Carving-CNC X6-1500GT Infothread

#81
Jetzt hänge ich mich hier auch mal dran.
Ich habe diese Fräse gekauft um Frontplatten aus Aluminium zu fräsen. Ums vorweg zu nehmen, geht einwandfrei. Auch Fräsarbeiten mit 6mm Fräsern in Vollaluminium (Bohrschablonen, Halterung für Laserbeschrifter usw) ohne Probleme. Die Toleranzen bewegen sich im Bereich 0,05 - 0,2 mm, was für mich ausreichend ist.

Ich habe erst mal eine Kamera zu Nullpunktjustage und eine LED-Ringleuchte dran gebaut. Was mir bei den ganzen Anleitungen mit Kameras aufgefallen ist, keiner geht darauf ein das die Kamera genau senkrecht stehen muss, weil sonst durch den Parallaxenfehler abhängig von der Distanz Kamera - Werkstück Abweichungen entstehen. Deswegen habe ich sie justierbar gemacht, die Abweichung abhängig von der Distanz ist nun vernachlässigbar.

Die Maschine läuft zwar outofthebox, aber man muss wie schon beschrieben ganz klar sehen das dies mehr eine Hobbymaschine mit viel Verbesserungspotential ist. Dafür ist aber auch der Preis sehr günstig.

Was mir negativ aufgefallen ist:
-Die Maschine selber hat keine Erdung.
-Messuhr an das Portal gesetzt, mit Druck verzieht sich das Portal bis 0,3mm.
-Der Tisch ist zusammengesetzt aus Profilen und nicht plan (bis 0,3 mm).
-Die PWM Geschwindigkeitssteuerung der Spindeldrehzahl ist unbrauchbar.

-Was ich noch machen werde:
-Eine gefräste Gussaluminiumplatte als Tisch. (ca. 350€)
-Wandler PWM 0-10V einbauen (schon bestellt und unterwegs, mit Keinteilen 50€)
-Geschlossene Wasserkühlung für die Spindel, dazu wird eine PC Kühlung als Grundstock genommen.
 
#82
Moin,

Dafür ist aber auch der Preis sehr günstig.
Eben. Wer mit den Einschränkungen leben kann, findet für das Geld nix Besseres. Man muss natürlich bereit sein, selbst etwas Hand anzulegen - im Auslieferungszustand sind die Dinger nicht selten zimelich schief und spielbehaftet.

Die Maschine selber hat keine Erdung.
Das ist auch nicht nötig, solange die Spindel am PE hängt, was aber meist nicht der Fall ist - eher nie... :D

-Messuhr an das Portal gesetzt, mit Druck verzieht sich das Portal bis 0,3mm.
Bei wieviel Druck? Kräftig mit einer Hand schafft man so um 200-300N. Eine billige Kofferwaage ist dafür genau genug.

-Der Tisch ist zusammengesetzt aus Profilen und nicht plan (bis 0,3 mm).
Das sind die normalen Toleranzen der Alu-Profile.

-Eine gefräste Gussaluminiumplatte als Tisch. (ca. 350€)
Halte ich für keine gute Idee - die kriegst eh nicht grade drauf. Besser eine günstige gewalzte Platte, den Arbeitsbereich 1mm tief überfräsen und da mit Epoxy eine 4mm Aluplatte einkleben. Die auch überfräsen. Dann hast Du eine grade Verschleißschicht, die Du jederzeit auf 0 runterfräsen und für wenig Geld ersetzen kannst.
Vor allem ärgerst Dir nicht die Krätze, wenn Du mal reingebohrt/gefräst hast - das passiert schonmal...


Gruss
Karl
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#83
Ebend mein Wasserbad angefangen.

Grundplatte: 10mm alu
Rahmen 23.5mm Aluwinkel
Als Opferplatte dann grade noch eine schwarze 5mm Pomplatte bestellt.

Morgen mal los wegen einem Ablauf schauen mit Hahn und dann gehts hoffentlich mit dem gesunden Fräsen über die Feiertage los.

uploadfromtaptalk1398712153444.jpg
 

nicken

Neuer Benutzer
#84
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren eine 6040S80 gekauft. Prinzipiell viel Maschine für wenig Geld (ca. 1500,- EUR inkl Einfuhr etc.T

ABER: Nach kurzer Zeit war die Steuerung hin, dann die Kabel und nun ein Schrittmotor. Ich habe alle Kabel gegen hochwertige Schleppkettenkabel getauscht und eine Schtittmotorsteuerung von cncprofi.eu. Nun kommt in ein paar Tagen ein neuer Satz Schrittmotoren.
Ich denke / hoffe, dass dann alles gut funktioniert.

Eine Frage habe ich und ich hoffe mir kann geholfen werden:

Ich möchte die HF Spindel über Mach3 steuern. Weiß einer von Euch, wie man den NOWFOREVER Inverter ansteuern muss? An der Steuerung habe ich die Ausgänge + / - für Spindel Inverter 0-10V. OVERTUNER hat auf der ersten Seite das Manual vom NOWFOREVER Inverter angehängt.

Ich suche die Lösung jetzt seit 1,5 Jahren. Hoffentlich hat einer die Lösung...
 
#85
Der nowforever hat nen analogen Eingang, da den Ausgang vom Controller ran.
Musst dann nur noch n Parameter im umrichter auf extern umstellen, dann fuppts.
 

nicken

Neuer Benutzer
#86
Hallo Overtuner,

danke schon mal. Ich habe 2 analoge Input Ports am Inverter, das könnte vllt. klappen. AN meiner Steuerung habe ich wie gesagt 2 Ausgänge: + und - für die Spindelsteuerung. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die zu den Analog In 1 und 2 einfach ran müssen?

Ein Problem habe ich vorher schon. Ich gehe davon aus, dass wenn ich Mach3 richtig eingestellt habe, ein Signal zwischen 0 und 10V an dem Ausgang der Steuerung ankommen müsste. Tut es aber nicht. Habt ihr einen Tip zum Einstellen von Mach3 für das Ansteuern einer HF Spindel bzw. dem Inverter dazu?

*kurz vorm Verzweifeln hier*
 

nicken

Neuer Benutzer
#87
...ach ja: Laut dem Manual meines Controllers ist die Spindel 0-10V auf Pin 16. Da frage ich mich natürlich, wie es mit Step und Dir aussehen muss? Oder kann ich den Motor Output Spindle deaktivieren und nur üner Output Signals gehen?
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#88
Kann mal jemand schauen ob der Notaus und der Werkzeuglängensensor beide auf pin14 angeklemmt sind. Bei mir ist das so, aber irgendwie kann das doch nicht funktionieren da jedesmal wenn ich den Werzeuglängensensor (Probe) benutze ,der Notaus ausgelöst wird.


Edit: Als ich grade die beiden Kabel aus Pin14 gezogen habe waren diese miteinander verlötet. Also scheint das ganze doch richtig zu sein. Ich habe aber dennoch mal die Kabel getrennt und den Probe auf Pin15 angeschlossen. Leider auch ohne Erfolg denn dann bekomme ich den Pin obwohl ich Brücke nicht geschaltet.


Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
@Wolli, was hast Du für ne Steuerung?
bei mir war der Not-Aus im Primärkreis, schaltet also die ganze Box stromlos.
lies Dir das Manual vom Controller mal durch, da stehen Beispiele von der Beschaltung von Öffnern und Schließern dabei.
Der Werkzeugsensor hat nen versteckten Widerstand in Kabelbaum, da er gegen GND schaltet, daher die beiden Kabel an der Klemme.
 
#90
@nicken
Drehzahl durch Mach steuern macht imho nur Sinn, wenn Du nen Drehzahlsensor an der Spindel nachrüstest, die Steuerung der X6 hat die Eingänge ja schon vorbereitet.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#91
@Wolli, was hast Du für ne Steuerung?
bei mir war der Not-Aus im Primärkreis, schaltet also die ganze Box stromlos.
lies Dir das Manual vom Controller mal durch, da stehen Beispiele von der Beschaltung von Öffnern und Schließern dabei.
Der Werkzeugsensor hat nen versteckten Widerstand in Kabelbaum, da er gegen GND schaltet, daher die beiden Kabel an der Klemme.
Hi Overtuner,

ich habe die USB Motion Card AKZ250. Leider sind die Einstellungen zum Probe von den Sprechblasen des Estop verdeckt und so wie ich das sehe , sind die Wiederstänxe auf der Karte verbaut?!

Mein Problem ist wenn ich in Mach3 das Werkzeug vermessen mag springt immer wieder der Notaus rein und die Maschine bleibt stehen. In den ganzen Youtube Videos sieht mann wie er vermisst und dann wieder hoch fährt ohne auszusteigen.

Aber warum lötet der Chinese die + Kabel vom Estop und vom Probe zusammen und legt die auf ein und den selben Eingang? Das Ergiebt doch keinen Sinn?! Miss aber irgendwie funktionieren da der die Maschinen ja zu Hauf verkauft, also mach ich wohl irgen einen anderen Fehler?!

Edit: Problem gelöst! Wenn beide Kabel auf Pin14 angeklemmt sind einfach den Probe auf Pin14 konfigurieren und den Estop obwohl er auf 14 hängt in der Software auf Pin15 konfigurieren auf active low. Zumindest macht er jetzt die Werkzeuglängenvermessung. Das einzige Problem wenn ich jetzt den Notaus drücke und die Maschine grade am verfahren war zählt die Software die Schritte der Achsen weiter. Muss ich halt die Ref-Fahrt naxh dem Notaus machen. Aber wenigstens kann ich die Längenmessung nutzen.

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
nee, dann ist das ne Mach3-Einstellungs-Geschichte.
in config-Ports&Pins den Estop mal rausnehmen.
in der Steuerung sind jede Menge Ports frei, wenn der Not-Aus wirklich verdrahtet ist, kannst den auf nen anderen Eingang legen.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#93
Hi Overtuner,
das ist ganz lustig. Wenn du den Estop in der config rausnimmst und auf übernehmen gehst, das Fenster schliesst unf wieder öffnest , ist der wieder aktiviert. Also nicht möglich!

Also hab ich den Estop auf Pin 15 Softwaremäßig gesetzt damit das funktioniert.

Ich vermuste der Chinese hat den Estop und den Probe zusammengelegt damit der Probe auch mit Spannung versorgt wird denn sobald ich die beiden Trenne funktioniert Probe nicht mehr(led der Karte leuchtet nicht egal ob low oder high).

Wie schon gesagt, es muss doch einen Grund geben warum der Chinese die Kabel verlötet??? Wenn sie nur zusammen auf ein Pin geklemmt wären würde ich ja sagen , oh ein versehen, aber da es verlötet ist und er die Maschinen zu Hauf verkauft hat er sich was dabei gedacht und es ist nur eine Einstellungsgeschichte wie du schon sagst bei Mach3.

Edit: Eine Idee , was wäre wenn ich auf Pin14 den Probe setze und auf Pin15 den Estop. Dann aber zusätzlich hingehe und ne Brücke von 15 auf 14 setze das dieser auch über den Estop mit strom versorgt wird? Oder ist da ein Denkfehler?

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
#94
der zweite Draht geht über nen Pullup-Widerstand an Plus, damit das überhaupt funktioniert. also ist Pin14 immer high, nur wenn die Probe gegen GND geht, bei Werkzeugkontakt, Low.
schau doch mal, ob der rote Pilztaster überhaupt an die Steuerung verkabelt ist.
 
#95
guggst Du Bild:
sensor.jpg
und ersetzt den NPN-Sensor gegen deinen Werkzeugfühler.

bei meiner war da ein eingeschrumpfter Widerstand gegen +40V
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#96
Achsooooooo meinst du das....

Ja werde nachher mal schauen wo das 2. Kabel jetzt herkommt. Bin fest davon ausgegangen das sei der Pilz da durch auslösen des Notaus auch die Led der Steuerung erlischt. Kann aber auch sein das dadurch nur der Strom geklaut wird und desgalb die Led ausgeht.

Danke für den Tip!

Gruß
Wolli
 
#97
Hi Wolli, ich hab die 6040Z 80S mit dem schwarzen Schaltkasten und ner 1,5KW HF-Spindel. Nach ein paar E-Mails mit Grace von carving-cnc bekam ich einen Link wo ich mir des fehlende Manual etc. runterladen konnte. Da waren ein paar Dateien incl. dll dabei die dafür zuständig sind das Probe in Mach3 funzt. Die Dateien werden direkt in Mach3 kopiert und die alten dafür überschrieben. Wenn Du die Dateien incl. Anleitung brauchst, melde Dich bei mir.
Gruß Christian
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#98
Hi Wolli, ich hab die 6040Z 80S mit dem schwarzen Schaltkasten und ner 1,5KW HF-Spindel. Nach ein paar E-Mails mit Grace von carving-cnc bekam ich einen Link wo ich mir des fehlende Manual etc. runterladen konnte. Da waren ein paar Dateien incl. dll dabei die dafür zuständig sind das Probe in Mach3 funzt. Die Dateien werden direkt in Mach3 kopiert und die alten dafür überschrieben. Wenn Du die Dateien incl. Anleitung brauchst, melde Dich bei mir.
Gruß Christian

Hi Chris,

danke für das Angebot. Alles schon passiert. Die Daten manual etc. Habe ich bereits

Läuft ja auch jetzt.

Gruß

Wolli
 
#99
Heute habe ich mir die Zeit genommen den PWM / 0-10V Wandler einzubauen. Die Ansteuerung des Frequenzumrichters mit dem PWM vom MACH3 Board ist ja alles andere als genau. Den Wandler habe ich bei ibäh bestellt weil ich keine Zeit zum Selbermachen investieren wollte.
Der erste Probelauf war ernüchternd. Ums kurz zu machen, der Wandler geht von einem PWM Signal mit 5V Pegel aus. Da das MACH3 Board open Collector hat war es kein Problem über einen Widerstandsteiler die passende Spannung einzustellen.
Auf alle Fälle stimmt jetzt über den Bereich von 1000 bis 22000 die Drehzahl ganz gut mit der Einstellung überein, mit Drehzahlmesser gemessen.
Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich einen vernünftigen PWM Umsetzer bauen. Da MACH3 ein Spindelindex Signal unterstützt kann man das aus der aus dem Frequenzumrichter ausgegebenen anlogen Spannung zur Drehzahl erzeugen. Zumindest bei meiner Spindel gibt's nirgendwo Platz einen Sensor direkt an die Achse zu setzen.
 
Umsetzer? 5V ? Timbuktu?

Du haxt schon die X6 mit der Usb-Steuerung, und das Manual in Post #1 Seite 58ff. mal gelesen?

den Drehzahlsensor kannst recht elegant IN die Spinel bauen - ich ahb das mal im Allgemein-Fred beschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten