Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hi,
schöne Erweiterung, den Spannungsteiler werde ich demnächst mal nachrüsten. Dabei kommt mir auch gleich noch eine Idee:
Ist es nicht möglich die Motoren dann wie bei anderen BL-Reglern auch als "Lautsprecher" fungieren zu lassen? So könnte man bei leerem Akku akustisch signalisieren dass geladen werden muss, z.B. durch zyklisches Piepsen o.ä..

Grüße,
Stephan
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi,
schöne Erweiterung, den Spannungsteiler werde ich demnächst mal nachrüsten. Dabei kommt mir auch gleich noch eine Idee:
Ist es nicht möglich die Motoren dann wie bei anderen BL-Reglern auch als "Lautsprecher" fungieren zu lassen? So könnte man bei leerem Akku akustisch signalisieren dass geladen werden muss, z.B. durch zyklisches Piepsen o.ä..

Grüße,
Stephan
Gute Anregung !

gleich ein Aufruf:

könnte jemand ein passendes Codestück für das "Motorpipsen" suchen/schreiben/testen ?

Das Einbauen mache ich dann gerne, da könnte man eine LED Signalisierung gleich dazunehmen, für GyroKalibrieren, Normalbetrieb, Unterspannung, ....


Danke
Alois
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Dafür reichen meine Programmierkenntnisse bei BL-Motoren nicht aus.
Aber vielleicht findet man ja Hinweise im freien Source der Mikrokopter-BL-Regler.
Die piepen auch beim Einschalten...

Andere Frage: Was ist passiert, wenn das Martinez-Board nur noch funktioniert, wenn es sich an USB initialisiert hat?
Danach kann man Akkuspannung draufgeben und alles läuft. Aber einmal ohne USB aus/einschalten und nix geht.

Grüße, Ray
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Andere Frage: Was ist passiert, wenn das Martinez-Board nur noch funktioniert, wenn es sich an USB initialisiert hat?
Danach kann man Akkuspannung draufgeben und alles läuft. Aber einmal ohne USB aus/einschalten und nix geht.

Grüße, Ray
Das Phänomen hatte mit der V48 Software, da hat mir die Gyro Kalibrierung es nicht sauber Initialisieren lassen, mein Tisch Wackelt anscheinend zuviel ^^

mit der V49 R77 hauts prima hin, irgendwie bin ich momentan n Update muffel xd
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Andere Frage: Was ist passiert, wenn das Martinez-Board nur noch funktioniert, wenn es sich an USB initialisiert hat?
Danach kann man Akkuspannung draufgeben und alles läuft. Aber einmal ohne USB aus/einschalten und nix geht.

Das Phänomen hatte mit der V48 Software, da hat mir die Gyro Kalibrierung es nicht sauber Initialisieren lassen, mein Tisch Wackelt anscheinend zuviel ^^

mit der V49 R77 hauts prima hin, irgendwie bin ich momentan n Update muffel xd
Grüße, Ray
Es liegt wohl an meinem langen I2C-Kabel. Mit abgezogenem Kabel initialisiert sich das Board. Wenn ich allerdings kurz eine Hilfspannung von ~5V auf den USB-Port gebe, klappt die Initialisierung auch mit angesteckter IMU und danach läuft alles...

Lösungsvorschläge?
 
Wegen der ständigen Unsicherheiten hier Im Forum, wie man mit I2C am besten umgeht...

Gut:
Bei 3.3V Bus besser 4.7K gegen 1K Pullup tauschen, dann sind längere Leitungslängen möglich (so meine erfahrung)
3.3V Pullups auf der IMU verwenden.
Die Pullups auf der Hauptplatine ablöten.

Schlecht:
Auf gar keinen Fall sowohl auf der IMU UND auf der Hauptplatine Pullups verwenden.
Auf gar keinen Fall 5V Pullup verwenden.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Schlecht:
Auf gar keinen Fall sowohl auf der IMU UND auf der Hauptplatine Pullups verwenden.
Auf gar keinen Fall 5V Pullup verwenden.
Das gilt aber nicht unbedingt bei den Controllern mit Level Shifter drauf, schließlich ist er dafür da.
Man soll am besten die 3mA Grenze am I2C-Open Drain nicht überschreiten, d.h. nicht tiefer als 1,1kOhm an IMU und nicht tiefer als 1,6kOhm auf der 5V Seite gehen.
Ich selber verwende IMU-Kabel das ca. 50cm lang ist und die Adern nur leicht verdrillt und hab nie irgendwelche Probleme festgestellt.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Dafür reichen meine Programmierkenntnisse bei BL-Motoren nicht aus.
Aber vielleicht findet man ja Hinweise im freien Source der Mikrokopter-BL-Regler.
Die piepen auch beim Einschalten...
[...]
Grüße, Ray
Ich habe leider keine praktische Erfahrung beim coden.. aber vielleicht helfen die HowTo's zu diversen Musik Spielereien weiter?
Stichwörter: Arduino Floppy Music:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=74232.0

Oder Play Melody:
http://www.arduino.cc/en/Tutorial/PlayMelody

Im Prinzip müsste es ja langen zur Tonerzeugung zwei Phasen vom Motor zu verwenden. Stand zumindest mal in der Bedienungsanleitung eines Schulze BL-Reglers ("..wenn Sie nur zwei von drei Initialisierungstönen hören, deutet das möglicherweise auf Kontaktfehler einer Phase hin..")

Grüße, Stephan
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Hi Prog-Spezialisten!

Auf der Roll Achse wird wohl die Korrektur unterschiedlich gehandhabt. Eine Neigung nach Links wird ziehmlich flott korrigiert, die Neigung auf die rechte Seite wird aber langsam korrigeirt! Hat das einen bestimmten Grund oder ist das ein Bug?

Im Flug neigt sich nämlich die Kamera immer auf die rechte seite, erst auf dem Boden wird die Neigung wieder kompensiert. Das hat sicherlich auch mit Vibrtionen was zu tun, aber warum kippt sich die Kamera immer auf die rechte Seite?

[video=vimeo;70687529]https://vimeo.com/70687529[/video]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hi Prog-Spezialisten!

Auf der Roll Achse wird wohl die Korrektur unterschiedlich gehandhabt. Eine Neigung nach Links wird ziehmlich flott korrigiert, die Neigung auf die rechte Seite wird aber langsam korrigeirt! Hat das einen bestimmten Grund oder ist das ein Bug?

Im Flug neigt sich nämlich die Kamera immer auf die rechte seite, erst auf dem Boden wird die Neigung wieder kompensiert. Das hat sicherlich auch mit Vibrtionen was zu tun, aber warum kippt sich die Kamera immer auf die rechte Seite?

Grüße
Rollachse richtig ausbalanciert das es auch zu 99% im Gleichgewicht ist ??
Hört sich eher so an als ob du an 1 Seite mehr Gewicht hättest als an der anderen...
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Die Kamera ist auf Roll- und Nichkachse super ausbalanciert! Ich habe auch die Seiten auf der Rollachse vertauscht, die Rollachse kippt sich trotzdem immer auf die selbe Seite. Das MPU-Board ist mit dünnem Kabel angeschlossen. Propeller Ausgewuchtet.

Wie gesagt, das Problem taucht nur im Flug auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

ahahn

Erfahrener Benutzer
Die Kamera ist auf Roll- und Nichkachse super ausbalanciert! Ich habe auch die Seiten auf der Rollachse vertauscht, die Rollachse kippt sich trotzdem immer auf die selbe Seite. Das MPU-Board ist mit dünnem Kabel angeschlossen. Propeller Ausgewuchtet.

Wie gesagt, das Problem taucht nur im Flug auf!
Sehr merkwürdiges Phänomen.
Welche Software Version ist drauf? Verwende auf jeden Fall eine aktuelle 049 Version.
Einen Unterschied zwischen den Achsen sollte es eigentlich nicht geben, ausser bei den PID Regelparametern.
Offensichtlich wandert nur Roll weg, jedoch sehr gleichmässig, und zurück ebenso gleichmässig.

Sind RC Kanäle angesteckt?
Stecke auf jeden Fall RC Eingänge ab, um diese Ursache auszuschliessen.

Versuchsweise die ACC Time Constant auf 1sec stellen.
Falls es ein Drift bzw. Vibrationsproblem wäre, dann sollte der Effekt viel geringer ausfallen.

Wobei Drift und Vibration kann es eigentlich nicht sein, da würde es nur ein Stück weit abweichen und dann stehen bleiben .....

Auch die Balancierung ist es nicht, da würde wegkippen oder hängenbleiben, es läuft aber gleichmässig weg .....

lg
Alois
 
Hallo,
möchte mich mit einem Filmchen, dass ich mit dem Mikrokopter (Hexa) und der GoPro3 Black gemacht habe bei allen die so tolle Arbeit geleistet haben, bedanken.
http://www.youtube.com/watch?v=wX21EYWGeBE

BL-Gimbal ist Eigenbau
Motoren CF2822 selbst gewickelt
Board ist von Martinez
Soft, Beta 049 r161
Vibrationsprobleme vom Kopter muß ich noch beheben, bei Windstille und softem Flug, kein Problem.

lg
Fritz
 
Hallo chefmässige Devs!

Zunächst mal vielen Dank für Eure harte Arbeit. Wäre es möglich, eine Anzeige der im EEPROM gespeicherten Softwareversion in das Tool einzubauen?
Ich habe zwei Gimbals und bin mir nicht mehr sicher, welcher welchen Release drauf hat. Da die Tools doch sehr unterschiedlich mit dem Auslesen der Werte sein können, wäre das hilfreich, insbesondere auch wenn man mehrfach releases wechselt. Ich bin selbst häufiger zwischen _r69, _r77 und _r161 herumgehüpft (bis ich dann meine defekte IMU erkannte...).
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Wegen der ständigen Unsicherheiten hier Im Forum, wie man mit I2C am besten umgeht...

Gut:
Bei 3.3V Bus besser 4.7K gegen 1K Pullup tauschen, dann sind längere Leitungslängen möglich (so meine erfahrung)
3.3V Pullups auf der IMU verwenden.
Die Pullups auf der Hauptplatine ablöten.

Schlecht:
Auf gar keinen Fall sowohl auf der IMU UND auf der Hauptplatine Pullups verwenden.
Auf gar keinen Fall 5V Pullup verwenden.
Hab ein Martinez-Board aus Forums-Bestellung. Kann dafür leider keine Eagle-Files finden.
Aber an den I2C Pins sind 10k Widerstände dran und es gibt keine Levelshifter...
 
Hey guys,

I bought a FG-PH3 Gimbal from eBay.
Patched it with the newest Martinez Firmware 49b_r161 and also tried to V48.
I can configure everything with the GUI tool, but the gimbal just acts weird.
Random movements at random times Oo
I plugged the Naza F2 black to Martinez black and the Naza bottom wire to A1 Martinez. The voltage for the gimbal comes from a 500mah 2cell lipo.
I use a Spektrum RX, TX.

Here is the baaaad video of my weird gimbal ;)
http://www.youtube.com/watch?v=M3naYDQH9Pk&feature=youtu.be

Can you help me? :)
 
Danke dir, bin schon Deutscher, aber ich hatte den thread in rcgroups gepostet und wollte ihn nicht extra neu verfassen.
Hab nun wieder die Alexmos firmware drauf und spiel grad damit rum...zumindest tut er da sowas ähnliches wie er sollte ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten