COPTER Budget FPV Drohne Kaufempfehlung

fpvbeginner006

Well-known member
#1
Guten Abend Zusammen

Mein Name ist Joshua, ihr könnt mich joshi nennen.
Ich bereite gerade eine schulische Arbeit vor. In der Arbeit möchte ich eine Budget FPV Drohne selbst bauen und fliegen erlernen.
Da ich Student bin habe ich kein großes Budget. Ich habe für diese Arbeit lediglich 250 CHF zur Verfügung. Mit diesen 250 CHF möchte ich die Drohne bauen und eine Brille organisieren. Ich will euch fragen, ob jemand eine Kaufempfehlung für die Einzelteile der Drohne hätte. Ich habe mich Stundenlang über die Teile informiert und habe jetzt einigermaßen einen Überblick. Ich möchte eine Racing FPV Drohne, 5 Zoll und am besten Analog da dies billiger ist.
Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte da ich Angst habe Teile zu bestellen die nicht kompatibel sind.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Freundliche Grüße
Joshi
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
250 ist nicht viel. Da musst du wirklich ziemlich weit unten ins Regal greifen. Mir Neuteilen fehlt mir gerade die Fantasie das zu realisieren.

Brille Eachine EV800D. Sender Taranis QX7. Bekommt man hin und wieder günstig.

Den Quad wirst du am ehesten komplett irgendwo gebraucht bekommen. Dann aber eher 4S.

Du brauchst dann auch noch Akkus, Ladegerät und evtl. Werkzeug.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#3
Moin Joshi,
ich muss dir leider sagen, dass eine FPV Ausrüstung plus 5inch copter etwas mehr kostet als 250 CHF. zudem kommen da noch alle möglichen weiteren kosten hinzu, wie Ladegerät, Akkus, Lötkolben, Ersatzteile etc. Die günstigsten Funken mit guter range laufen mit ELRS und kosten so um und bei die 100€. Dazu kommt dann noch eine Brille. Die günstigste ist die Eachine E500 bei gut 50€. und dann kommt noch der 5inch dazu, welcher ansich schön mal etwas im budget build zwischen 100€ und 200€ kosten wird. Je nachdem welche teile du verwenden möchtest. Dazu kommen noch die diverse Zusatzsachen wie oben beschrieben.
Bei welchem Prei man dann genau landen wird hängt von den Teilen ab und je nachdem wie wichtig dir gewisse Aspekte sind. Ganz wichtig ist aber auch die Brille. Sie macht das Flugerlebnis erst richtig gut.
Die, die ich vorgeschlagen habe ist da schon die Günstigste und die "normalen" bis guten Brillen kosten so gebraucht um die 200-300€.

Ich würde deswegen vorschlagen, dass du erstmal mit einer guten Funke einsteigst und am Simulator übst. So lassen sich im nachhinein auch viele kosten sparen, was die Reparatur betrifft. zudem kann ich dir dazu raten mit kleineren Drohen zu starten. Hier vor allem der Tinywhoop. Den kann man gut drinnen fliegen und er hält sehr viel aus.

Vielleicht haben die anderen noch Ideen, wie man gut und Günstig einsteigen könnte.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Die Frage ist gar nicht Mal unbedingt wievielt Geld du jetzt zur Verfügung hast sondern so übers Jahr gesehen. Vielleicht schaffst du es ja durch irgendeinen Zufall - Hobbyaufgabe etc - für dein Budget and das Zeug zu kommen. Es gibt aber auch Folgekosten....
 

fpvbeginner006

Well-known member
#5
Moin Joshi,
ich muss dir leider sagen, dass eine FPV Ausrüstung plus 5inch copter etwas mehr kostet als 250 CHF. zudem kommen da noch alle möglichen weiteren kosten hinzu, wie Ladegerät, Akkus, Lötkolben, Ersatzteile etc. Die günstigsten Funken mit guter range laufen mit ELRS und kosten so um und bei die 100€. Dazu kommt dann noch eine Brille. Die günstigste ist die Eachine E500 bei gut 50€. und dann kommt noch der 5inch dazu, welcher ansich schön mal etwas im budget build zwischen 100€ und 200€ kosten wird. Je nachdem welche teile du verwenden möchtest. Dazu kommen noch die diverse Zusatzsachen wie oben beschrieben.
Bei welchem Prei man dann genau landen wird hängt von den Teilen ab und je nachdem wie wichtig dir gewisse Aspekte sind. Ganz wichtig ist aber auch die Brille. Sie macht das Flugerlebnis erst richtig gut.
Die, die ich vorgeschlagen habe ist da schon die Günstigste und die "normalen" bis guten Brillen kosten so gebraucht um die 200-300€.

Ich würde deswegen vorschlagen, dass du erstmal mit einer guten Funke einsteigst und am Simulator übst. So lassen sich im nachhinein auch viele kosten sparen, was die Reparatur betrifft. zudem kann ich dir dazu raten mit kleineren Drohen zu starten. Hier vor allem der Tinywhoop. Den kann man gut drinnen fliegen und er hält sehr viel aus.

Vielleicht haben die anderen noch Ideen, wie man gut und Günstig einsteigen könnte.


Hey TotalFish
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es ungenau formuliert. Ich hätte 250 CHF für den Build und die Brille zur Verfügung. Lötkolben, Werkzeug usw. habe ich alles schon organisiert.
 
#6
Ich würde deswegen vorschlagen, dass du erstmal mit einer guten Funke einsteigst und am Simulator übst.
Das wird schwierig, wenn er eine Arbeit darüber schreiben will/muss:
Ich bereite gerade eine schulische Arbeit vor. In der Arbeit möchte ich eine Budget FPV Drohne selbst bauen und fliegen erlernen.
Wie @Snurfer schon schreibt, aktuell wird es schwierig für 250 CHF alles zusammen zu bekommen. Dank Corona sind die Preise explodiert und alles kostet doppelt/dreifach so viel wie vorher. Die einzige günstige Variante ist gebraucht kaufen, aber da muss man auch wissen, was man braucht und die Angebote einschätzen können. Und halt das ganze Zubehör, das benötigt wird. Mit dem Budget müsstest du alle möglichen Angebote und Gebrauchtkäufe machen, damit es preislich im gewünschten Rahmen bleibt.

Edit: bei 250€ für die Brille & Quad & Akkus und Lader wirst du ca 100 für die Brille planen und den Rest für 150€ quetschen müssen.
 

fpvbeginner006

Well-known member
#8
Das wird schwierig, wenn er eine Arbeit darüber schreiben will/muss:

Wie @Snurfer schon schreibt, aktuell wird es schwierig für 250 CHF alles zusammen zu bekommen. Dank Corona sind die Preise explodiert und alles kostet doppelt/dreifach so viel wie vorher. Die einzige günstige Variante ist gebraucht kaufen, aber da muss man auch wissen, was man braucht und die Angebote einschätzen können. Und halt das ganze Zubehör, das benötigt wird. Mit dem Budget müsstest du alle möglichen Angebote und Gebrauchtkäufe machen, damit es preislich im gewünschten Rahmen bleibt.

Edit: bei 250€ für die Brille & Quad & Akkus und Lader wirst du ca 100 für die Brille planen und den Rest für 150€ quetschen müssen.

Danke für deine Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit diesen 250 CHF muss ich nur den Copter bauen und die Brille kaufen. Alles andere hab ich schon.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#10
Ich hätte 250 CHF für den Build und die Brille zur Verfügung
Das ist dann eigentlich wieder gut möglich. Die günstigen Brillen gibt es für um und bei 50€ aber die taugen im nachhinein nur als Werkbank monitor, wenn du bei dem hobby bleiben möchtest. (So hab ich das mit der e500 zumindest gemacht). Um und bei 200CHF sollten aber für einen 5 inch build erstmal reichen.

Die Frage ist dann aber wie viel Wert du auf gewisse Teile, wie Qualität des Frames, Leistung, Gewicht, etc. legst und wann die Teile ankommen müssen.
Aliexpress hat halt nun mal Lieferzeiten von 3 Wochen oder so. Die selben Teile auf dem Deutschen Mark kommen zwar innerhalb von ein paar tagen sind aber auch gut und gerne mal Teurer (was in deinem Fall ja sehr wichtig ist).

Aber ich stimme hier @Onkel Ho zu.
Die Frage ist gar nicht Mal unbedingt wievielt Geld du jetzt zur Verfügung hast sondern so übers Jahr gesehen.
Die frage hierbei ist es dann, ob du vorhast bei dem Hobby zu bleiben nach dem Schulprojekt
 
#11
Eine Funke hast Du also schon?
Ja, ich habe eine Fernsteuerung die mir gehört. Allenfalls hätte im Notfall noch einen Bekannten der mir eine ausleihen könnte.

Das ist dann eigentlich wieder gut möglich. Die günstigen Brillen gibt es für um und bei 50€ aber die taugen im nachhinein nur als Werkbank monitor, wenn du bei dem hobby bleiben möchtest. (So hab ich das mit der e500 zumindest gemacht). Um und bei 200CHF sollten aber für einen 5 inch build erstmal reichen.

Die Frage ist dann aber wie viel Wert du auf gewisse Teile, wie Qualität des Frames, Leistung, Gewicht, etc. legst und wann die Teile ankommen müssen.
Aliexpress hat halt nun mal Lieferzeiten von 3 Wochen oder so. Die selben Teile auf dem Deutschen Mark kommen zwar innerhalb von ein paar tagen sind aber auch gut und gerne mal Teurer (was in deinem Fall ja sehr wichtig ist).

Aber ich stimme hier @Onkel Ho zu.


Die frage hierbei ist es dann, ob du vorhast bei dem Hobby zu bleiben nach dem Schulprojekt


Ich denke schon das ich nach diesem Schulprojekt mit FPV Drohnen als Hobby starten werde (habe schon seit ich klein bin Interesse in Drohnen, Modell Flugzeuge usw.) Die Teile sollten schon in spätestens 3.5 Woche da sein. Ich habe mir eine Liste auf Banggood erstellt, bin mir aber nicht sicher ob die Teile Kompatibel sind...
Die Drohne im Allgemeinen sollte einfach nicht beim ersten mal auseinanderfallen. Falls ich mich entscheide das es bei meinem Hobby bleibt werde ich auch mehr darin investieren. Dies dient mir einfach als Starterfahrung und wie gesagt als Schulprojekt.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#15
Ich habe mir eine Liste auf Banggood erstellt
Banggood war vor einiger zeit noch ein guter Versand aber momenta steigen hier die preise enorm. Für wirklich günstige Sachen würde ich bei Aliexpress schauen.

bin mir aber nicht sicher ob die Teile Kompatibel sind...
Du kannst ja einmal deine Teile hier einstellen und wir können schauen, ob alles so passt oder ob es noch Schwierigkeiten gibt (bevor du die Teile kaufst und die nicht zusammen passen)
 
#16
Dann hau mal raus, dass wir darüber sehen können

Frame: Stahl 5 220 mm

ESC: Mambasys F405 MK2

Motoren: 4X Racestar

Cam: Caddx Ant Lite 1/3 CMOS 1.8mm

VTX: EWRF VTX 5.8 GHz

Banggood war vor einiger zeit noch ein guter Versand aber momenta steigen hier die preise enorm. Für wirklich günstige Sachen würde ich bei Aliexpress schauen.


Du kannst ja einmal deine Teile hier einstellen und wir können schauen, ob alles so passt oder ob es noch Schwierigkeiten gibt (bevor du die Teile kaufst und die nicht zusammen passen)
Habe die Teile unten reingeschickt. Bin mir bei dem VTX nicht sicher und ich habe noch keinen Empfänger zur Funke.

Hier noch als Bild
 

Anhänge

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#17
Ein Fehler hab ich gefunden:
Das Vtx hat 20x20mm mounting aber der Frame hat 30,5x30,5mm Mounting.

noch eine Sache:
2300kv Motoren auf 4s sind nicht das was dem heutigen stand entspricht. Entweder man fliegt 4s mit höheren kv werten (so 2600kv) oder was noch viel beliebter aber auch teurer von den Akkus her ist, ist 6s mit 1750kv oder 1900kv
mit deiner Kv zahl wird er zwar abheben aber so besonders viel Leistung wird er nicht haben im vergleich zu anderen Drohnen.

Sonst sieht erstmal alles gut aus:engel:
 
#18
Ein Fehler hab ich gefunden:
Das Vtx hat 20x20mm mounting aber der Frame hat 30,5x30,5mm Mounting.

noch eine Sache:
2300kv Motoren auf 4s sind nicht das was dem heutigen stand entspricht. Entweder man fliegt 4s mit höheren kv werten (so 2600kv) oder was noch viel beliebter aber auch teurer von den Akkus her ist, ist 6s mit 1750kv oder 1900kv
mit deiner Kv zahl wird er zwar abheben aber so besonders viel Leistung wird er nicht haben im vergleich zu anderen Drohnen.

Sonst sieht erstmal alles gut aus:engel:



Vielen Dank für deine Antwort. Das war der einzige VTX den ich bei Banggood gefunden habe. Was würdest du mir empfehlen?

Und zu den Motoren: Wenn ich ehrlich bin, versteh ich nichts von dem kv Zeugs.
Könntest du mir vielleicht für den VTX und die Motoren eine Alternative vorschlagen?
Das wäre sehr nett:)
 

Tomix

Well-known member
#19
Schweizer Franken und Euro sind nicht weit auseinander für 250 kriegst man neu, 6 bis 8 Akkus für 5 Zoll, mehr aber auch nicht. Gebraucht mit sehr viel Glück , eine mässige analog Brille , für 40 bis 60 euro, Funke eventuell auch noch für 50 Euro. Einen fertigen, brauchbaren 5 zoll Copter, für 150 Euro zu kriegen, da muss man noch einmal das Glückrad drehen,dann aber sehr viel Glück haben, zb bei ebay. Ich zb, habe eine sehr günstige Ausstattung, im Vergleich zu anderen hier, aber ich komme mit einem race copter, Brille, 5 Akkus und Funke, noch auf ca 1100 Euro Kosten., würde ich mir jetzt alles neu kaufen. Nicht mit dabei sind Reparatur Equipment, das braucht man einfach, das sind nochmal ca. 300 Euro. Von Ersatzteilen gar nicht zu sprechen, ich habe i. d R Ersatzteile, um mir daraus einen zweiten copter bauen zu können, sonst braucht man auch gar nicht erst zu fliegen. Ausser man cruist nur gemütlich durch Gegend.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten