Brauche Hilfe beim einrichten der Steuerung

#22
Hallo Hannes,

das sieht ja ganz nett aus, hast du auf der Y-Achse zwei Spindeln zum Antrieb benutzt, oder nur eine, für eine wäre die Distanz zur Linearführung ziemlich groß (Seitenverzug bei schneller/hoher Fahrt/Last)?!
Dein Fräsantrieb ist interessant, was für Komponenten (Brushlessmotor/Reglerkombi) benutzt du denn dafür und welche max. Drehzahl erreichst du damit.

Fotos von der Fräse wären schön.

Viel Spass und Lernerfolg damit, das Abenteuer Fräse hat jetzt erst begonnen:eek:.

Grüße Jörg
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#23
Ne nur eine spindel momentan. Geplant waren zwei mit ketten verbunden aber ich hab noch nix gefunden was mir gut gefiel und im Urlaub beschaffbar war. Der Seitenverzug hält sich in Grenzen da ich auch das Spiel ganz runter drehen konnte und das Portal ziemlich steif ist. Zum schnell fahren geträumt ich mich nicht ;)
Der fräsantrieb ist recht langweilig ein einfache dt750 mit 18a plush. Keine Ahnung wie viele Drehzahlen ich damit drauf bekomm.
Beim pvc und beim balsa hört man bei circa 2/3 Gas keinen Drehzahlverlust wenn er eintaucht.
 
#24
Danke, magst denn noch ein paar Bilder reinpacken, wäre nett:eek:
Soweit ok, sammle deine Erfahrungen, hauptsache du hast den Schritt gewagt!
Verbesserungen kommen von ganz alleine;).



Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hannes

gefällt, iss das ein Bausatz gewesen, oder so schön vom Schreiner gekommen. Der Brushless Antrieb sieht echt niedlich aus.
Was für Abmessungen/Verfahrwege hast du denn so erreicht.

Ohh, Axis kannst du ganz nach belieben anpassen, da schaust du aber besser mal im Wiki von Linuxcnc.org unter AXIS vorbei.

Grüße Jörg
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#27
Hab ich selbst "entworfen" und gesägt. Das Holz ist Siebdruck für den Schalungsbau und extrem steif, also nicht son Mist wie aus dem Baumarkt. Gesägt hab ich alles auf Arbeit da lagen zufälligerweise auch noch genug Reststücken rum ;).
Der BL Motor soll bis zu 100Watt bringen. Der nächste wird ein GT2812/10 mit bis zu 324W. Mein 12V Netzteil macht nur 30A mit und ich wollte nicht erst wieder ein neues kaufen.

Verfahrweg ist 650x550x80. Eigentlich sollte es Quadratisch werden aber die Z-Achse ist dann doch etwas größer geworden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten