ELRS Binding Probleme mit RadioMaster Rp1 2.4GHz Rx

#1
Hallo Zusammen.

Ich habe vor einigen Tagen meine neue FPV Drohne zusammengebaut, bekomme aber die Fernbedienung (RadioMaster Boxer mit HappyModel ES24 Pro 2.4GHz Tx) nicht endgültig mit dem RadioMaster Rp1 2.4GHz Rx verbunden.

Wenn ich in meinen Kopter das USB Kabel einstecken geht der Rx in den "normalen" Binding Modus und auf Betaflight werden alle Stick Inputs angezeigt. Starte ich den Copter jedoch normal mit dem Akku, geht der Rx nicht in den Binding Modus sonder leuchtet dauerhaft grün (Vermutung: entweder mit irgendwas verbunden oder im Bootload modus) und die Fernsteuerung hat auch kein Signal.
Rx und Tx sind auf die neuste Version geflahst sowie der flight Controller auch, lediglich die Funke ist auf der Werksversion 2.8 (bekomme ich irgendwie nicht geupdatet).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße Laurin
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Fast immer würde es besser funktionieren, wenn nicht alle Leute sofort alles updaten würden/ wollten.
Schau mal hier zu den Bedeutungen der LED-Blinkcodes und/ oder LED-Farben.

Wahrscheinlich "kennen" sich dein Sender und Empfänger schon, aber haben nicht die richtige "Begrüßung". Entweder vergibst du beiden eine (die gleiche) Modell Match-Nummer, oder (was ich bevorzuge) die gleiche "Binding-Phrase". Letzteres ist ein möglichst eindeutiger Text, der nur auf deine Modelle zutrifft ("Laurins-Flieger"). Der Sender muß den Receiver finden, bevor die Wartezeit bis zum WLAN-Start vorbei ist (Standard 60s, ich reduziere heftig). Also zuerst den Sender einschalten und betriebsbereit haben ( keine Meldungen zu Schaltern etc mehr aktiv). Dann auf dem Sender das ExpressLRS-Script über die Taste SYS starten. Rechts oben stehen Übertragungsraten und, jetzt gerade wichtig, im letzten Feld ein "C" für connected - wenn die beiden denn verbunden sind.
Wenn nicht, Modell-Match oder Phrase für beide Teilnehmer gleich setzen.

https://www.expresslrs.org/quick-start/led-status/
https://www.expresslrs.org/quick-start/binding/

Am Rande, es heißt Fernsteuerung, nicht -bedienung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Binding-Phrase muss immer passen. Modell-ID ist optional, muss wenn eingeschaltet aber auf TX und RX gleich sein. Falls Binding-Phrase nicht eingetragen wird, wird eine interne verwendet und es muss klassisch gebunden werden. Auch dann gilt für Modell-ID das oben genannte.
 
#5
Fast immer würde es besser funktionieren, wenn nicht alle Leute sofort alles updaten würden/ wollten.
Schau mal hier zu den Bedeutungen der LED-Blinkcodes und/ oder LED-Farben.

Wahrscheinlich "kennen" sich dein Sender und Empfänger schon, aber haben nicht die richtige "Begrüßung". Entweder vergibst du beiden eine (die gleiche) Modell Match-Nummer, oder (was ich bevorzuge) die gleiche "Binding-Phrase". Letzteres ist ein möglichst eindeutiger Text, der nur auf deine Modelle zutrifft ("Laurins-Flieger"). Der Sender muß den Receiver finden, bevor die Wartezeit bis zum WLAN-Start vorbei ist (Standard 60s, ich reduziere heftig). Also zuerst den Sender einschalten und betriebsbereit haben ( keine Meldungen zu Schaltern etc mehr aktiv). Dann auf dem Sender das ExpressLRS-Script über die Taste SYS starten. Rechts oben stehen Übertragungsraten und, jetzt gerade wichtig, im letzten Feld ein "C" für connected - wenn die beiden denn verbunden sind.
Wenn nicht, Modell-Match oder Phrase für beide Teilnehmer gleich setzen.

https://www.expresslrs.org/quick-start/led-status/
https://www.expresslrs.org/quick-start/binding/

Am Rande, es heißt Fernsteuerung, nicht -bedienung.
Hey,
Danke für die schnelle Antwort. Meine Binding Phrase ist bereits eingestellt und sollte funktionieren.
Meine momentane Idee ist das er irgendwie in den Boot Mode geht.

Liebe Grüße Laurin
 
#6
Fast immer würde es besser funktionieren, wenn nicht alle Leute sofort alles updaten würden/ wollten.
Schau mal hier zu den Bedeutungen der LED-Blinkcodes und/ oder LED-Farben.

Wahrscheinlich "kennen" sich dein Sender und Empfänger schon, aber haben nicht die richtige "Begrüßung". Entweder vergibst du beiden eine (die gleiche) Modell Match-Nummer, oder (was ich bevorzuge) die gleiche "Binding-Phrase". Letzteres ist ein möglichst eindeutiger Text, der nur auf deine Modelle zutrifft ("Laurins-Flieger"). Der Sender muß den Receiver finden, bevor die Wartezeit bis zum WLAN-Start vorbei ist (Standard 60s, ich reduziere heftig). Also zuerst den Sender einschalten und betriebsbereit haben ( keine Meldungen zu Schaltern etc mehr aktiv). Dann auf dem Sender das ExpressLRS-Script über die Taste SYS starten. Rechts oben stehen Übertragungsraten und, jetzt gerade wichtig, im letzten Feld ein "C" für connected - wenn die beiden denn verbunden sind.
Wenn nicht, Modell-Match oder Phrase für beide Teilnehmer gleich setzen.

https://www.expresslrs.org/quick-start/led-status/
https://www.expresslrs.org/quick-start/binding/

Am Rande, es heißt Fernsteuerung, nicht -bedienung.
Ich habe meine Drone jetzt wieder mit USB angeschlossen und sie sollte Conected sein, es wir aber kein C angezeigt (siehe Anhang). Meine Binding Phrase habe ich jedoch schon mehrmals kontrolliert :(
 
#11
Habe ich gerade probiert, wenn ich das richtig sehe gibt es beim Speedebee F7 V3 zwei Möglichkeiten , eine über einen Stecker (den habe ich zuerst genutzt) und man kann den RX auch direkt über dem Stecker anlöten. Das hab ich jetzt gerade ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, selbes Ergebnis.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den RX an den Speedebee anzuschließen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#13
Du könntest UART3 probieren, aber es ist schon seltsam, dass an einem aktuellen flight controller dieser "alte Fehler" aufkommt.

Edit: MOMENT!
update dein tx in der Funke!
Dazu im ExpressLRS configurator build statt flash klicken. Dann dein Modul in den wifi mode bringen, dann deinen Rechner mit dem tx wifi verbinden und die Firmware einspielen.
Mein Tx in der Funke sollte auf der neuesten Firmware laufen (3.3.2)
 
#14
Ich überlege gerade ob ich mal ausprobieren soll einen Widerstand mit 300 ohm zwischen den 3V Anschluss und dem RX des FC zu löten (müsste ich aber erst bestellen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten