CC3D in Flächenmodell bzw. Gyrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger bei Openpilot und CC3D und bitte deshalb um etwas Nachsicht.

Neuerdings beschäftige ich mich mit Gyrocopter.
Ich habe den Durafly™ Auto-G2 bereits geflogen.

Nun möchte ich eine einfache Stabilisierung einbauen.
Das Ziel ist, wie beim Copter der "Auto"-Mode, daß das Modell bei neutraler Knüppelstellung
in horizontale Fluglage geht.

Leider habe ich beim CC3D nichts über den Einsatz in Flächenmodellen gefunden.
Wer kann mir da weiterhelfen, bzw. Hinweise auf brauchbare Links etc. geben ?

mfg
berny
 
#2
Hallo,
habe jetzt im Herbst erfolgreich meinen Nuri mit einem CCC3D geflogen.
Übrigens, Openpilot ist jetzt Librepilot, dort befindet sich auch ein Wiki.
Diesen AutoMode wie Du ihn beschreibst gibt es, habe ich auch propiert und funktioniert (heißt glaube ich attitude ?).Der war mir aber zu gewöhnungsbedürftig.
Was beim Flieger bischen unpraktisch ist, ist dass man die Trimmung nicht über die Fernsteuerung vornehmen sollte. Stattdessen Landen, netbook anstöpseln, Librepilot starten, Servomitte verändern,..usw.
Gut ist die Möglichkeit die PID-Einstellung über die Fernsteuerung vorzunehmen. Dabei hat mir die Seite von Michael Heck http://www.michael-heck.net/index.php/modellflug/open-pilot-pid-tuning sehr geholfen. Die Regeln kann man wirklich genauso auf einen Flieger anwenden.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
ob nun open oder kostenlos- ein Flugzeug ohne Trimm- Möglichkeit ist doch absoluter Müll!
Habe auch die CC3D eingebaut. Mit Open Pilot.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#4
Was soll das heißen ?
Ich kenne das vom Hubschrauber genauso. Egal welche Steuerung.
Wenn das Flugzeug eingeflogen ist, braucht es eigentlich keine Trimmung mehr.
Oder wo liegt das Problem ?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5
Das Trimmen für den Geradeausflug ohne steigen oder Sinken im Auto- Modus sollte doch mit der Fernbedienung möglich sein. Ohne PC und 100x Landen und verstellen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#6
Beim Fliegen im stabilisiertem Modus steigt mein Flieger weg. Jetzt müsste ich einen Laptop mitnehmen und immer wieder landen, starten und verstellen, bis es passt?
Habe jetzt übrigens Libre Pilot drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
So hatte ich es irgendwo mal gelesen und auch gemacht,...ist natürlich sehr mühsam.
Lasse mich gerne über eine einfachere Methode belehren.

Man könnte ja an der Fernsteuerung trimmen bis es passt, in Librepilot den Wert auslesen, als Neutralstellung in LibrePilot eintragen und in der Fernsteuerung Trimmung wieder auf 0 stellen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#8
Woher soll denn der Empfänger bzw. der FC wissen, ob die Signaländerung von einer Trimmung oder einer Knüppelbewegung kommt ?

Ein Modell kann man mit manuellem Mode doch trimmen. Dannach das Ruder dementsprechend einstellen (mechanisch).
So fliege ich schon immer Modelle.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#9
Man kann das auch über oplink telemetrie machen...
Man sollte sich einfach mal mit den Möglichkeiten die eine Plattform bietet beschäftigen bevor man rum mault. Und wenn man Fläche unbedingt stabilisiert fliegen muss dann muss man die FC genauso präzise und aufwendig einstellen wie bei einem copter, das ist eben so.

Mfg Matze
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
ich stelle den Flieger in eine Lage, in der er fliegen soll und kalibriere den Gyro. (Ist das überhaupt so richtig?) Jetzt schalte ich beim Fliegen auf stabilisieren und der Flieger steigt in einem 10 Grad Winkel nach oben. Nimmt überhaupt nicht die kalibrierte Lage ein. Ich muß den Flieger nicht stabilisiert fliegen. Wollte das System mal ausprobieren, da ich es versehentlich einmal mitbestellt habe. Die Beschreibung im WIKI für Fläche ist ja sehr spärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe Die CC3D mit LibrePilot. Nach den ganzen Einstellungen für Flächenmodelle habe ich erstmal eine Trockenübung gemacht.
An alle Ausgänge Servos gesteckt, den FC auf eine ebene Unterlage gestellt und kalibriert.
Nun dürfen sich die Servos nicht bewegen, wenn man durch die verschiedenen Mode schaltet.
Neigt man den FC leicht, müssen die entsprechenden Servos reagieren.

Es ist nicht notwendig jedesmal neu zu kalibrieren.

Wenn sich nach dem Umschalten in den Stabi-Mode kein Servo bewegt im Flieger, kann er eigentlich auch nicht steigen ?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#12
Genau so habe ich es auch getan. Aber beim Flug steigt der Flieger weg. Und genau das verstehe ich ja nicht!
Dummerweise läuft die GCS nicht auf meinem Win7/64 Netbook. Nachsehen kann ich unterwegs auch nichts.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#14
Kannst Du mir einen Link zum Download senden? Möchte neu installieren...
Auf librepilot gibt es nur eine 32 bit Version für Windows
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
#16
Ich würde am Boden die Mitte der Servos/Ruder so einstellen, dass die Ruder fluchten. Dann die ganze Sensorkalibrierung so wie ich _denke_ dass das Flugzeug in der Luft liegen sollte. Dann fliegen, schauen was passiert, dann am Boden am BoardLevelTrim drehen bis es passt. In Taulabs gibt es speziell dafür das 'Airframe Trimming'.

desktop2015-12-30 11_10_43.png

desktop2015-12-30 11_11_31.png
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#20
Meinst Du das hier?

Important

The software on this page comes with no warranty. Use it at your own risk and please be careful!

Denn bis dahin:
Congratulations! You can explore LibrePilot GCS or proceed to the next step, Installing or Updating Your Firmware.

komme ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten