Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich bin Klempnertommy's Rat gefolgt und habe nun BruGi_050_r207 daruf.
Leider bekomme ich das Gimbal nicht eingestellt, soll heißen, es stabilisiert sich nicht, sondern will immer "viel zu weit" drehen.
Das Problem scheint zu sein, dass ich den IMU nicht kalibriert habe bzw. kalibriert bekomme. Ich habe ihn mal von der Kamerahalterung entfernt und mit der Hand langsam in die Position geführt, in der das Gimbal dann stabil stehen bleibt.
Diese Position hat dann aber so was von überhaupt nichts mit einer horizontalen oder vertikalen Lage des IMUs zu tun.
In Pitch-Richtung sind es ca. 15 Grad und in Roll-Richtung ca 10 Grad (geschätzt).
Was muss ich tun um den IMU in der Horizontalen zu kalibrieren. Oder gibt es die Möglichkeit, einen Offset in Grad anzugeben. Eine andere Möglichkeit wäre, den IMU mit der entsprechender Schrägstellung an der Kamerahalterung zu befestigen. Aber das ist sicherlich die Schlechteste aller Varianten :???:
Wenn ich den IMU waagerecht hinlege und auf "kalibrieren" klicke, kommt auch die Meldung, das es erfolgreich war. Aber ändern tut sich danach nichts.
Da das Ganze Neuland für mich ist, hoffe ich, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe.
Mit der AlexMos Firmware wurde übrigens die Lage richtig erkannt. Den IMU waagerecht auf die Kamerahalterung aufgeklebt und gut war es.
Da ich aber nicht gegen Lizenzen verstoßen will, möchte ich die BruGi Firmware nutzen.
Ich bitte um Eure Unterstützung.

Gruß,
onkeltom

Hallo,

ich habe soeben die neueste Version (BruGi_050_r217) geflasht und siehe da, es funktioniert.
Selbst Downsight über RC habe ich hinbekommen.

Gruß,
onkeltom
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich bin heute etwas frustriert. Habe einen RC-Timer Controller mit der neuesten BurGi. Das Gimbal hatte ich so auf dem Tisch eingestellt und ausprobiert, klappte sehr gut. Nun habe ich es an den Copter gehängt, dabei habe ich die Motoranschlüsse tauschen müssen, da ein Kabel sonst zu kurz währe. In der SW die Motoren getauscht und die Drehrichung angepasst. Spannung des Gimbal-Controlers hängt jetzt am 3S Lippo, die Motoren des Copters sind aus.

Ich bekomme jetzt immer ein Oszillieren auf beiden Achsen, ich bekomme es einfach nicht eingestellt. Vorher hatte ich es an einem 12V Netzteil, jetzt direkt am Copter?!

Hat jemand Rat ?
 
Salü Zusammen

Ich hätte eine kurze Frage zur Software und zwar zu folgender Funktion:

void MoveMotorPosSpeed(uint8_t motorNumber, int MotorPos, uint16_t maxPWM)

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit MotorPos die Drehgeschwindigkeit einstellen? Welcher Wertbereich ist erlaubt, schaffen die Motoren und können die maxPWM direkt von der GUI übernommen werden?
Danke und Gruess
Andreas
 
Hallo miteinander

Vielleicht habt ihr eine Idee was mein Martinez Board betrifft. Habe gestern die PID´s eingestellt und heute bekomme ich keine Verbindung zum Board her???
Bin auf dem richtigem Port, verbindung steht LED auf der IMU und auf dem Board leuchten. Habe versucht ein EPPROM clear zu machen, kriege aber nur diese Fehlermeldung

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Weiß auch nicht, bis gestern Abend hat alles funktioniert?
Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt.

Danke für eure Hilfe Stefan
 
Hallo miteinander

Vielleicht habt ihr eine Idee was mein Martinez Board betrifft. Habe gestern die PID´s eingestellt und heute bekomme ich keine Verbindung zum Board her???
Bin auf dem richtigem Port, verbindung steht LED auf der IMU und auf dem Board leuchten. Habe versucht ein EPPROM clear zu machen, kriege aber nur diese Fehlermeldung

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Weiß auch nicht, bis gestern Abend hat alles funktioniert?
Hat jemand auch mal so ein Problem gehabt.

Danke für eure Hilfe Stefan
Hast du vielleicht ein neues USB Gerät benutzt? Soweit ich weiß, läuft der FTDI Chip auf dem Board nur mit dem Treiber V2.8.24 ( bei einigen läufts mit 2.8.14 ). Wenn dein neues USB Gerät auch gleich den Treiber upgedatet hat, hilft nur: Treiber deinstallieren (Häkchen machen bei " Die Treibersoftware löschen") und dann den alten Treiber wieder von Hand installieren.
 
Ich habe heute meinen HK Clone vom Martinez 3.0 board bekommen.
Ich konnte eeprom clear flashen und auch andere Beispielprogramme aber wenn ich eine der "funktionierenden" BruGi-FW flashen will, bekomme ich einen Haufen Compiler Fehler, die alle ähnlich aussehen :

C:\Users\Olaf\Documents\Arduino\libraries\MPU6050/MPU6050.cpp:240: multiple definition of `MPU6050::getFullScaleGyroRange()'
MPU6050.cpp.o:C:\Users\Olaf\AppData\Local\Temp\build9210677851604503857.tmp/MPU6050.cpp:250: first defined here
MPU6050\MPU6050.cpp.o: In function `MPU6050::getDLPFMode()':
"multiple definition of `MPU6050:" ist dabei der gemeinsame Nenner...

Ich habe die IDE Version 1.5.6r2 und auch eine ältere 1.0.5 probiert, immer mit den selben Fehlern.
Was kann ich noch tun?

<edit> Ich habs raus! Es geht nicht um einen Config-Fehler im BruGi Paket, wie ich dachte. Ich hatte von früheren Experimenten mit dem MPU6050 Sensor noch einen anderen Ordner mit dem gleichen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den FTDI Treiber neu installiert. Selbe Problem
Bin schon echt genervt, zuerst hatte ich Probleme mit der IMU jetzt dies; komm einfach nicht weiter
könnte ein Kurzschluss der Fehler sein. Bis vor zwei Tagen hat ja alles funktioniert und die Ports hab ich auch nicht geändert.

Hast du vielleicht ein neues USB Gerät benutzt? Soweit ich weiß, läuft der FTDI Chip auf dem Board nur mit dem Treiber V2.8.24 ( bei einigen läufts mit 2.8.14 ). Wenn dein neues USB Gerät auch gleich den Treiber upgedatet hat, hilft nur: Treiber deinstallieren (Häkchen machen bei " Die Treibersoftware löschen") und dann den alten Treiber wieder von Hand installieren.
 
Ich habe im rcg Forum gelesen, daß viele Benutzer ein Problem damit haben, die richtige Motorpolung herauszufinden.
Wäre es nicht möglich im GUI eine Testfunktion einzubauen? Der Controller muss dazu nur zurückmelden, ob der Motor bei einer Bewegung durch die normale control-loop oder eben durch die error-loop gelaufen ist.
 
Hi,

ich habe auch Probleme beim flashen des Controller Boards, es ist aber kein Original Martinez.

Mit der GUI kann ich mich problemlos verbinden, der Controller wird sofort gefunden.

Es kommt immer folgende Meldung:

Für dem Arduino Pro or Pro Mini
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x77
und für den UNO
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x47

ich habe dazu im Internet schon gesucht aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Könnte es sein, dass der Bootloader fehlt?

Probiert habe ich das mit verschiedenen Windows (XP, Vista, 8.1)

Gruß Sebastian
 

O_Lampe

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe auch Probleme beim flashen des Controller Boards, es ist aber kein Original Martinez.

Mit der GUI kann ich mich problemlos verbinden, der Controller wird sofort gefunden.

Es kommt immer folgende Meldung:

Für dem Arduino Pro or Pro Mini
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x77
und für den UNO
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x47

ich habe dazu im Internet schon gesucht aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Könnte es sein, dass der Bootloader fehlt?

Probiert habe ich das mit verschiedenen Windows (XP, Vista, 8.1)

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
wenn die GUI sich mit dem Controller linkt, wird dir auch die FW-Version angezeigt. Dann ist auf jeden Fall auch der Bootloader drauf.
Diese AVRDude Probleme kenne ich im Zusammenhang mit dem falschen FTDI-Treiber.
Ich kann dir dazu diese Martinez-Setup-FAQ Seite empfehlen:
http://www.itsqv.com/QVW/index.php?title=How_To_-_Martinez_Brushless_Gimbal_Controller_Set-Up

Viel Erfolg
Olaf
 

wajoli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwei hartnäckige Probleme mit meinem RCTimer Gimbal.

1.Wenn der Copter in der Luft steht vibriert das Bild.
2.Wenn der Copter giert oder ich eine längere Kurve fliege kippt der Horizont.

Am Boden kann ich anstellen was ich will, das Gimbal bügelt alles weg.

Bei der Suche nach dem Fehler habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich der Rollachse einen Stoß nach links gebe regelt das Gimbal schnell wieder in die richtige Lage.
Wenn ich nach rechts stoße dauert die Rückbewegung sehr sehr lange.
Im folgenden Video sollte das gut zu erkennen sein.

[video] http://youtu.be/PSZScvTggZs[/video]

Die Nickachse verhält sich ahnlich.

Das Gimbal ist sehr gut ausbalanciert.
Es bleibt auf der in jeder Stellung stehen.

Die folgenden Punkte habe ich schon genau auf Fehler untersucht:
- Motordrehrichtung
- Sensorausrichtung
- Verlegung Sensorkabel
- Offene RC Eingänge

Hier noch ein paar Details

Controller RCTimer V1.0

BruGI 050 R217


Hat jemand das gleiche Verhalten festgestellt?
Ist das Verhalten normal oder kann es die Ursache für Problem Nr. 2 sein?
Ist das ein Problem mit anderen Einstellwerte zu lösen?
 

wajoli

Neuer Benutzer
Zwei hartnäckige Probleme

Hallo,

ich habe zwei hartnäckige Probleme mit meinem RCTimer Gimbal.

1.Wenn der Copter in der Luft steht vibriert das Bild.
2.Wenn der Copter giert oder ich eine längere Kurve fliege kippt der Horizont.

Am Boden kann ich anstellen was ich will, das Gimbal bügelt alles weg.

Bei der Suche nach dem Fehler habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich der Rollachse einen Stoß nach links gebe regelt das Gimbal schnell wieder in die richtige Lage.
Wenn ich nach rechts stoße dauert die Rückbewegung sehr sehr lange.
Im folgenden Video sollte das gut zu erkennen sein.

[video] http://youtu.be/PSZScvTggZs[/video]

Die Nickachse verhält sich ahnlich.

Das Gimbal ist sehr gut ausbalanciert.
Es bleibt auf der in jeder Stellung stehen.

Die folgenden Punkte habe ich schon genau auf Fehler untersucht:
- Motordrehrichtung
- Sensorausrichtung
- Verlegung Sensorkabel
- Offene RC Eingänge

Hier noch ein paar Details

Controller RCTimer V1.0

BruGI 050 R217


Hat jemand das gleiche Verhalten festgestellt?
Ist das Verhalten normal oder kann es die Ursache für Problem Nr. 2 sein?
Ist das ein Problem mit anderen Einstellwerte zu lösen?
 

O_Lampe

Neuer Benutzer
Wajoli, du scheinst Vibrationen durch die Propeller oder Motoren zu haben. Die musst du erstmal abstellen, bevor du ordentliche Kamerafahrten machen kannst.
Gegen den Horizontaldrift hilft es, wenn ( nach dem Auswuchten ) der "I"- Wert so hoch wie möglich eingestellt wird.
Das Anstupsen der Kamera ist nicht zu vergleichen mit den Bedingungen im Flug. Da gelten ganz andere PID Werte.
 
Hi,

@O_Lampe

die Seite kannte ich schon, der Treiber der dort beschrieben wird hatte ich schon installiert.

Leider klappte es immer noch nicht. Ich weiß auch nicht weiter. Ich müsste jetzt mal wissen welche Pins auf dem Bord für nen ISP angeschlossen werden müssten, ich hab noch nen AVR Dragon hier, vielleicht klappt es ja damit.

Gruß Sebastian
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst, ich konnte mit dem AVR Studio und dem AVR Dragon über ISP den Bootloader flashen.

Firmware flashen ging danach problemlos.

Entweder war mein Bootloader defekt oder fehlte.

Gruß Sebastian
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo "wajoli",

bist Du schon weitergekommen?

die Ursache für Punkt 1 sind vermutlich Vibrationen von den Motoren bzw. den Propellern.
Solltest auf jeden Fall zuerst beheben.
Punkt 2, das Problem ist zu einem gewissen Grad immer vorhanden, das liegt daran dass die Lageberechnung nur ein Näherungsverfahren verwendet (denke ich zumindest). Sollte aber nicht stark auffallen. Du könntest eventuell "ACC Time Const" schneller machen.

Interessant finde ich dein Video, wo die beiden Seiten unterschiedlich ansprechen.
So etwas ist mir noch nicht aufgefallen.

Ist die Gyrokalibrierung sauber? Wenn diese nicht stimmen würde, erzeugt sie "Druck" in eine bestimmte Richtung.
Motorlaufrichtung ist OK? Ich verwende immer diesen Test.

Im "FPV Activation", FPV mode auf "Freeze" stellen. Dann FPV Switch von "permanent off" auf "permanent on" schalten.
Wenn das Gimbal von seiner Position sofort wegkippt bzw. mit der Hand leicht zum Kippen gebracht werden kann, dann ist die Motorlaufrichtung falsch.

lg
Alois










Hallo,

ich habe zwei hartnäckige Probleme mit meinem RCTimer Gimbal.

1.Wenn der Copter in der Luft steht vibriert das Bild.
2.Wenn der Copter giert oder ich eine längere Kurve fliege kippt der Horizont.

Am Boden kann ich anstellen was ich will, das Gimbal bügelt alles weg.

Bei der Suche nach dem Fehler habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich der Rollachse einen Stoß nach links gebe regelt das Gimbal schnell wieder in die richtige Lage.
Wenn ich nach rechts stoße dauert die Rückbewegung sehr sehr lange.
Im folgenden Video sollte das gut zu erkennen sein.

[video] http://youtu.be/PSZScvTggZs[/video]

Die Nickachse verhält sich ahnlich.

Das Gimbal ist sehr gut ausbalanciert.
Es bleibt auf der in jeder Stellung stehen.

Die folgenden Punkte habe ich schon genau auf Fehler untersucht:
- Motordrehrichtung
- Sensorausrichtung
- Verlegung Sensorkabel
- Offene RC Eingänge

Hier noch ein paar Details

Controller RCTimer V1.0

BruGI 050 R217


Hat jemand das gleiche Verhalten festgestellt?
Ist das Verhalten normal oder kann es die Ursache für Problem Nr. 2 sein?
Ist das ein Problem mit anderen Einstellwerte zu lösen?
 

wajoli

Neuer Benutzer
Hallo Alois,

dein test für die Motordrehrichtung ist ja genial einfach und super schnell.
Ich habe nach der Standartmethode immer sehr lange gefummelt.
Ja aber ich habe die Motordrehrichtung korrekt.
Bei Anwenden deiner Methode kippt das Gimbal nicht weg und beim wegdrücken
möchte das Gimbal auf der Position bleiben.

Ja ich hab vergessen Vibrationen als erledigt aufzulisten.
Ich verwende T-Motoren mit GRaupner eProp gewuchtet.
Ich hab mal ein Log von meinem APM beigefügt.
Der liegt nur auf 2mm Zellschaum.



Ich habe auch mit dem Bgl-Tool bei eingeschaltetem Monitor
die Motoren laufen lassen. Ich hatte leider zu wenig Hände für den
Screenshot. Bei 100-facher Vergrößerung waren die Vibrationen nur
halb so wie das beigefügte Beispiel (erzeugt durch Bewegung des Copters).

Ich habe die Gyro-Kalibrierung mal resetet (alle Werte 0).
Dann driftet die Rollachse weg.

Sind die Offset-Werte für die Gyro-Kalibrierung noch OK?

Meinst du mit Acc Time Const "schneller" einen kleinen Wert?
Ich habe im Moment 6 sec eingestellt.


Viele Grüße

Walter
 

Anhänge

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@wajoli
Dein Horizontproblem hat leider jedes Gimbal das ich kenne, das ist einfach ein Physikalisches Problem das schwer bis garnicht lösbar, sondern nur optimierbar ist.
Als ich damals begonnen habe mich damit auseinanderzusetzen, habe ich etwas dazu geschrieben.
http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=381513&viewfull=1#post381513
(#2166)
Das war zwar eine viel frühere Softwareversion, aber ich denke die Grundsätze sind auch heute noch gültig, speziell was ACC Time Const angeht.
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo Walter,

Vibrationen als Ursache sollten damit eigentlich ausgeschlossen sein.

Der Effekt auf deinem Video hat vermutlich nichts damit zu tun. Ich habe gerade kein Gimbal bei der Hand um es zu probieren.
Ich denke der Effekt wäre nicht da, wenn Du nicht kurz antippst, sondern das Gimbal z.B. um 30 Grad fix aus der Lage bringst, dann einige Sekunden wartest und erst dann loslässt. Beim Antippen gibt es sehr hohe Gyrowerte, die eventuell zu Rechenfehlern bei der Aproximation führen. Probier es einmal aus, entweder langsamer aus der Ruhelage bringen, oder etwas warten, würde mich interessieren.

Zu deinem Problem, dass sich das Gimbal in der Luft anders verhält wie am Boden.
Nur ein paar Denkanstöße, vielleicht trifft etwas zu.

Stromversorgung:
Könnten Störungen von der Bordversorgung kommen (Spannungseinbrüche der Akkus etc.)?
Ich verwende für meine Gimbalversorgung eine eigene Stabilisierung (viele BECs kann man auf 8-9V einstellen, hab ein JETI BEC, oder Castle).

I2C Störungen:
Gimbal Motorleitungen sollten nicht paralle zum I2C Sensorkabel laufen.
Im Flug, wenn die Regelung sehr aktiv ist produzieren die Motroleitungen möglichwerweise mehr Störungen als am Boden.
Störung der RC Eingänge:
Könnten die RC Eingänge Störungen auffangen? z.B. wenn ein ein nicht angeschlossenes Kabel an einem RC Eingang steckt, dann wirkt es wie eine Antenne und fängt alles mögliche ab.
RC Impulskabel sollte immer parallel mit einer Masseleitung laufen, also das Impulskabel nicht als Einzeldraht verlegen.
2.4GHz Rückkanel des RC Empfängers könnte stören, wenn Antenne zu knapp bei den Servokabeln liegt.
Oder 5.8GHz Sendeantennen zu knapp ?

Und noch etwas :)
Auch die Abwinde der Rotoren könnten das Gimbal zum Kippen bringen. Wenn eine Seite des Gimbals weiter rausragt findet der Abwind mehr Angriffsflächen.

lg
Alois
 

wajoli

Neuer Benutzer
Hallo Alois,

Volltreffer, mit deinem vorgeschlagenen Test verhält sich das Gimbal normal.
Das Gimbal stellt damit aus beiden Seiten gleich schnell auf die Mitte zurück.
Könnte man damit sagen die Hardware (Sensoren und Contoller) sind nicht defekt?
Damit wäre ich schon einen Schritt weiter.

Ich arbeite deine Liste in den nächsten Tagen ab. Einiges glaube ich schon erledigt zu haben.

Ich bin gestern auf eine andere merkwürdige Sache bei meinem APM gestoßen.
Damit würde das Thema Vibrationen wieder im Vordergrund stehen.

In meinen Logs sieht man eine Schwingungen von Trottle_Out im Alt_Hold
oder Loiter Mode. Ich habe das Log mal beigefügt.
Vielleicht hat hier jemand auch Erfahrung damit.
Ich glaube das ist nicht richtig. Ich hab die Frage bei
DIY Drones eingestellt aber es gibt noch keine Antwort.

Die Luftströmung der Propeller habe ich auch im Verdacht.
Wie könnte man das als Ursache identifizieren?
Wenn sich das als Ursache herrausstellt ist mein
schöner Dead Cat Rahmen wirklich tot.

@jogijo ich kannte deinen Beitrag. Damit habe ich erstmals
verstanden wozu man die ACC Time Constant braucht.
Ich hatte von 4-11 sec schon probiert ohne Erfolg.
Der Fehler scheint noch etwas anderes zu sein.


Viele Grüße

Walter
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten