COPTER Brauche Anfänger Flightcontroller für meine Drohne

#1
Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Jahren eine Drohne aber bin quasi nie richtig geflogen.
Nachdem ich mir die BETAFPV Cetus Pro geholt habe, habe ich wieder blut geleckt.

Ich zeig euch hier mal ein Foto meiner Drohne.
Componenten sind:
- LHI 2.4G FS-iA6B Flysky Sechskanal PPM Empfänger
- EACHINE TX01 FPV Kamera Super Mini VTX AIO 5.8G
- GoolRC Neue Version STM32 32 Bit Öffnen Pilot CC3D Atom Mini CC3D Evo Flug Controller
- LHI QAV250 Pure Carbon Fiber Mini Quadcopter Race Copter Frame
- MT2204 2300KV Motor
- Simonk 12A ESC
- 5030 Propelle
- kokorest Original Flysky FS-T6 hohe Präzision 2.4GHz

Leider bin ich etwas unzufrieden mit dem Flight Controller weil ich ihn nicht eingestellt bekomme.
Das tunen bekomm ich nicht hin und sie fliegt nicht stabil.
Gibts es da eine Alternative mit welchem ich mich etwas leichter tu? der etwas mehr verzeit oder schöne einzustellen geht?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

Stefan_73

Well-known member
#2
Lass mich mal offen sein: Das sieht aus wie eines dieser überteuerten Kits aus veralteten Komponenten, die man ab und zu auf Amazon oder ebay findet.
  • Der Empfänger ist ein Flysky ia6b. Ist ok - nur groß. Wichtig - als IBUS anklemmen. Nicht PPM.
  • Eachine TX01 - kann man nehmen. Erwarte keine große Reichweite. Hauptproblem: Mit dem Ding geht kein OSD. Also siehst Du keine Infos wie Spannung im Bild.
  • CC3D Flightcontroller. Der war schon 2017 veraltet. Da gibt es keine aktuelle Firmware mehr. Mit der alten ärgerst Du Dich mehr als sinnvoll.
  • Motoren - veraltet, kann man fliegen. Wird keine tolle Performance geben.
  • SimonK ESCs. Die waren schon 2016 veraltet. Mit 12A auf einem derartigen Kopter brennen die ESCs vermutlich bei den ersten Crashes ab.
  • Props ok für die ersten Crashes & Flüge
  • Die Funke ist eine Flysky FS-i6. Die ist als Anfängerfunke ganz ok. MIt etwas Elektronikkentnissen kann man die mit einer alternativen Firmware auf 10/14 Kanäle erweitern. Würde ich am Anfang erst mal lassen.
Was tun? - Kauf einen aktuellen Flightcontroller und einen aktuellen 4in1 ESC. Kaufe eine vernünftige Kamera und Sender. Den Rest nimmst Du erst mal.

Vorschlag damit es nicht zu teuer wird
Mamba Stack F405 der einen AIO Stack - leider sind Stacks aktuell immer noch sehr teuer.
evtl Flysky X6B Empfänger - kleiner
Runcam Phoenix (nicht an der Kamera sparen)
Eachine Nano VTX + Antenne
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Die Technik war vor 2 Jahren schon hoffnungslos veraltet. Dennoch fliegt sowas durchaus akzeptabel, wenn richtig eingestellt. Falls Du jemanden in der Nähe hast, der Dir beim Einstellen helfen kann, nimm das in Anspruch. Ansonsten würde ich über einen Neukauf nachdenken. Teile tauschen kostet am Ende mehr als z.B. ein BabyApe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#5
Mal abgesehen von den etwas älteren Teilen die du hast, würde es schon was bringen wenn du dein FC mal mit Dämpfergummis vom Frame entkoppelst. Dann sollte das ganze schon ruhiger in der Luft liegen.
 
#6
Vorschlag damit es nicht zu teuer wird
Mamba Stack F405 der einen AIO Stack - leider sind Stacks aktuell immer noch sehr teuer.
evtl Flysky X6B Empfänger - kleiner
Runcam Phoenix (nicht an der Kamera sparen)
Eachine Nano VTX + Antenne

Hey hey,
das hilft mir sehr. Ich hab gerade Amazon durchforstet und hab das System schon 2017 erstmalige aufgebaut und dann erweitert. Wie die zeit vergeht...

Super Tipps, da komm ich ja mit 300€ hin, das wäre ganz in Ordnung.
Meine Kamera ist tatsächlich eine andere, die Eachine hatte ich früher mal, ich hab nun folgende verbaut:

RunCam Swift 2 600 TVL 2.5 mm WDR FPV
TBS Unify Pro HV Race FPV Video Sender
Lumenier Pagoda 2 5.8GHz Antenne (RHCP)

Passt das erstmal, Kameramäßig?

Dann wäre meine Einkaufsliste wie folgt:
Diatone Mamba Basic F405 MK2 Stack F4 FC + 50A BLH ESC

- Motoren, Funke (evtl mal getauscht), Empfäger würde ich mal behalten.
Gefällt mir gut, dann kann ich jederzeit mal die motoren tauschen oder den empfänger wenn der ESC im stack ist
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Die CC3D sollte es eigentlich ganz gut vertragen, knüppelfest verschraubt zu sein. Der Frame muss natürlich stabil sein, und Motoren & Props dürfen keine zu starken Vibrationen verursachen. Zumindest bin ich damals ca. 3 Jahre lang mehrere CC3Ds geflogen. Auch im ersten Wing. Immer fest verschraubt.
Aber einen Versuch ist es vielleicht wirklich wert.

Kannst Du das mal etwas ausführen?!:
"Das tunen bekomm ich nicht hin und sie fliegt nicht stabil."
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#10
Find ich insgesamt eine gute Herangehensweise.
Ich würde ganz vllt auch in Erwägung ziehen das Quad noch für ein paar Euro auf Kleinanzeigen zu verkaufen und einen Budget 5-Zöller komplett neu aufzubauen:

- TBS Source One Frame für 40€
- Speedybee F4 V3 Stack - 70€
- T-Motor Velox 2207 Motoren 4 Stück 60€
- Den TBS VTX weiter nutzen
- Runcam Phoenix v2 als Kamera Upgrade 30€
- Moderne Props vielleicht noch ein paar GemFan 51433 oder so.
- Beim Empfänger dann halt Mal schauen. X6B wie vorgeschlagen vllt. Mit den FlySky Empfängern bin ich nicht so wirklich im Saft für einen guten Vorschlag. Oder den jetzigen weiter nutzen :)

Insgesamt dann etwa 200€ - 220€ minus das was du für den Copter noch bekommst.

Aber wie gesagt, so eine Upcycling Lösung finde ich generell auch immer super. Teile werden weiter genutzt, Investition halt sich in Grenzen und den Rest kann man dann immer noch tauschen wenn's dann soweit ist :)

Zu den Akkus: 4S 1500mah ist nen guter Wert. Würde was namenhaftes nehmen. Auch Mal auf Chinahobbyline schauen die haben immer wieder Mal gute Sales aus dem EU-Lager wie zB:

https://chinahobbyline.com/de/colle...mah-14-8v-4s-120c-lipo-battery-with-xt60-plug
 
#12
Wie gesagt, kann ich gut nachvollziehen :)
Hatte den frame damals auch mit dem CC3D. Lief dann mit Cleanflight ziemlich gut. Den Frame fand ich am Anfang wirklich gut, da sehr offen und viel Platz..lies sich gut dran arbeiten. Irgendwann muckte einer der ESCs und nach der 5 Death-Roll in den Acker war dann Mal der erste Arm durch. Ersatz war aber auch wirklich billig. Trotzdem war es dann an der Zeit für ein Upgrade :)
 

catdog79

Springgrasverachter
#13
Was mir direkt auffällt:
- FC nur mit zwei Schrauben fixiert, hoffe mal das es wenigsten zwei sind, da man die hintere nicht sehen kann.
- Kabel Stecker usw. liegen lose im Frame
Hierdurch wird das Ganze natürlich sehr anfällig für Vibrationen und führt dann auch zu einem schlechten Flugverhalten.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#14
FC nur mit zwei Schrauben fixiert, hoffe mal das es wenigsten zwei sind, da man die hintere nicht sehen kann.
Man sieht beide Seiten, es sind zwei Schrauben.

Ich sehe auch nicht viel Änderungsbedarf:
- Stack tauschen (SpeedyBee ist gut und günstig)
- evtl einen kleineren flysky Empfänger (schreib mir, wenn du möchtest. Ich habe 3 Typen liegen)
 
#19
Da gibt es noch Jumper T pro, iflight Commando 8, Radiomaster Zorro, TBS Tango 2 oder FlySky EL18.

Ein klein wenig größer wären Radiomaster Boxer, Jumper T12, Radiomaster TX12 oder TBS Mambo.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten