Blheli-Setup über Cleanflight - 1-wire passthrough esc programming

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

puk

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi,

Für mich als direkt-Verlöter ein tolles Thema .. aktuell ist es anscheinend schon möglich -mit einem leicht abgewandelten Cleanflight- das BLHeli Setup durchzuführen, ohne, dass der ESC abgesteckt/abgelötet werden muss.

Zukünftig soll dann die gesamte BLHeli Suite (so lese ich das heraus) in Cleanflight abgebildet werden.

Quelle: https://github.com/cleanflight/cleanflight/issues/216

Anleitung: https://github.com/nathantsoi/cleanflight/blob/usblinker/docs/1wire.md#usage

Frage:
- habt ihr damit schon herumgespielt? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
- Was fange ich mit hex und c file an ... klingt als müsste ich mir Cleanflight selber compilieren.

puk
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#2
Für mich liest sich das eher so, dass die Naze zum 1Wire Interface umfunktioniert wird. Dann kann ich via BLHeli Suite über die Naze flashen.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#4
Für mich liest sich das eher so, dass die Naze zum 1Wire Interface umfunktioniert wird. Dann kann ich via BLHeli Suite über die Naze flashen.
wie kommst du auf "liest sich eher so.." steht doch sowieso nichts gegenteiliges dort

Usage

Plug in the USB cable and connect to your board with the CleanFlight configurator.

Open the CLI tab, then run: 1wire <esc index>

E.g. to connect to the ESC on your flight controller's port #1, run the command:

1wire 1
Click "Disconnect" in the CleanFlight configurator. Do not power down your board.

Note, in the future it may be possible to configure your ESCs directly in CleanFlight.
Open the BlHeli Suite.

Ensure you have selected the correct Atmel or SILABS "(USB/Com)" option under the "Select ATMEL / SILABS Interface" menu option.

Ensure you have the correct port selected.

On the NAZE, this port will be the same COM port used by the CleanFlight configurator.

On the CC3D, this port will be your USB to UART serial adapter.

Click "Connect" and wait for the connection to complete. If you get a COM error, hit connect again. It will probably work.

Click "Read Setup"

Use BlHeli suite as normal.

When you're finished with one ESC, click "Disconnect" then power down the board. E.g. remove the flight battery and unplug the USB cable. Then repeat the whole process for the next ESC

In the future, powering down the board can be avoided and all ESCs can be configured by CleanFlight. I'll be working on this next...
 

puk

Erfahrener Benutzer
#6
Thema: Blheli-Setup über Cleanflight - 1-wire passthrough esc programming
...
...das BLHeli Setup durchzuführen, ohne, dass der ESC abgesteckt/abgelötet werden muss.

Zukünftig soll dann die gesamte BLHeli Suite (so lese ich das heraus) in Cleanflight abgebildet werden.
Wọrt·klau·be·re̱i̱
Substantiv [die]abwert.
Streit um unwichtige Feinheiten.


schönen Sonntag jedenfalls
puk
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Hrm. Am Flip32 geht es auf Anhieb, am CC3D will es nicht. Ist doppelt seltsam weil der Coder selbst ein CC3D benutzt. Hab 3 Varianten durch (USB + Main Port, Main Port, FlexPort) und nix geht.. in der blheli Beta mit Direktverbindung ohne CLI verbindet er erfolgreich mit CF, aber nicht mit den ESCs, im normalen BLHeli mit CLI und dann verbinden wartet er unendlich lange auf die ESCs.
Am Flip32 mit gleicher FW (natürlich für Naze kompiliert) und den gleichen ESCs geht es sofort.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#9
Habe versucht, die BLHeli-ESCs zu verbinden via Flip32/Cleanflight.
Geflasht ist Cleanflight 1.10 (stable) und 0.66 Configurator GUI (development Version)...

Das CLI-Kommando 1wire kennt die Version 0.66 anscheinend nicht... liegt es an der Version ?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#14
Mist, muss nochmal fragen:
Habe Betaflight auf das Flip32 geflasht. Die vorherigen Settings von Cleanflight habe ich wieder eingestellt.

Nun verbinde ich das Cleanflight GUI mit dem akkubetriebenen Flip32, gebe CLI 1wire 1 ein und disconnecte die GUI, um dann BLHeliSuite zu verbinden.

Ab diesem Zeitpunkt drehen die Motoren zwischen 1.000 - 2.000 upm. Das kann ich nicht stoppen.

Auch zeigt die Suite:
Unknown ESC for ??? motors
BLHeli Revision xx.x

Verbaut sind DYS opto BLHeli-ESCs, die mit CLeanflight-OneShot-Funktion wunderbar funktionieren.
Möchte im Grunde nur die ESCs auf das aktuelle BLHeli flashen...

BLHeli meint, es gebe ESC 1 - 6, bezeichnet diese aber nicht.

Wie kann ich die drehenden Motoren stoppen und warum erkennt die Suite nicht die ESC. um diese zu flashen ?
Steuern kann ich die Motoren in der Suite zumindest, aber eben nur auf 1.000upm.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Drehen sollten die nicht. Allerdings würde ich mal behaupten, du hast den SimonK Bootloader auf den Dingern, nicht den BLHeli Bootloader.

Edit: Ach ja.. welche Version hast du denn auf den ESCs? Betaflight klappt nur mit 14.1 korrekt, darunter gibt es Probleme.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#16
Da Cleanflight mit OneShot aktiviert fliegt und mir die ESCs als BLHeli-Vatiante verkauft wurden, sollten das keine SimonK sein.
Oder irre ich da ?

Vielleicht ist dort nicht das aktuelle BLHeli drauf. Deswegen wollte ich ja den FC als Passthrough nehmen, um auf die ESCs BLHeli 14.x zu flashen. Ein USB-Flashmodul ist aus China auf dem Weg. Außerdem habe ich noch einen Arduino herumliegen.

Aber der Aufwand wäre immens höher als der Passthrough durch den FC via Betaflight. Habe ich da eine Chance? Kann die Version der ESCs so nicht erkennen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Nur weil BLHeli drauf ist, heißt das nicht, dass der Bootloader auch BLHeli ist.
Leider ist das ziemlich wahllos gemischt, ich hab hier z.b. einen SN20A mit SimonK und BLHeli Bootloader liegen, 3 die ich aktiv im Einsatz habe sind alle SimonK mit SimonK Bootloader, und ein weiterer hatte BLHeli drauf und den SimonK Bootloader.

Mit dem Arduino kommst du am besten weg zum Flashen, denn da kannst du alle 4 anschließen und gleichzeitig flashen. Den Bootloader kann man allerdings nur via ISP umflashen (6 Kabel).
 
#18
Versuche das gerade mit einer SP RACING F3 MINI und (natürlich verlöteten) FVT LittleBee 20A.
Connecten kann ich zwar, BLHeli erkennt auch 4 ESCs, aber beim auslesen kommt eine Fehlermeldung. Die neuen F3 Boards gehen wohl nicht.....
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Klar gehen die. Solange keine unidirektionalen Treiber auf den ESC Ports sind, ist passthrough möglich.
Was nicht geht, ist die Verbindung über VCP (virtual com port), wie ihn die Mini Version benutzt (oder z.b. auch Lux und CC3D). Du musst einen FTDI oder CP2102 USB Adapter an UART1 hängen, dann klappt es darüber. UART1 muss dafür MSP aktiviert haben.

VCP Support ist in Arbeit, aber kann noch dauern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten