Blei-Gel-Akkus richtig laden

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 12v 7,5Ah Blei-Gel-Akku für den Betrieb meiner FPV Bodenstation gekauft.
Nach ein paar Test-Betrieben wollte ich den Akku wieder voll aufladen. Dazu habe ich ihn mit meinem Ladegerät verbunden und den Pb-Lademodus ausgewählt.
Laut Aufschrift am Akku kann mein Blei-Gel-Akku mit 2,5A geladen werden. Ich entschied mich also für 1A und startete den Ladevorgang.

Nach ca. einer halben Stunde, hörte man ein ganz leises Blubbern aus dem Akku, der Ladestrom war inzwischen auf 0,3A heruntergefahren.
Daraufhin habe ich den Akku vom Lader getrennt, da ein solches Verhalten doch nicht gut sein kann.

Nun interessiert mich, wie ich meinen Blei-Gel-Akku richtig laden kann, am besten natürlich ohne das Blubbern ;).
Nutzt ihr auch euer LiPo-Ladegerät im Pb-Modus oder direkt ein Blei-Ladegerät?

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Beste Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
bei den Blei Säure Batterien ist das blubbern normal.

Eine gute Alternative zu diesen komischen Bleibatterien:

6x
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790
kaufen

zu einem 3s4p 10Ah Lion Akku verlöten und glücklich sein.
kostet fast das selbe und funktioniert sehr gut.
klein und kompakt
in einer Stunde voll geladen

sieht dann so aus:
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Heiko,

Bleiakkus sollten mit einer IU-Kennlinie geladen werden. D. h. es wird bis zum Erreichen der Ladeschlußspannung (2,3 Volt/Zelle) mit konstantem Strom geladen. Ab diesem Moment wird die Spannung gehalten (12V-Akku dann entspr. 13,8 V). Der Akku "nimmt" sich dann nur noch den Strom, den er für die Ladung benötigt.
=> Ist die Zellenspannung von 2,3 V erreicht und es fließt kein Strom mehr, ist der Akku als "voll" zu bezeichnen.

Überschreiten der Ladeschlußspannung sollte man, besonders bei Blei-Gel-Akkus, vermeiden. Das "Blubbern" ist ein Zeichen dafür, daß das bei Dir der Fall ist.
Auf Dauer verwandelt sich Elektrolyd-Gel im Innern dann in eine Art Pulver und "kocht" regelrecht aus. Regelmäßig bei der Wartung von Stromversorgungen erlebt, kann man das beim Schütteln des Akkus dann auch hören. Sozusagen mit eingebauter akustischer Ausfallanzeige!

Grüße
Mario
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Ich nutz das gute Stück:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=P76;GROUPID=4193;ARTICLE=35474;SID=28GyyQSqwQARwAAG8C6fY73e7cdfe9f608d16b7fc1b1461bbcbac

mit 600mA Ladestrom kann ich das bei meinem 7,5A Akku gut über Nacht drann lassen, komm eigentlich gut mit dem Ding klar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten