Brushless Gimbal Powerschalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
@Klempnertommy: Ist ein BTS555 Leistungsschalter nicht eigentlich auch eine Fehlerquelle, die das wartungsintervall dadurch wieder zurückbremst?
Was soll man an einem BTS555 den warten?
Ich bau das so seit fast 4 Jahren bisher ist mir kein Fall bekannt, wo ein BTS555 ausgefallen ist, davor aber mehrmals im Jahr Stecker verbrutzelt, die dann bös heiß werden, wenn der Kontakt nicht sauber ist.
Man muss nur schauen, das Das Teil Sicher verbaut ist und nicht überhitzen kann, der macht sonst erbarmungslos eine Thermische Abschaltung :)
Das muss man eben bei den ersten Versuchen peinlichst überprüfen und sicher stellen.
Kritisch wird es aber erst bei Kopter 10Kg oder mehr, da würde ich dann auch 2 Stück parallel nehmen :)
Das Ding ist schon ziemlich Robust.
Einmal hatten wir einen 4S Lipo angestöpselt bei dem der Stecker falsch rum dran gelötet war.
(Ich gebe es ungern zu, aber war echt mein Fehler)
Der Strom Zerriss die Leiterbahn (10mm breit 35µ) direkt an der Fahne vom BTS... Die haben wir dann im Gelände noch mit Zinn überbrückt... Richtig gepolten Akku dran und alles lief noch einwandfrei.
Bei den neuen Stromverteilern ist die "engste" (Sicherungs-) Stelle 2cm ... Was da passiert bei verpoltem Akku weis ich noch nicht :eek:
DSC00978.JPG
Und hier die schnelle mal eben so Test Lösung.
Auch mit Dongel-Schalter und Strommess-anschluss für an die FC
DSC00979.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
#22
Was soll man an einem BTS555 den warten?
Ich bau das so seit fast 4 Jahren bisher ist mir kein Fall bekannt, wo ein BTS555 ausgefallen ist, davor aber mehrmals im Jahr Stecker verbrutzelt, die dann bös heiß werden, wenn der Kontakt nicht sauber ist.
Man muss nur schauen, das Das Teil Sicher verbaut ist und nicht überhitzen kann, der macht sonst erbarmungslos eine Thermische Abschaltung :)
Das muss man eben bei den ersten Versuchen peinlichst überprüfen und sicher stellen.
Kritisch wird es aber erst bei Kopter 10Kg oder mehr, da würde ich dann auch 2 Stück parallel nehmen :)
Das Ding ist schon ziemlich Robust.
Einmal hatten wir einen 4S Lipo angestöpselt bei dem der Stecker falsch rum dran gelötet war.
(Ich gebe es ungern zu, aber war echt mein Fehler)
Der Strom Zerriss die Leiterbahn (10mm breit 35µ) direkt an der Fahne vom BTS... Die haben wir dann im Gelände noch mit Zinn überbrückt... Richtig gepolten Akku dran und alles lief noch einwandfrei.
Bei den neuen Stromverteilern ist die "engste" (Sicherungs-) Stelle 2cm ... Was da passiert bei verpoltem Akku weis ich noch nicht :eek:
Anhang anzeigen 59351
Und hier die schnelle mal eben so Test Lösung.
Auch mit Dongel-Schalter und Strommess-anschluss für an die FC
Anhang anzeigen 59354
@Tommy,

der Kurzschluss von dem Stecker war ja bestimmt vor dem BTS, oder?
 
#23
Der Kurzschluss war, kein Kurzschluss, sondern ein Verpolter Akku... schrieb ich doch!
Und der war verpolt, weil der Tommy an den XT60 beim anlöten das plus nicht richtig erkannt hatte.
Nacht und Nebel Aktion... um noch einen älteren Akku "im Gelände" auf die damals neuen XT60 zu ändern.
Da war´s halt passiert :)
Wie gesagt, die Leiterbahn ist an der engsten Stelle weggedampft, der BTS hat den Hohen Peak Strom geschluckt und überlebte, die restliche Elektronik auch!
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#24
Moment Mal!

Irgendetwas stimmt an der Geschichte nicht, denn dem BTS ist ein verpolter Akku total egal! Es passiert halt gar nichts, weil er eben mit Verpolungsschutz ausgestattet ist. Also bitte keine Märchen... ;-)
Deswegen "liebe" ich die Dinge so und darüber könnte ich schon eine Doktorarbeit schreiben...oder aus dem Internet kopieren.
 
#25
Moment Mal!

Irgendetwas stimmt an der Geschichte nicht, denn dem BTS ist ein verpolter Akku total egal! Es passiert halt gar nichts, weil er eben mit Verpolungsschutz ausgestattet ist. Also bitte keine Märchen... ;-)
Deswegen "liebe" ich die Dinge so und darüber könnte ich schon eine Doktorarbeit schreiben...oder aus dem Internet kopieren.
Also, ich habs gerade nachvollzogen.
Der BTS schaltet bei umpolen der Eingangsspannung einfach diese voll durch.
Und das ohne das der Switch geschaltet wurde!
Dafür ist ja die Protekt Diode am FET auch da ;)
O.K. das ist dem BTS egal und passieren tut da dem BTS da auch nichts.
Bloß der Rest der Elektronik wird sich freuen...
Warscheinlich haben die 8 Motorregler und die FC dann die "Schmelzsicherung" bei mir raus gehauen.
"• Low ohmic inverse current operation "
Probier es halt mal aus...

Verpole bitte mal einen Akku am Eingang, Den Kopter dahinter Bitte angeschlossen lassen.
Nimm bitte einen richtig Fetten und vollgeladen Akku.
Ach ja, Video davon wäre auch nicht schlecht.
Und dann....
Dann kannst Du behaupten das der Verpolungsschutz macht.
Und ich ein Märchenerzähler bin.
Von mir aus, kannst Du auch dann eine Doktorarbeit darüber schreiben ;)

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/infineon/1-BTS555_20030925.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
#26
Also, ich habs gerade nachvollzogen.
Der BTS schaltet bei umpolen der Eingangsspannung einfach diese voll durch.
Und das ohne das der Switch geschaltet wurde!
Dafür ist ja die Protekt Diode am FET auch da ;)
O.K. das ist dem BTS egal und passieren tut da dem BTS da auch nichts.
Bloß der Rest der Elektronik wird sich freuen...
Warscheinlich haben die 8 Motorregler und die FC dann die "Schmelzsicherung" bei mir raus gehauen.
"• Low ohmic inverse current operation "
Probier es halt mal aus...

Verpole bitte mal einen Akku am Eingang, Den Kopter dahinter Bitte angeschlossen lassen.
Nimm bitte einen richtig Fetten und vollgeladen Akku.
Ach ja, Video davon wäre auch nicht schlecht.
Und dann....
Dann kannst Du behaupten das der Verpolungsschutz macht.
Und ich ein Märchenerzähler bin.
Von mir aus, kannst Du auch dann eine Doktorarbeit darüber schreiben ;)

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/infineon/1-BTS555_20030925.pdf
Tommy,

es war nicht böse gemeint und ich stehe nach wie vor bei dem was ich gesagt habe: der BTS hat Verpolungsschutz!
Es heißt: Reverse battery protection und es funktioniert tadellos.
Wenn ich dazu komme mache ich am WE ein Video davon.
Beschalte mal den BTS richtig und mit den notwendigen Komponenten dann gibt es keine Rauchzeichen mehr. ;-)
 
#27
O.K. wenn Du Dich weiter blamieren möchtest :)
Gerne... Über ein Video würden wir uns echt freuen :)
Reverse Batery protection heißt nur, das sich der BTS gegen verpolen mit einer Diode intern schützt...
Da ist also wie in allen heute üblichen FET eine Fett Diode, die Die Reverse Spannung einfach durch Jagd.
Und das sogar, sehr niederohmig :)
"• Low ohmic inverse current operation"
;)
555.JPG
Im Mikrokopter und ARM-o-Kopter Forum magst Du ja recht haben ;)
Da kaufen sie Dir eh jeden Scheiß ab, wenn Du auch nur ansatzweise den Anschein erweckst, Ahnung davon zu haben...
Wenn Du da sagst, das der BTS auch dunkelgrün zu leuchten anfängt, wenn man ihn verpolt, glauben die das auch :)
Hier ist aber kein Mikrokopter Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Wo er recht hat, hat er recht :) .

Tommy, wie genau ist die externe Ausgabe des aktuellen Stroms am BTS? haste da schon erfahrungswerte? Würde die gerne für mein OSD anpassen.

Edit: Zu meiner Fehlerquellen-Aussage: Das was man sich am Stecker an Fehlerpotential einspart relativiert sich doch eigentlich dadurch, dass der BTS sich im Flug wegen Hitze abschalten kann oder wegen eines fetten peaks durchbrennen kann....oder einfach nen materialfehler hat. Wenn sich der kühlkörper von der Platine löst wird schnell der hitzeschutz kommen oder? Ich hab mir jetzt mal ein paar bestellt. Die tage layoute ich mir dann noch schnell ne Platte und dann bau ichs mal in die Fun-Quads ein. Wäre schon nützlich so ein einfacher Schalter aussen am Copter.

Mfg,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Meine BTS555 auf den 47x47mm Stromverteilern, werde in einem 4,5Kg Ochto auch in Dauerbetrieb nicht mehr als 10 Grad über Ambiente, wenn Du also nicht in die Wüste willst mit den Koptern besteht überhaupt kein Risiko.
Hängt wie gesagt auch viel von den PCB und den Einbau Situation ab.
Einfach mal ein Temp-Strip drauf machen und mutig die ersten Flüge "Riskieren" alternativ natürlich mit Datenlogger die Temperatur im Flug mitloggen.
Dann hat man Sicherheit und braucht sich keine Sorgen mehr machen.
150A Dauer bei vernünftiger Wärmeabfuhr ist kein Problem.
50A kann der locker auf dauer auch in der eingeschrumpften Variante verarbeiten, wird aber dann nach 10-15 Minuten schon recht warm :)

Was meinst Du mit fetten Peak? der kann über 500A Peak... Das müssen Deine Kabel erst mal überleben ;)
Dafür muss man aber auch erst mal das passende Layout machen und nicht wie der ein oder andere seinen BTS555 mit weniger als 2mm 35µ anfädeln... ich guck jetzt niemanden direkt an... aber Ihr wisst bescheid ;)

Ach so, Strommessung.
finde ich, ist ganz gut, wenn man den Messbereich vernünftig wählt.
Ich schätze mal 2-3%
Um die Restkappazität abzuschätzen allemal gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Also du hast ne normale Platine oder? Keine mit Alukern? Kupferauflage haste auch keine fettere genommen oder? hab sonst nur mit Digitaltechnik zu tun...da sind 200mA schon viel und fühlen sich auf ner 6mil bahn Pudelwohl :D.

Aber wenns nur ca 10 grad sind dann sollte es echt kein Ding sein. Das ganze kommt in ein Wasserdichtes Frame, hat also keinen Luftstrom.
 
#31
Dickere Kupferauflage wollte ich machen, wenn nötig, aber bisher war es nicht nötig ;)
Ich fliege momentan 6S, da sind 20A schon viel ;)
aber auch mit 4S/30A Dauer sind das bei mehr als 3cm Leiterbahn Breite an den wichtigen Stellen auch noch locker mit 35µ zu machen.
Ich glaube ich zeig mal bei Gelegenheit die Unterseite :)
Dazu muss ich aber auch gestehen, das ich fast gar keine Motoren von der Stange verwende, die werden Grundsätzlich auf Propeller und Regler angepasst. Da bleibt die "Peak" Belastung sehr gering, der Wirkungsgrad entsprechend Hoch und die Bauteile entsprechend kalt :)
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#33
Meine BTS555 auf den 47x47mm Stromverteilern, werde in einem 4,5Kg Ochto auch in Dauerbetrieb nicht mehr als 10 Grad über Ambiente, wenn Du also nicht in die Wüste willst mit den Koptern besteht überhaupt kein Risiko.
Hängt wie gesagt auch viel von den PCB und den Einbau Situation ab.
Einfach mal ein Temp-Strip drauf machen und mutig die ersten Flüge "Riskieren" alternativ natürlich mit Datenlogger die Temperatur im Flug mitloggen.
Dann hat man Sicherheit und braucht sich keine Sorgen mehr machen.
150A Dauer bei vernünftiger Wärmeabfuhr ist kein Problem.
50A kann der locker auf dauer auch in der eingeschrumpften Variante verarbeiten, wird aber dann nach 10-15 Minuten schon recht warm :)

Was meinst Du mit fetten Peak? der kann über 500A Peak... Das müssen Deine Kabel erst mal überleben ;)
Dafür muss man aber auch erst mal das passende Layout machen und nicht wie der ein oder andere seinen BTS555 mit weniger als 2mm 35µ anfädeln... ich guck jetzt niemanden direkt an... aber Ihr wisst bescheid ;)

Ach so, Strommessung.
finde ich, ist ganz gut, wenn man den Messbereich vernünftig wählt.
Ich schätze mal 2-3%
Um die Restkappazität abzuschätzen allemal gut genug.
@Tommy,

ich wollte mich ehrlich gesagt nicht weiterhin hier auf Deinem Level bewegen, weil es mir einfach zu blöd ist aber langsam geht mir Deine Arroganz echt auf den Sag. Spare Dir also bitte Deine Kommentare bez. meiner Wenigkeit und dem was und wie ich baue, und vorallem eröffne Dein eigen Thread damit Du allen Deine super Ideen zeigen kannst.

Übrigens, kein Wunder, dass Du aus den beiden anderen Foren verbannt worden bist...

PS: willst Du weiterhin ein Verpolungsschutz mit dem BTS erreichen...nimm einfach zwei.

...und jetzt ist hier Schluss.
 
#34
@Tommy,

ich wollte mich ehrlich gesagt nicht weiterhin hier auf Deinem Level bewegen, weil es mir einfach zu blöd ist aber langsam geht mir Deine Arroganz echt auf den Sag. Spare Dir also bitte Deine Kommentare bez. meiner Wenigkeit und dem was und wie ich baue, und vorallem eröffne Dein eigen Thread damit Du allen Deine super Ideen zeigen kannst.

Übrigens, kein Wunder, dass Du aus den beiden anderen Foren verbannt worden bist...

PS: willst Du weiterhin ein Verpolungsschutz mit dem BTS erreichen...nimm einfach zwei.

...und jetzt ist hier Schluss.
Du bist echt mein Held
2 BTS555 nehmen um Verpolschutz zu erreichen. Der war echt gut!
Nicht vielleicht doch besser 3 stück?
Bitte mach doch endlich mal die Test´s, bevor Du Dich noch weiter hier in aller Öffentlichkeit blamierst.
Wir wollen Video sehen!

PS:
Ich wurde nicht aus beiden Foren gebannt.
Ich hab mich nur beim ARM-o-Kopter auf eigenen Wunsch raus werfen lassen.
Ich hatte einfach keine Kraft mehr...
Unabhängig davon, kommt ARM-o-Kopter auch ganz gut ohne mich weiter.
Und mein ARM-o-Kopter braucht zum glücklich sein auch kein ARM-o-Kopter-Forum.
Ist gut so, wie es ist, Ich vermisse "Euch" echt nicht.
Wer braucht schon ARM-o-Kopter?
Unkompetentes Geschwafel über das man sich aufregen kann, gibt´s in anderen Foren ja noch genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten