Brushless ESC als RC (Licht)schalter

skyfreak

a freak on a leash
sers pete

besten dank ... für heute raucht die brine, ich komme gerne auf dich zurück.

defakto ist es jetzt so, dann ich weder mit meinem hex, mit dem ich den 20A BS gelacht hatte, noch mit irgendwelchen sketches von Meisters Tool irgend ein Ergebnis bekomme.

im Gegenteil, damit scheint irgendwie der bootloader auch was weg zu bekommen.

wenn ich nämlich wieder auf simonK mit bootloader via USBASP und nadelbrett flashe, dann geht über D4 anschliessend beliebig oft irgend ein file vom frickler ... da passt es immer ;)

nutze ich mein altes womit ich den easystar ja beleuchtet habe, dann geht nix, nehme ich von Meisters Tool ein ino, auch nix, will ich dann noch mal was vom frickler nehmen, auch nichts.

irgendwo ist da noch der hund drin.

deinen neuen Sketch mit lipoüberwachung habe ich noch gar nicht nachfasst. aber step bei step, mal schauen wie weit ich komme.

für heute wie gesagt erst mal genug, bin irgendwie grade durcheinander :(

gruss und danke an alle,
sky
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich hab mal den sketch compiliert und die vorletzten zwei Zeilen viom hex kommen mir komisch vor. Die gibt es in der Form nicht im SimonK und der Frickler firmware. Was machen die?

Ich versuch das heute Abend mal nachzuvollziehen, wenn ich Zeit hab.

Gruß Christian
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo lazyzero

ich habe jetzt noch ein wenig rumgetestet und versucht irgendwelche Muster oder was auch immer zu erkennen.

fakt ist, mit der D2 -> D4 Geschichte funktioniert also schon mal flashen via ESC kabel.

- reset, alles auf NULL ;)
- 6A HK ESC mit simonK und bootloader geflachst

jetzt kann ich mit dem arduino nano via servokabel folgende hexen direkt aus dem kktool flashen

STROBE + ACL + LANDING LIGHT
POLICE LIGHT + LANDING LIGHT
RUNNING LIGHT

zwischen diesen kann ich wahllos hin und her flashen per servokabel direkt aus dem kktool und alles ist gut.
sobald ich aber auch nur 1x versuche die

POLICE LIGHT 2 + STROBE + LANDING LIGHT

zu flashen hängt er sich beim schreiben auf und bringt dann nur noch timeouts.
das einzige was mir aufgefallen ist, dies ist die grösste version mit ~7900 die anderen 3 oben haben unter 7 und unter 6 tausender grössen.

anyway. so bald ich nur 1x versuche die
POLICE LIGHT 2 + STROBE + LANDING LIGHT
auszuspielen war es das und auch der bootloader spricht dann nicht mehr an, sprich ich kann via servokabel dann gar nichts mehr machen.

das selbe übrigens mit allen anderen Dateien von pete und meister.

das einzige was definitiv geht sind die obigen 3, zwischen denen kann ich jonglieren wie ich will per servokabel.

vielleicht hilft diese Erkenntnis ein wenig?

gruss,
sky

// edit
die RGB hexen aus dem flashtool habe ich erst gar nicht probiert.
 

skyfreak

a freak on a leash
na dann war mein geteste ja doch nicht ganz umsonst.

verstehe ich das recht, zum einen müsste man jetzt wissen was der bootloader an platz verbraucht und dann sollte eine Laie wie ich vor dem flashen die Möglichkeit haben irgendwie zu ersehen wie gross das ganze wird. sonst ist der bootloader ja zerschossen.

ich wühle mich mal weiter durch das web ;)

grüsse,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da der Mega8 8k Flash hat und der Bootloader der auch einige Bytes braucht hinten sitzt werden die großen Files diesen zum Teil überschreiben und das wars dann.
wäre die Frage was die Arduino-IDE macht, bzw. wo der Arduino- Bootloader anfängt.
soweit ich das sehe, unterstützt Simon wohl auch andere Bootloader, der eigene fängt bei 0x0E00 an und ist 512b groß.
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
@Skyfreak:

Ich habe mir zum Testen eben mal nen ArduinoUSBLinker mit nem MEGA8 zusammengeschustert. Beim Flashen übers Servokabel zeigen sich ähnliche Symptome wie bei dir, nur kann ich das ESC_LIGHTDUINO ohne Probleme hochladen. Beim POLICE LIGHT 2 + STROBE + LANDING LIGHT zerlegts mir auch den Bootloader. Die Datei ist dann wohl schlicht zu groß.
Wenn du ausm Arduino raus die HEX erstellst steht in der letzten Zeile wie viele Bytes auf dem Controller benötigt werden, dann musst du nur noch wissen wie groß der Simonk-Bootloader ist und dann hast du deine Maximal erlaubte Größe.
Versuch doch mal die angehängte HEX auf nen 6A UBEC über den Bootloader zu flashen. Bei mir ging die.

Grüße,
Pete
 

Anhänge

skyfreak

a freak on a leash
sers pete

also mit deiner ESC_Lightduino_1_1_beta.cpp.hex funktioniert es schon mal.

scenario:
- erst simonK + bootloader via USBASP
- dann deine beta hex via arduinousblinker
- dann die frickler runninglight aus dem kktool
- dann wieder deine beta hex

funktioniert prima.
und an meinem geregelten Netzteil geht die lipowarnung bei ~10.3/10.4 V an und alles blinkt!

kannst du mir bitte den Sketch zu genau dieser beta hex senden oder hier publizieren?

danke und grüsse,
sky
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Ganz genau.
Wo hast du denn diese 3 Zeilen her die du zitiert hast? Ich kann damit gerade nicht allzuviel Anfangen.

EDIT: ein paar Posts vorher sagst dus ja, in den HEX-Dateien. Hmm, da hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich reingeschaut und mich damit befasst. Hab immer nur die kompilierten HEX-Dateien geflasht...
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
danke pete und lazy, habe ich auch grade gesehen und lese mich da durch.

@pete:
vergleiche das grade mit dem Sketch, den ich für den EZ* II hergenommen hatte, du erinnerst?
bei den 20A BlueSeries mit den bs_nfet hatten wir high low in den digital outs invertiert.

muss das noch bisi hier auf dem grossen mac vergleichen, dann teste ich mal was mit dem 20A BlueSeries aus dem EZ* II, denn um den geht es ja und ich muss den eh noch 1x ausbauen um den bootloader zu flashen.

ich bleibe am ball ihr seid spitze Jungs, so langsam verstehe ich auch bisi was in den Sketches passiert :D

grüsse,
sky

// edit
nur meisters web config driftet wieder völlig weg ... schade :(
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
// edit
nur meisters web config driftet wieder völlig weg ... schade :(
Man kann ja immer noch patterns machen lassen und die dann in den Sketch reinkopieren. Wenn man die Beiden Projekte (Pattern Editor+das LIGHTDUINO) nachhaltig zusammenbringen möchte, müsste man sich ein Konzept überlegen und meinen Code entsprechend umstrukturieren, damit man bei leichten Versionsänderungen nicht gleich wieder am Editor schrauben muss. Sondern vielmehr dass die Patterns wieder in einem Array (oder ähnlich) gespeichert werden (wie bei Meister am Anfang), das wäre allerdings eine komplette umwürfelung von dem was wir bisher haben, dafür dann evtl. eleganter und sauberer. Ich für meinen Teil bin ab diesem Punkt zufrieden, kann mir mit dem Editor Muster vorblinken lassen und dann einfach Copy'n'Paste in Arduino und gut ist. Wenn sich irgendwer findet mit dem ich das umkonstruieren kann bzw. jemand der da ein Konzept hat, kann man das auch noch angehen. Mir ist da nur noch keine wirklich schöne Lösung eingefallen...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
So hab was für die ESClight Arduino Version gebastelt. Ich hab eine Definitionsdatei für den ArduinoUSBlinker und das ESClight geschrieben (eigentlich nur eine Kopie des ArduinoNG, aber wollte das mal versuchen).

Um es zu nutzen muss man im Sketchbook einen Ordner hardware (Schreibweise wichtig) erstellen, fall nicht vorhanden. Und den Inhalt der angehängten zip darin entpacken. Arduino neu starten et voila man kann den Linker und das ESClight in den entsprechenden Untermenüs im Toolsmenu auswählen.

Achtung! Is noch nicht mit realer hardware getestet, aber sollte auch nichts kaputt manchen.

EDIT: hab den Anhang entfernt. Ein paar Posts weiter gibt es das funktionierende zip
 
Zuletzt bearbeitet:

pete1990

Erfahrener Benutzer
So hab was für die ESClight Arduino Version gebastelt. Ich hab eine Definitionsdatei für den ArduinoUSBlinker und das ESClight geschrieben (eigentlich nur eine Kopie des ArduinoNG, aber wollte das mal versuchen).

Um es zu nutzen muss man im Sketchbook einen Ordner hardware (Schreibweise wichtig) erstellen, fall nicht vorhanden. Und den Inhalt der angehängten zip darin entpacken. Arduino neu starten et voila man kann den Linker und das ESClight in den entsprechenden Untermenüs im Toolsmenu auswählen.

Achtung! Is noch nicht mit realer hardware getestet, aber sollte auch nichts kaputt manchen.
Man kann zwar den Linker und das Board auswählen, nur kompilieren geht dann nicht mehr. Scheitert zunächst an "LOW" und "HIGH" wird dieses durch 0 und 1 ersetzt kennt er das Pinmapping von Arduino auch nicht mehr. Auch wenn man das ArduinoNG+USBLinker auswählt schlägt der Upload fehl. Dabei ist es egal ob man normal Uploaded oder über "Upload mit Programmer"
 
ein hardware folder im Sketch- Diriectory hat bei mir noch nie was gebracht (win7ultimate)
aber bei Arduino 1.5.4 (oder schon eher?) kann man mehrere hardware folder in einem eigenen Sub-Directory mit beliebigem Namen unterbringen - auf derselben Ebene, wie das AVR Directory im Program directory der IDE. dort müssen dann aber die cores, bootloaders und variants mit untergebracht werden.

(abgekuckt beim maniacbug-mighty-1284p)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten