BL-Gimbal für Sony CX250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Nachdem hier alle fleißig Gimbals bauen und entwerfen, muss ich auch mal ran. Alle die ein "schönes" Gimbal erwarten, kann ich gleich enttäuschen, das hier ist für Grobmotoriker. Meine "Fräse" ist die Flex mein CAD-Programm ist ein Bleistift und Augenmaß.

Als Material wird (wie immer bei mir) CFK-Aramid-Wabe verwendet. Hab das jetzt mit 4,3mm Stärke und 7mm zur Verfügung (das mit 7mm ist unglaublich stabil). Daraus habe ich mir als erstes drei Winkel gebastelt. In den Ecken ist ein Alu L Profil zum Verstärken und als Klebefläche. Aramidwaben brauchen eine großflächige Kraftleitung, also eher kleben und nicht schrauben. Als Kleber kommt Uhu Endfest 300 zum Einsatz, das ich immer ca 1h bei 60° in den Backofen lege.

Hier meine Beute von heute:


Winkel fertig verklebt:


So soll es dann aussehen:


Und noch eine "Explosionsansicht" :D


lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Und ist auch schon wieder fertig ...





Das Beste an der Geschichte ... es funktioniert sogar (auf Anhieb). Muss nur noch einen Copter finden, dann gibt es ein Flugvideo. Dann kann ich endlich auch ein Zoomvideo machen.

Gewicht 573gr incl. Camera (natürlich ohne das komische Landegestell).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
#5
Wow, Respekt, wenn mir einer sagen würde, häng doch Deine 500€ Kamera an einem zusammen geklebten Gimbal, würde ich sagen, spinnst wohl...
Aber sieht so aus, als würdest Du UHU voll vertrauen.
Bin auf ein Flugvideos gespannt. Ich selbst hab immer noch Probleme mit der Nex an einem DIY Einarm-Alurohr Gimbal, bekomme die Vibrationen nicht ganz weg.
Diese Waben muss ich mir auch besorgen, was man da alles bauen kann...
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#6
Wow, Respekt, wenn mir einer sagen würde, häng doch Deine 500€ Kamera an einem zusammen geklebten Gimbal, würde ich sagen, spinnst wohl...
Dann spinnen also auch 3 Mrd Fluggäste im Jahr und riskieren ihr Leben?!

Ich finde das das sehr gut aussieht, sauber verarbeitet und sinnvoll verstärkt.

Mein Gimbal für die Nex sieht sehr ähnlich aus und funktioniert absolut super!
Kannst du mit der Cam im Flug zoomen?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Hier das erste Video, leider hab ich momentan keinen Kopter frei, so musste mein "Rekordokopter" (der mit den 87min) herhalten. Gimbal ist nur draufgetaped, es fehlt noch die Vibrationsentkopplung.

https://vimeo.com/65453786

@reverser,
noch kann ich nicht zoomen, aber bald ...

lg Ferdl
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#8
Bei dir funktionier irgendwie immer alles auf Anhieb :)
Super Video!

Hab ich es überlesen oder steht da nirgends was für ein Controller? Alexmos oder das aus dem Forum hier?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@phischi
Nachdem ich das BL-Gimbal von rctimer mit der GoPro aufgebaut hatte (mit alexmos-board), wusste ich, dass das auch für die Cam funktionieren wird. Dass ich Alexmos verwende traue ich mir hier nicht so groß zu schreiben. Die hier verwendeten Motoren von rctimer sind wunderbar groß und spielfrei, damit kann man sich erlauben einen "Einarmigen" aufzubauen, das Material macht den Rest. Diese Wabenplatten sind unglaublich stabil, und das Gewicht ist sowieso der Hammer. Wenn die 3-achs-Version vom Alexmos herauskommt brauche ich nur oben noch einen Motor und fertig ist das 3-Achs-Gimbal.

@sct,
Zoom mache ich altmodisch über Servo, hab zwar auch eine passende Elektronik, aber da müsste ich den Camcorder öffnen und löten.
Kopter ist hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm
Hier das letzte aktuelle Video vom Kopter ohne Gimbal mit den techn. Daten:
https://vimeo.com/64895326

lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Ferdl.........Hast du was am Board Flashen müssen, oder so gelassen und es hat funktioniert? Das Wabenmaterial sieht echt Interessant aus. Mal sehen wo ich das bekomme. Meine Motoren sind auch da.....Jetzt fehlt eben nur noch das Gimbal dafür......
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn Du das alexmos-board von flyduino bekommst musst Du einen Treiber installieren (falls nicht schon drauf) die aktuelle Firmware draufspielen (flashen), dann am Gimbal den Sensor platzieren (richtig) und damit den Sensor kalibrieren (geht ganz schnell). Dann die Gains einstellen (das geht auch relativ einfach). Es können dann noch die verschiedensten Dinge falsch laufen (Motoren richtig anstecken, falsche Drehrichtung, ...) aber ich meine das ist überschaubar.

Eine wichtige Sache bei diesen BL-Gimbals ist die Vibrationsdämpfung (egal welches Board), was man hier an Vibrationen vom Gimbal fern halten kann vereinfacht alles weite.

Ein Punkt ist noch, um das board richtig einstellen zu können, muss das Gimbal fertig montiert sein und irgendwo montiert werden. Viele versuchen z.B. das Gimbal in/mit der Hand zu halten während des Einstellens, das geht sicher schief. Ein Sensor kann auch nicht "in der Hand" kalibriert werden.

Die Waben gibt es hier:
http://www.airfighter.eu/epages/154...5452660/Products/902180_11/SubProducts/902180

oder beim Schweighofer sind dort aber gerade aus (so ein Zufall :D)


lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Also gehört jetzt nicht ganz hierher, aber das schöne an den BL-Gimbals ist, dass man es auch kaputt machen kann. Als ich meine Zenmuse bekam, war mir klar, das muss jetzt funktionieren, denn ich kann es nicht reparieren, und nach China zur Reparatur schicken ist auch ein Geduldsspiel. Bei den BL-Gimbals ist das jetzt wieder so wie bei MC üblich, nach dem Crash schaut man was noch brauchbar ist, ersetzt alles das kaputt ist und schraubt es zusammen. Damit kann ich auch wieder riskanter fliegen, wieder mal näher an die Äste und Bäume ran, oder mal wieder zwischendurch, natürlich ist es ärgerlich wenn es zu viel war, aber ist schon beruhigend zu wissen, dass es Ersatzteile gibt (Board, Motoren, mehr ist nicht drauf) und dass ich diese auch selber (mit meinen Fähigkeiten) verbauen kann.

lg Ferdl
 

teramax

der tut nix
#15
Bei den BL-Gimbals ist das jetzt wieder so wie bei MC üblich, nach dem Crash schaut man was noch brauchbar ist, ersetzt alles das kaputt ist und schraubt es zusammen. Damit kann ich auch wieder riskanter fliegen, wieder mal näher an die Äste und Bäume ran, oder mal wieder zwischendurch, natürlich ist es ärgerlich wenn es zu viel war, aber ist schon beruhigend zu wissen, dass es Ersatzteile gibt (Board, Motoren, mehr ist nicht drauf) und dass ich diese auch selber (mit meinen Fähigkeiten) verbauen kann.

lg Ferdl
Du sprichst mir aus der Seele, endlich wieder bezahlbare und schnell reparierbare crashes :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Hier ein Video mit Zoom. Ist leider noch ein rolling shutter drauf, da muss ich noch werkeln, etwas windig war es auch ...
https://vimeo.com/66411037

@sct,

Die CX hat einen Stabilisator, der ist aber hypersensibel auf Vibrationen, macht das Leben nicht unbedingt leicht, aber dafür kann man eben gut zoomen (wenn es mal funktioniert).

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten