SONSTIGES Bitte um Meinungen zu meiner "Liste der Erstausrüstung"

#1
Grüße aus Südniedersachsen an diesem regnerischen Samstag.

Banggood hat aktuell den "Spring Sale" und ich finde, die Preise sind gut und damit die Gelegenheit günstig, mich auszurüsten :)

Habe mich maßgeblich auch am Thread hier auf dem Board orientiert.

Ich bin Einsteiger ohne irgendwelche Vorbefassung mit dem Copter-Thema. Außer viel medialem Konsum und mittels X-Box-Controller ein paar Stunden in "LiftOff" habe ich nichts und brauche zum Einstieg quasi alles...

Meine Wahl hierbei ist auf folgende Komponenten gefallen:

  • iFlight Nazgul5 V3 Analog - elrs 2,4 GHz - 235,94€
  • CNHL Black Series 6S 22,2V 1300mAh 100C LiPo-Akku mit XT60-Stecker - 25,88€ (Oder lieber mit 4S LiPos starten?)
  • RadioMaster Boxer Funksteuerung 2.4GH - 2,4 g andere - 161,57€
  • RadioMaster 2S 7.4V 37Wh 5000mah Li-ion Akku mit JST-XH & XT30 - 19,00€
  • iMAX B6 80W 6A Lipo Batterie-Balance-Ladegerät mit Netzteiladapter - With XT60 Plug Cable EU-Stecker - 34,79€
  • Eachine EV800DM Varifokal 5.8G 40CH - 87,21€

Rund 540€ ohne die LiPos für den Copter. Hatte da an 4 Stück? gedacht.?


Meine Hauptfragen dazu:

  • Als Anfängersetup geeignet?
  • Passen die ausgewählten Komponenten so zusammen?
  • Gibt es bei Bestellung nun irgendwelche Probleme mit der "EU Drohnenverordnung 2024" (weil keine C-Zertifizierung des Copters vorliegt)?

Freue mich auf eure Rückmeldung und einen "einsteigerfreundlichen" Austausch :cool:
 
#2
Grundsätzlich ein gutes Setup. Ich würde nur etwas mehr in ein Ladegerät stecken. Dss IMAX hat seine besten Zeiten hinter sich. Das Hota D6 pro ist auch gerade im Sale und da hast du eines der besten.

Wenn du etwas sparen willst, dann könntest du anstatt der Boxer den Jumper T14 nehmen. Ist ähnlich und 70€ günstiger.

Der Nazgul5 kommt mit 1800kv Motoren. Da macht 4s keinen Sinn.
 
#3
Super, vielen Dank für deinen Hinweis. Ladegerät im Warenkorb.

Zu der Funke eben kurz geschaut, gefällt mir gleichfalls gut. Welche Ausführung wäre hier zu nehmen?

"2,4 g andere" oder "915 MHz ELRS"?

Edit: Ich glaube die Antwort gefunden zu haben: Da wir in DE eine Leistungsbegrenzung haben, sollte es die 2,4 g sein, die 915 MHz ist nicht erlaubt, bzw. sind die Antennen der Nazgul auch "nur" die für 2,4 g?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Das 900mhz Modul kann mit EU/LBT Software geflasht werden. Das würde schon gehen.

2,4ghz ist aber einfach verbreiteter und es gibt deswegen eine große Auswahl an Empfängern.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Ich würde dir eher die 1100er cnhl black als Akku empfehlen - die cnhls sind sehr groß vor allem als 6s. Die 1300er bekomme ich als 6s kaum auf den frame.
Anzahl kommt darauf an wie weit dein Flugspot entfernt ist. Wenn du quasi vorm Haus fliegen kannst sind 4 wahrscheinlich OK. Wenn du 30min Anfahrt hast nimm lieber gleich 6-8
 
#10
Danke für den Hinweis. Damit bin ich jetzt aber auch überfordert und muss blöd fragen:

Backup würde ich wofür brauchen, oder wann muss ich zwingend eines haben? :unsure:
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
In meinte das mehr an @Snurfer gerichtet ...

Ein Backpack (nicht Backup) braucht man ggfs. zur Verbindung mit Videobrillen oder Telemetrieverbindungen etc. Für Dich aktuell eher uninteressant. Die Jumper Sender haben das eben nicht, die von Radiomaster aber sehr wohl. Daher kommt auch etwas der Preisunterschied; bei Jumper stellt man halt später erst fest, dass billig(er) nicht unbedingt preiswert war ...
 
#12
In meinte das mehr an @Snurfer gerichtet ...

Ein Backpack (nicht Backup) braucht man ggfs. zur Verbindung mit Videobrillen oder Telemetrieverbindungen etc. Für Dich aktuell eher uninteressant. Die Jumper Sender haben das eben nicht, die von Radiomaster aber sehr wohl. Daher kommt auch etwas der Preisunterschied; bei Jumper stellt man halt später erst fest, dass billig(er) nicht unbedingt preiswert war ...
Sorry, Backpack sollte es auch heißen, aber meine geliebte Rechtschreibkorrektur war der Meinung, es besser zu wissen :sneaky:

Danke für deine Erklärung, war mir so nicht ansatzweise bewusst, besser gesagt nicht einmal bekannt. Werde mal das www dazu befragen um weitere Infos dazu zu bekommen...
 
#16
Danke an alle für eure Unterstützung.

Bestellungen sind raus 😁

@Snurfer danke für den Tipp zu KopterHeld via AliExpress, habe dort jetzt die t14 mit CNCs genommen (war auf Banggood nicht verfügbar und trotzdem noch günstiger), außerdem dort auch das Ladegerät und Goggles. Hier ist Lieferzeit deutlich kürzer als auf Banggood (kann ich mit der Funke schonmal üben, bevor der Rest kommt und bringe mich selbst nicht in Versuchung 🙃)

Rest auf Banggood.

Ich wünsche allseits ein schönes, restliches Wochenende.
 

mangoon

Trees are dicks
#18
Würde die Nazgul auch mal bei iflight im EU Lager direkt schaun... Meistens nicht teuerer als auf BG....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten