Bormatec Maja

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#1
Hallo Community,

ich habe gestern meinen mehr oder minder erfolgreichen Erstflug mit der Bormatech Maja absolviert, es gab im Wesentlichen 2 Probleme:

Zum Einen setzte der Motor auf einmal abrupt nach dem Start aus, die Landung ging zum Glück jedoch (dank des doch recht guten Gleitwinkels der Maja) glatt.
Es hatte sich am Motor ein Magnet gelöst, :???: und das, ohne das Unwuchten oder ähnliches da waren... (Sch... China..)
Zum Zweiten habe ich jedoch das Problem, das das übertragene Videosignal unterirdisch schlecht ist: alle 3 Sekunden ist das Bild okay, um dann periodisch für ca. 3 Sekunden zu verschwinden....
Flugvideos Lade ich gerade hoch, wie gesagt, die sind unterirdisch, aber vielleicht weiß jemand, was ich am Einbau verbessern kann..

Gruß Olli
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#3
So, hier nun das Video...:
Die Videoübertragung war vorher im Ursus eingebaut und hatte dort perfekt funktioniert... Bin für jeden Tip dankbar :rot:
Nach 19 Sekunden löst sich der Magnet, daraufhin schaltet der Regler mit Quittungston ab..

http://www.youtube.com/watch?v=WX8DB8Wb9_U

Gruß Olli
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#4
ich habe meine Maja gestern in den Boden gerammt ..zum Thema Gleitwinkel ....wenn der Luftstrom abreißt ( Gas weg und langsam mehr und mehr Höhenruder ziehen ) kommt die gute Maja ganz schnell in Trudeln und läßt sich kaum noch abfangen .
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#5
DieFlugwurst hat gesagt.:
ich habe meine Maja gestern in den Boden gerammt ..zum Thema Gleitwinkel ....wenn der Luftstrom abreißt ( Gas weg und langsam mehr und mehr Höhenruder ziehen ) kommt die gute Maja ganz schnell in Trudeln und läßt sich kaum noch abfangen .
So konnte ich das heute auch beobachten, Schuld ist m.e. nach jedoch ein zu weit hínten liegender Schwerpunkt....
Ich habe 2 5000mAh Akkus vorne drin, damit gings einigermassen....
Ansonsten gilt: keinen Strömungsabriss provozieren.. ;-)

Gruß Olli
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#7
Olli81 hat gesagt.:
So, hier nun das Video...:
Die Videoübertragung war vorher im Ursus eingebaut und hatte dort perfekt funktioniert... Bin für jeden Tip dankbar :rot:
Nach 19 Sekunden löst sich der Magnet, daraufhin schaltet der Regler mit Quittungston ab..
Gruß Olli
Hallo Olli,

im fliegenden Zustand kann schlecht sagen was das für Ursachen hat.
Ich würde das ganze am Boden Testen, las den Flieger ruhig stehen und dann beobachte das Bild (wenn alles OK) dann gehe am besten mit einem Stück Holz her und klopfe auf die Elektronik zb. Sender....
So kannst Du wenigstens den Fehler einkreisen.
Ansonsten kannst Du noch die Steckverbindungen prüfen und die Antennenverschraubung, vielleicht ist die Verlötung der Buchse gebrochen.

Gruß Herbert
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#8
Das mit der Videoübertragung ist gelöst, die EagleEye-Station schaltet bei Diversity aus unerfindlichen Gründen alle 2 Sekunden zwischen den Eingängen hin und her, egal welche Empfindlichkeit ich einstelle... Sobald ich nur die nachführende Antenne nehme, geht's.. (s. 2. Flugvideo unten) :)
Ich werde mal die FW neu aufspielen, vllt. Gehts dann...

http://www.youtube.com/watch?v=L7PSrbM1FBY

Gruß Olli
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#9
Olli81 hat gesagt.:
Das mit der Videoübertragung ist gelöst, die EagleEye-Station schaltet bei Diversity aus unerfindlichen Gründen alle 2 Sekunden zwischen den Eingängen hin und her, egal welche Empfindlichkeit ich einstelle... Sobald ich nur die nachführende Antenne nehme, geht's.. (s. 2. Flugvideo oben.. ) :)
Das hin und herschalten hatte ich auch, lag aber daran das ich Stabantennen drann hatte und beider horizontal ausgerichtet waren... der Empfänger konnte sich nicht entscheiden welche Antenne er nehmen sollte.

Gruß Herbert
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#10
Olli81 hat gesagt.:
So konnte ich das heute auch beobachten, Schuld ist m.e. nach jedoch ein zu weit hínten liegender Schwerpunkt....
Ich habe 2 5000mAh Akkus vorne drin, damit gings einigermassen....
Ansonsten gilt: keinen Strömungsabriss provozieren.. ;-)

Gruß Olli
die Problematik mit dem Schwerpunkt ist eines der Haupschlachtfelder,denn wenn dieser zu weit vorne liegt hebt das gute Stück auf Rasen nur noch ganz schwer ab. Wir haben das Problem aber recht gut in den Griff bekommen, indem wir einfach ein etwas größeres Bugrad genommen haben, und so den Anstellwinkel der Tragfläche beim Start einfach vergrößert haben. Das hat den Rollweg bei Starten um fast 40 % reduziert. Das andere Problem was wir haben ist eben der Antrieb, bzw. die Wahl der Luftschraube . Es würde mich interessieren was Du auf Deiner Maja drauf hast ? Ich werde Montag nochmals bei Bormatec anrufen und nachhören, ob sie dort etwas sagen können zum Thema Abrissverhalten. Ich werde eh einen neuen Rumpf benötigen, jedoch solange ich das Problem nicht lösen kann, geht Projekt Maja auf Eis .
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#11
Olli81 hat gesagt.:
....egal welche Empfindlichkeit ich einstelle... Sobald ich nur die nachführende Antenne nehme, geht's..

Gruß Olli

Intressant wäre mal nur meine Eigenbauantennen wenn die es überlebt haben.....

gruss
Sven
 

sunny

Well-known member
#12
DieFlugwurst hat gesagt.:
Ich werde eh einen neuen Rumpf benötigen, jedoch solange ich das Problem nicht lösen kann, geht Projekt Maja auf Eis .
Da wärst Du nicht der erste der diesen Weg geht.
Es soll aber auch Flieger geben, die haben nach einiger Zeit die Maja wieder aufgestellt.
Zitat:Great!
I have a Maja whith orginale motormount made, but I did not get it stabel, so I put it away!
But after seeing this ( Video) its back to the drawingboard, to get two motors on the wings! :)


Es kommt immer darauf an, was man aus einem Modell so macht.

http://www.vimeo.com/14642817
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#13
Es kommt immer darauf an, was man aus einem Modell so macht.

..2 Stunden heute nachmittag, etwas Heißkleber. halbe Flasche Sekundenkleber und Aktivator ..schwarzer Sprühlack und meine Maja steht abflugbereit um sich neuen Herausforderungen kommende Woche zu stellen.
Ich sehe das Flugzeug nach wie vor als Herausforderung ...und würde es nicht so viel Spass machen . dann würde es schon längst in der Ecke liegen .

Hier noch die beiden Videos ..mit und ohne Schutzengel :
http://www.youtube.com/watch?v=p20Bt1lKl0U

http://www.youtube.com/watch?v=KpNSuUo6IKg
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#15
Kienzle hat gesagt.:
wieso bekommt man die denn nicht mehr abgefangen??
...die Frage stelle ich morgen auch nochmal bei Bormatec. Wie man sieht wie haben echt gekämpft, und der Schwerpunkt liegt lehrbuchmäßig, die Tragflächen sind in Mittelstellung .

Eventeuell ist es einfach so, bei einem A300 provoziert man ja auch keinen Strömungsabriss. Außerdem lauert hier ja noch das Fy-21 -AP , sowie das AP 117 auf den Einbau, d.h die gute maja fliegt dann von selber !!! :D

Nach wir vor ist das ein Vogel der durch seine Bauweise und sein Ausehen immer wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht und mit dem das Fliegen nie langweilig wird
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#16
Sorry wenn ich da mal ganz dumm frage...

ist es nicht das ziel den Flieger so hin zu bekommen, das er OHNE Hilfsmittel wie Fy-21 -AP, AP 117 oder ähnliches sich gut steuern lässt?

Sonst kann man ja auch mit einer alten Bratpfanne fliegen.... wenn es ohne Stabilisierungs-Elektronik eh nicht geht :))

Gruß Herbert
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#18
Entschuldige Flugwurst,
ich glaube aber nicht, das das in dem 2. Video gezeigte Verhalten der Maja bauartbedingt ist... Auch ich habe gestern (in deutlich geringerer Höhe) nen Strömungsabriss gehabt, hatte aber nie das Problem, den Vogel nicht wieder abzufangen.. So wie die Maja im Sturzflug um die eigene Achse dreht, hattest Du entweder nen massives Querruderservoproblem oder aber schlicht und einfach die Kontrolle verloren.. Bei 1,8m Spannweite kannst Du son Sturz nicht ohne völlig gesetze Querruder hinkriegen, zumal der Flieger ja auch schön Nase voraus aus großer Höhe einschlägt....
Zugegeben, der Schwerpunkt mit 8cm ab Flügelkante ist m.E. quatsch, der Vogel braucht etwas Kopflastigkeit, um sauber zu fliegen, der Stall mit unkontrollierbarem Sturzflug senkrecht nach unten ist jedoch nicht auf die Bauweise zurückzuführen ;)

Gruß Olli...
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#19
DieFlugwurst hat gesagt.:
Es würde mich interessieren was Du auf Deiner Maja drauf hast ? Ich werde Montag nochmals bei Bormatec anrufen und nachhören, ob sie dort etwas sagen können zum Thema Abrissverhalten.
Ich habe seit heute eine 3-Blatt Luftschraube /30cm Durchmesser, 20cm Steigung drauf, damit geht die Maja trotz neutraler Fahrwerkseinstellung mit 2 5000mAh-Akkus gut hoch, der Motor zieht bei Vollast 470Watt (im Stand).
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#20
Kienzle hat gesagt.:
Intressant wäre mal nur meine Eigenbauantennen wenn die es überlebt haben.....
Klar haben die es überlebt, das Ergebnis am Flieger ist (nach Umbau auf die Unterseite) 1350m Reichweite bei 530m Höhe :)

Jedoch habe ich das Problem mit der Diversity bisher nicht in Angriff genommen, da zum Einen die Nachführung der Bodenstation mittlerweile perfekt klappt, zum Anderen ich zur Zeit das Gefühl habe, das auch die RTH-Funktion einwandfrei funktioniert :)

Aus 1350m hat die Maja ganz alleine nach Hause gefunden, nicht etwa weil sie musste, sondern weil sie konnte ;)

Gruß Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten