Bohrer mit nichtschneidener Führungsspitze

taler

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt's so was wie Bohrer mit nichtschneidener Führungsspitze?
Anwendung: zentriertes Aufbohren von Propellern.

Der nichtschneidende Führungsdurchmesser ist so groß wie das bisherige Loch in der Propellermitte.
Der schneidende Bohrerteil ist so groß wie die neue Bohrung werden soll.

Derzeit spanne ich den Propeller ein und richte ihn mit einem Bohrer mit der kleinen Lochgröße am Fuß der Standbohrmanschine aus und fixiere ihn.
Dann wird der Bohrer mit dem Wunschdurchmesser eingespannt und das Loch gebohrt.

Das funktioniert soweit ja ganz passabel, aber ein "Führungsbohrer" wär halt noch komfortabler.
Der braucht auch keine großartige Festigkeit oder Härte, weil die Propeller meist aus Kunststoff oder Holz sind.
Schneidschärfe sollte allerdings schon gut sein.
Carbonpropeller hatte ich noch keine.

Gruß taler
 

Anhänge

taler

Erfahrener Benutzer
#2
Reibahle? Wie viele Props bearbeitest du so am Tag? 1000? ;) Ich steh ja auch auf Spielereien und spezielles Werkzeug für jeden möglichen (und unmöglichen) Zweck, aber einen Prop kann ich prima von Hand aufdrehen. :)
Hast schon recht,
Das ist quasi ein Luxusproblem, es geht ja so auch, bei meinen 5 Stück pro Jahr.
Aber wenns da was fertiges gibt, das auch bezahlbar ist, und ich das nur nicht finde, z.B. wegen fehlendem Fachbegriff etc. täts mich halt freuen.

Gruß taler
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Versuch es doch mal damit!
Flachsenker mit den passenden Maßen wären zwar ideal, sind aber (soweit meine Suche ergab) nicht zu bekommen...
Einen normalen Spiralbohrer könnte man umarbeiten, wenn man eine Drehe mit Supportschleifmaschine zur Verfügung hat - eine kleine Drehe habe ich zwar da, aber keine Supportschleifmaschine!

Gruß
mueckchen
 
#4
Mein Tip: Den Bohrer einfach vorne Ab/Zuschleifen.
Am billigsten wird das Ganze natürlich mit nem Bohrer dessen Spitze sowiso runter ist.

Gruss
Sebastian
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Ich würde einfach einen Stufenbohrer nehmen mit mindestens 5 mm Stufe.Sollte jeder Fachhandel da bzw. besorgen können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten