Brauche Hilfe beim einrichten der Steuerung

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi alle zusammen,

Ich hab grad zwei Wochen Urlaub und wollte die Zeit unteranderem dafür nutzen mir meine eigene kleine Fräse zu bauen.
Die erste Woche ist nun um und der Rahmen mit sämtlichen Führungen und Spindeln steh, fehlt "nur" noch die Steuerung.
Wie schon von vorn herein gedacht hänge ich an der Stelle. Momentan bekomm ich keinen Motor dazu sich zu bewegen. Momentan teste ich mit einem Motor welcher immerhin schon mal hält und sich nicht drehen läst wenn alles an ist.

Zur Steuerung:
PCI-Karte für Paralellport
2x 36V Netzteil
DB25-1205 Breakoutboard
DQ542MA Treiber
Nema23 4.2A

Mittlerweile hab ich einige Verkabelungen durch gespielt aber es ändert sich nie etwas. Motor Hält aber keine Reaktion über Mach3.
Kann mir eventuell bitte jemand weiter helfen da ich nach dem heutigen und gestrigen Tag am Ende bin.
Versucht hab ich es z.B. wie in diesem Video doch nix änderte sich... https://www.youtube.com/watch?v=bWVKJUnSLUc

Bitte Helft mir!
Beste Grüße, Hannes.
 
#4
Hallo Klaus,

sieht soweit schon einmal gut aus, jetzt ist mir nur nicht ganz klar, wie sicher du mit dem Umgang mit MACH3 bist.
Da die Stepper Haltemoment haben sind die Endstufen schon einmal Dauerscharf, das zeigt deine Beschaltung, die werden also nicht über MACH3 gesteuert.
Wie hast du denn versucht die Stepper zu bewegen, über "RESET Button" gedrückt und dann mit den Pfeiltasten versucht mit MACH3 zu verfahren?

Leuchtet die grüne Led am Breakoutboard und versorgst du es mit 5V?

Hier noch der Link deines Drivers DQ542MA, vielleicht verstehst du dann besser was du da beschaltet hast.
http://www.wantmotor.com/ProductsView.asp?id=257&pid=82

Grüße Jörg
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin noch neu bei mach3. Jo hab erst reset gedrückt und dann mit den Pfeiltasten versucht zu verfahren.
5v liegen vom usb an, und die Lampe leuchtet.
Laut deinem link hab ich es als yin geschaltet doch sollte es als yang beschalten?
Ich steh voll auf dem Schlauch :(
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#9
verflucht!?!?!?
Aber bei manchen soll es angeblich problemlos laufen.
Wie umgeh ich das Probleme ohne das ich mir noch einen anderen PC hinstellen muss?
Zweite Partition mit XP oder gab es nicht auch mal eine LinuxCNC Live-CD?
 
#11
Hallo Klaus/Hannes,

Problem erkannt, wie es weiter gehen kann, hängt von deiner Vorstellung/Fähigkeit ab.

-Wie ist die Systemkonfiguration deines PC´s
-Bist du einiger maßen fit, dir z.B. mit Windows Boardmitteln, dein Volumen deiner W7/64 zu verkleinern, oder z.B. mit einer VHD eine zweite W7/32 Version auf dem Rechner zu installieren.
-Linux kein rotes Tuch..

usw.

LinuxcncLiveCD ist nur als Test geeignet, da beim nächsten Boot alles von vorne konfiguriert werden muß.


PS: Verflucht heißt hoffentlich, du hast mal die "Requirements" für Mach3 gefunden:)

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

videonic

pflügt den Acker
#12
Am Stressfreiesten ist ein alter PC ab ca. 2 GHZ mit XP der nur für die Fräse zuständig ist.
Ohne Virenscanner, ohne Internet und am besten mit onboard LPT.
Dann hast Du eine Basis die immer funktionieren sollte.
Wenn dann mit einer ggf. zusätzlichen LPT-Karte seltsame Effekte auftreten kannst Du jederzeit auf die Onboard-Schnittstelle zurückgreifen und damit auf Fehlersuche gehen.
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hab mir jetzt ne zweite partition mit Ubuntu gemacht auf der ich Linuxcnc laufen hab. Nun die große Frage wie ich z.b. aus dxf g-code erzeuge. G-codetools für inkscape ist ja nur bedingt geeignet. DXF2GCODE sieht gut aus aber ich bekomme es nicht ans laufen.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#15
Das hab ich mir auch schon angeguckt. Sieht gut aus nur ebend schade das es nicht unter Linux läuft. Und immer hin und her wechseln wollte ich auch nicht.
 
#16

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#18
Stichwort CAM software, da sollte man was finden.

Hier eine auf die Schnelle gefundene Seite: http://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Programme+die+G-Code+erzeugen
Danke für den Link aber schon anhand der Adresse seh ich das ich schon mindestens 3mal auf der Seite war. Ich hab Google natürlich schon benutzt bevor ich die Frage hier stellte, sage und schreibe 3Tage sogar. Wäre cool gewesen jemanden zufinden der selbst unter linux fräst und mir seinen Workflow verrät.
Darum mein Tipp mit den 2. PC.
Stressfrei und flexibel. Einzig der Platzbedarf nervt.
jop am Platz scheitert es bei mir... Ich glaub ich muss umziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
na ja, wie wär´s denn mit ESTLCam in einer VirtualBox unter Linux?
Bist ja nicht gerade gesprächig, was deine Konfi und sonstigen Vorstellungen angeht, dann lieber mal die hilfsbereiten User bei ihren Tipps/Hilfestellung kritisieren:rolleyes:.
Meine Meinung zum Bearbeiten von DXF und CAM findeste hier...
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#20
Ich kritisiere nicht. Ich hab nur geschrieben wie es ist ohne jemandem doof zu kommen ;)
Die Tatsache das ich hier nicht mehr aktiv war liegt daran das ich mich weiter durch Thema gekämpft habe.
Der stand ist jetzt so: gefräst wird mit linuxcnc und den Rest mach ich unter Windows mit Easycut und estlcam.
Gestern abend hab ich das erste teil gefräst. Ich lad heut abend mal ein Bild hoch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten