BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#45
Das ist schon seit Tagen so, deswegen meine Nachfrage.

Ich würde ja auch den Manta nehmen, aber die Integration vom Gimbal ist mir wichtiger, sonst bleibt mir nur der DISCO PRO als alternative, aber 1.) den kann man nicht klappen und 2.) der Snapper kommt aus DE!

EDIT:
So wie ich gerade gehört habe ist es tatsächlich so, das der Snapper ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thewild

Neuer Benutzer
#47
Hallo zusammen

Ich hatte das Glück einen bestellen zu können, Dank der Benachrichtigungsmail. Habe mich für die MT4006 Motoren entschieden, da sie empfohlen werden, mal schauen wie die Kiste abgeht. Den Gimbal habe ich noch nicht bestellt, da ich evt. meinen Aeroxcraft umbaue damit er auf den BS passt. Als ich bestellte war so ziemlich alles noch verfügbar, deshalb ist jetzt der Copter, die Antivibplatte und der klappbare GPS-Halter zusammen mit den Motoren & Props auf dem Weg zu mir.

Ich werde dann berichten, wie das Teil daherkommt und den Aufbau wahrscheinlich dokumentieren.

Greez
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo zusammen

Hab mir die MT3506 jetzt mal angesehen und mit ecalc grob durchgerechnet.
Scheinen mir für 3S schon fast etwas zu wenig Umdrehungen zu haben an 12“ und an 4S ist dann schon fast die Leistung zu schwach. Ich denke ich werde auch die MT4006 nehmen, die sind ja angeblich geprüft worden und haben rein von den Leisstungsdaten gut Reserve (könnte sogar auf 5S gehen) und brauchen laut Tiger extrem wenig Strom, wenn die Angaben nur annäherungsmässigmit den eProps zu erreichen sind welche in der Liste sind, würde ich mit um die 12A Schweben! Das wären >20min! Mit allem über 15min ink. Gimbal und Cam bin ich zu Frieden.
Das Frame liegt bei meinem Kollegen in Deutschland, werde ich morgen oder so holen ;).
Ich werde aber wohl noch nicht mit dem Bau beginnen oder wenn dann mit Motoren welche ich noch habe um das Frame mal zu testen.
Für mich steht aber momentan eh noch die Wahl der FC an. Entweder schraub ich mein Naza V1 drauf oder ein APM, wobei ich mich mit APM zuerst noch besser vertraut machen muss.

@ thewild: Cool, da sind wir schon zwei Schweizer mit einem BlackSnapper :D
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrung mit den 4006 Motoren mitteilen könntest, ich werde wohl noch etwas Zeit brauche bis ich meinen Aufbauen kann.
 

thewild

Neuer Benutzer
#49
@Aargau: Yep :D habe mir bei deinem Benutzernamen gedacht, das klingt nach einem Nachbarkanton...
Klar, mach ich gerne. Ich hoffe das Paket kommt Anfang nächste Woche, dann sollte der erste Flug je nach Wetter Ende Woche drin liegen. Ich überlege mir gerade, ob ich mir eine Wechselhalterung für die Naza M V2 bauen soll um zwischen verschiedenen Modellen Switchen zu können, wie auch fürs GPS-Modul. Die Dinger sind mir zu teuer um in zwei/dreifacher Ausführung Zuhause zu haben. Klar, das setzt voraus bei jedem Wechsel die jeweiligen Einstellungen raufzuspitzen und eine Kalibration zu machen, aber der kleine Aufwand lohnt sich wahrscheinlich. Einzig das iOSDmini und die BTU werde ich nochmals kaufen, falls ich mit dem BS zufrieden bin ;) wovon ich ausgehe...das Kind im Manne freut sich schon wie auf Weihnachten!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#51
@thewild: Ev. wäre für dich ja noch eine alternative FC etwas? Der APM ist relativ günstig zu haben für 120$ hast du FC, GPS und OSD. Braucht zwar etwas mehr Zeit zu Konfigurieren aber mit den aktuellen Versionen ist das auch nicht mehr so wie früher. Mein Copter fliegt mit den Standard PIDs schon recht gut. Falls du aber eine Lösung für wechsel Flugcontroller findest / erfindest wäre ich auch sehr interessiert, so könnte man auch mal ein anderen einbauen ohne gleich das ganze Frame auseinander zu nehmen!
Sonst wäre ev. die lite noch was für ein zweit Copter? Zwar kein iOSD möglich, dafür ist der Preis ganz okay.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#52
Hab das Frame nun hier, es wiegt inkl. der gedämpften Platte ca.550g und ohne knappe 500g. Das ist schon einiges, denke 1700-1800g wird das mit allem drum und dran schon werden...
3S kann man wohl auch (fast) vergessen wenn man noch genug reserve haben möchte bei 740KV/1260

Zum Frame:
Sieht gut verarbeitet aus und macht auch sonst einen guten eindruck, mehr kann ich noch nicht sagen, wird bei mir auch etwas länger dauern bis ich alles zusammen haben werde.

EDIT:
Okay ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Muss mir dazu allerdings einen ähnlichen Adapter wie für das Zenmuse zuschneiden und das Gimbal an die Gepufferte Halterung schrauben. Der Motor ist dann unter dem Frame und hat noch ca 3-4mm spiel das sollte ausreichen. So könnte man das ganze dann auch mit zwei schrauben Lösen für den Transport wobei der Controller dann irgend wie am Motor befestigt werden müsste um die Motorenstecker nicht immer zu belasten.
Mal schauen, ev. kann man es auch Montiert transportieren.

Alt:
Code:
Ein Problem was aber schon auftaucht:
Ich habe das Tarot T-2D Gimbal und möchte dies befestigen.
Dummerweise scheint dies wirklich nicht irgend wie direkt an die Akkuplatte schraubbar zu sein :(
Und wenn ich es unter den Copter schraube bin ich die vorteile des Snappers auch schon wieder los -> in einem Rucksack kann man ihn dann auch nicht mehr transportieren.
Hat jemand eine idee wie ich das GImbal montiere oder bleibt da wirklich nur das passende für dieses vorhaben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

schim

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo an Alle,
will mich hier auch mal einklinken. Globeflight hat mir ein toll verpacktes Set geschickt und gestern hab ich mal die Teile zusammengelegt.

Meine Konfig:
Black Snapper, CFK Aluplatte, Landekufen
GPS Halter klappbar
RC Einbaukit
DJI Naza V2 + DJI Iosd mini
Tmotor MT4006 -13 740KV
Regler Maytech
Graupner Prop 12x6 + Distanzhüllen
Brushless Gimbal + Alexmos Board

Gopro Adapter Simpel + Gopro Frame (als Alternative zum Gimbal - wenn man noch mehr Flugzeit für Longrange Flüge will).

Erste Eindrücke:
hatte noch keine Anleitung dabei - also erstmal studieren wie der Klappmechanismus funktnioniert. Aha - ok einfach.
2 Rohrschellen, eine davon C förmig - hier schnappt das Carbonrohr des Auslegers ein. Hält das im Flug? Sicher GF wird das getestet haben!

Motoren:
genialt - hatte bis jetzt nur so "normale" Quad motoren. Roxxy 28... oder auch die RCTimer zuletzt am Discovery...
Diese hier wirken sehr edel, sind flach und versprechen sparsam mit dem Inhalt meines Akkupacks umzugehen - mal sehen ;-)
Lange Kabel gehen wunderbar in den hohlen Ausleger - sehr sauber verlegt!
Weiterer Vorteil: wenn "unter" dem Prop möglichst wenig Widerstand herrscht (weil die Kabel oder Regler hier nicht im Weg sind) gibts auch weniger Vibrationen!

Props: Groß! hatte bis jetzt nur 9x5er auf Disco oder 10x5er bei 3S im Betrieb. Dagegen wirken die Graupner 12x6er schon recht groß.

Gimbal: ich hab mich für das originale entschieden - weils am besten ins Konzept passt. Zenmuse H3 wäre auch noch eine Option gewesen - eventuell noch bessere Quali? (Zenmuse - Königsklasse usw...) aber eben hängend? Dann macht der Klappkopter wieder weniger Sinn...
Verarbeitung auch hier wieder top. Gopro3 passte toll rein. Kleiner Nachteil: zum Speicherkarten Zugriff muß die Gopro aus dem Gimbal, aber hier gibts einen Schnellverschluß.
Passendes Alexmos Board musste ich extra bestellen - hier gabs gleich in AT einen Händler der ein fertig "belötetes" Board anbietet. http://www.heli-shop.com/shop/produ...lex-Mos-Original-BL-Gimbal-Control-Board.html

iOSD Mini: (bestellt bei Mamo-models.de)
Hier gefällt mir, dass gleich direkt auf's GPS und die Sensoren des Naza zugegriffen wird. Das OSD braucht also nicht nochmal alle Sensoren selbst mitbringen. Gewicht und Preisvorteil - und längere Flugzeit!
weiterer Vorteil z.B. gegenüber ezOSD:
der Home-Pfeil ist hier durch einen "Diamant" / Karo ersetzt. Und zeigt recht schnell/flüssig wo man hin muß. Das erkennt man auch im Augenwinkel und muß nicht genau auf einen kleinen Pfeil achten um zu sehen wo der hin zeigt!
schaut Euch einfach das Video hier an: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MztIht-yh1M#t=352


OK, dieser Post ist etwas umfangreicher geworden ;-)
Ich werd auch auf meinem Blog wahrscheinlich einen Baubericht machen - wobei sich der Bau hier relativ schnell erledigen lassen wird.

lg,
RCSchim
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#54
Danke für deinen Bericht :D Würde mich freuen wenn du dann auch etwas zur Akkulaufzeit schreiben könntest.
Nehme mal an du fliegst dann mit 4S?

Ich hab mich nun auch für die 4006 Motoren entschieden, die haben sicher genug Leistung und sind ja getestet laut GF.
Ich werde in meinen aber wohl einen APM verbauen, mir fehlt hier noch das GPS vom 2.6, der klappbare GPS halter von GF (leider ja nicht lieferbar im moment) und das Landegestell.

Hoffe mal dass ich am WE den Copter soweit mal aufbauen kann :D
 
B

Benutzer1106

Gast
#55
Fein....ich geh jetzt a weiterbasteln....bis heut abend is alles verlötet

Nehmt ihr einzelne Regler und macht die an den Gittern fest wo siehin sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#56
Also...bei mir ist das erste Problem aufgetreten, macht sich aber erst bemerkbar, wenn man mit der Gopro 1 oder 2 fliegen möchte ohne Gimbal. Bei der normalen Befestigung, die für das Gopro-Gehäuse ist passt das Gehäuse der 2er nicht. Ich kenne das Gehäuse der Gopro 3 nicht, nehme aber an, das es ähnlich ist.
Die Bohrung passt zwar aber man kann das Gehäuse nicht nach unten drehe, es schaut also leicht nach oben wenn die Schraube drinnen ist, ich hoffe ma kann es auf den Bildern erkennen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#59
Dann ist es wohl so gedacht, das die CAM nach oben stehen soll statt zu hängen...da ist es ja genau andersherum, oder ?
ne...is schon so gedacht, aaaaaber...ich habe noch einen der ersten Testmodelle und da die Halterung für die Gopro 3 gedacht war/ist mit "The Frame", sprich nur der Rahmen, passt das damit. Ich warte aber noch auf Antwort.
Bilder stell ich ein, wenn er das erste mal geflogen ist und ich nichts mehr ändern tu und wenn ich ihn in "schön" bei Tageslicht geknippst hab.
Meiner is noch mit GFK-CP's und etwas schwerer als der CFK (ca.80g) und wiegt jetzt abflugbereit mit 4000er 4s und Landegestell und Lipoplatte ohne Gopro usw. fast punktgenau 1800g und ich rechne ma grob einfach für den Rest 400g, also insgesammt mit 2200g tutti komplettie. Mit den selben Motoren und dem selben Lipo schipper ich normal nen Quad mit 2500g bei Halbgas 10min. gediegenen Rundflug durch die Luft, mal sehen wie es sich dann am Ende beim Snapper ausgeht komplett mit FPV. Da muss ich aber auch erst noch ein wenig mit den Props spielen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#60
So, dann will ich mich auch mal ein wenig beteiligen. Mein Black Snapper fliegt, und zwar in folgender Konfiguration:

DJI Naza V2 mit GPS FW 3.14
DJI 30A Opto Regler
Tiger MT 2814-11 710 kV
13" Carbon Propeller
iOSD markII
Zenmuse H3-2D

Die Motoren sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich hatte sie gerade übrig. Wenn sich der Rahmen insgesamt bewährt werde ich wohl über kurz oder lang auf einen 6S Antrieb umrüsten.

Derzeit liege ich bei 2250g AUW, mit einem 4S 4.000mAh Akku bedeutet das etwa 8,5 Minuten bei 3.500mA Entnahme. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen, denn angesichts der ohnehin schweren Motoren habe ich gar nicht erst versucht, einen super leichten Kopter zusammenzubauen. Ein paar Gramm ließen sich sicher mit einer effektiveren Verkabelung einsparen, allerdings ziehen die ganzen DJI Komponenten inzwischen auch schon einen gewaltigen Kabelwust hinter sich her. Sei's drum.

Folgende Punkte sind mir beim Zusammenbau aufgefallen:

Für meine insgesamt rund 400€ habe ich eine Kiste voll Carbonteile erhalten. Bauanleitung oder wenigstens eine Stückliste zur Kontrolle des Bausatzinhaltes oder eine Explosionszeichnung: Fehlanzeige. Nun ist es ja nicht so, dass der Zusammenbau ohne Dokumentation eine unüberwindliche Hürde wäre, aber in der Preisklasse finde ich das ehrlich gesagt etwas schwach. So musste ich im Zweifel halt mit den Bildern auf der Seite von Globe Flight oder den Produktbilder in Fratzenbuch zufrieden sein (die im Übrigen nicht immer mit den gelieferten Teilen übereinstimmten).

Die Carbonteile selbst sind OK. Was mich kolossal genervt hat war die Tatsache, dass sämtliche Schraubenlöcher zu klein waren. Bevor ich eine M3 Schraube einbauen konnte musste ich jedes Mal zunächst die vorgesehene Bohrung um 1/10mm auffeilen. Anderfalls hätte ich ein Gewinde ins Carbon drehen müssen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Meine Regler habe ich an den senkrechten Stegen zwischen den CPs angebracht. Die Stege sind so gefräst, dass man die Regler jeweils mit zwei Kabelbindern fixieren kann. Vorne klappt das auch prima:

image005.jpg P1050527.JPG

Hinten klappt das aber nicht, denn da ist an einer Stelle die Klemmung des Arms im Weg:

P1050523.JPG

Nicht schön, aber hält auch so.

Was mir ebenfalls nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass die Ausfräsungen für die Stege in der oberen CP sehr knapp ausgefallen sind. Ich habe meine CP nur mit sanfter Gewalt dazu bewegen können, sich in Position fixieren zu lassen.

Wenn man die Kabel seitlich aus dem Arm herausführt, sollte man unbedingt für einen zusätzlichen Schutz der Kabel sorgen, Carbon kann sehr unangenehm scharfkantig sein:

P1050526.JPG

Alternativ kann man natürlich die Kabel aus dem Arm herausführen, was bei mir wegen der Regler allerdings ungünstig gewesen wäre. Die POM-Teile, die in die Rohrenden gesteckt werden, haben mir übrigens sehr gut gefallen, ebenso wie der Kabelschutz in der Motorhaltern.

Ich hatte mit meinem Set die Naza-Montageplatten mitbestellt. Dieses ist soweit OK, allerdings ist die Gesamthöhe grenzwertig. Die obere CP ist wirklich nur sehr knapp über der Naza, es reicht aber dennoch. Ich habe übrigens nur die größere Platte der beiden gelieferten verbaut, was den Nutzen der kleineren Platte angeht hatte ich ein Brett vor dem Kopf ;)

Fertig zusammengebaut sieht der Snapper dann so aus:

P1050530.JPG P1050531.JPG P1050533.JPG P1050536.JPG P1050537.JPG P1050538.JPG

Abgesehen von den zuvor genannten kleineren Mängeln bin ich mit dem Snapper sehr zufrieden. Der Rahmen ist sehr steif und stabil, der Klappmechanismus funktioniert absolut perfekt und der Snapper fliegt einfach toll. Auch wenn meine Version kein Leichtgewicht darstellt, der Kopter ist zusammengeklappt super kompakt und erfüllt hinsichtlich des Transportes absolut meine Erwartungen. In Kürze geht es rauf auf die Halden hier im Pott :)

Ich werde jetzt noch ein wenig mit meinen Akkus rumspielen, den noch fehlenden Videosender einbauen und danach über die endgültige Motorisierung entscheiden, falls der Snapper dauerhaft im Hangar verbleiben darf ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten