CC3D in Flächenmodell bzw. Gyrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger bei Openpilot und CC3D und bitte deshalb um etwas Nachsicht.

Neuerdings beschäftige ich mich mit Gyrocopter.
Ich habe den Durafly™ Auto-G2 bereits geflogen.

Nun möchte ich eine einfache Stabilisierung einbauen.
Das Ziel ist, wie beim Copter der "Auto"-Mode, daß das Modell bei neutraler Knüppelstellung
in horizontale Fluglage geht.

Leider habe ich beim CC3D nichts über den Einsatz in Flächenmodellen gefunden.
Wer kann mir da weiterhelfen, bzw. Hinweise auf brauchbare Links etc. geben ?

mfg
berny
 
#2
Hallo,
habe jetzt im Herbst erfolgreich meinen Nuri mit einem CCC3D geflogen.
Übrigens, Openpilot ist jetzt Librepilot, dort befindet sich auch ein Wiki.
Diesen AutoMode wie Du ihn beschreibst gibt es, habe ich auch propiert und funktioniert (heißt glaube ich attitude ?).Der war mir aber zu gewöhnungsbedürftig.
Was beim Flieger bischen unpraktisch ist, ist dass man die Trimmung nicht über die Fernsteuerung vornehmen sollte. Stattdessen Landen, netbook anstöpseln, Librepilot starten, Servomitte verändern,..usw.
Gut ist die Möglichkeit die PID-Einstellung über die Fernsteuerung vorzunehmen. Dabei hat mir die Seite von Michael Heck http://www.michael-heck.net/index.php/modellflug/open-pilot-pid-tuning sehr geholfen. Die Regeln kann man wirklich genauso auf einen Flieger anwenden.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
ob nun open oder kostenlos- ein Flugzeug ohne Trimm- Möglichkeit ist doch absoluter Müll!
Habe auch die CC3D eingebaut. Mit Open Pilot.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#4
Was soll das heißen ?
Ich kenne das vom Hubschrauber genauso. Egal welche Steuerung.
Wenn das Flugzeug eingeflogen ist, braucht es eigentlich keine Trimmung mehr.
Oder wo liegt das Problem ?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5