kann man nachlöten, einen SMA-Stecker kann man auch neu Crimpen/löten.
Ich kann dir nur nicht garantieren, dass es irgendwas bringt.

Von daher ist halt mein Vorschlag einfach auszuprobieren, wodran es liegt.
Sender tauschen, Antenne tauschen. Du musst ja nichts kaufen, wenn du mal freundlich bei den Kollegen in und um Frankfurt anfragen, ob dir da jemand mal was leihen kann:
http://fpv-community.de/showthread.php?25707-Fliegen-im-Raum-Frankfurt-am-Main-(-Nidda-)
 

Main-Flyer

Gemfan Germany
#5
Dann werde ich mal mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln mein bestes versuchen.
Mein Gefühl sagt mir auch dass es mit der Erdung zu tun hat. Mal schauen...

Ich werde jetzt erstmal mit anderen Antennen testen, nichts desto trotz sollen natürlich auch die "billigen" funktionieren.

Vielen Dank für die Info mit den lokalen Kollegen und den Link. Den ersten Kontakt hab ich nun schonmal ;)

Wem zu dem Thema noch was einfällt. Immer her mit den Gedanken. Ich freue mich über alle Antworten.
 

Main-Flyer

Gemfan Germany
#6
Neue Antennen waren die Lösung. War wohl einfach der schlechten Qualität geschuldet.
Der China Shop hat sofort via PayPal den Kaufbetrag erstattet. Die kaputten Antennen durfte ich behalten :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten