cc3d mit betaflight - upgrade Problem !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe gerade betaflight 2.8 auf ein cc3d geflasht mit der Openpilot software. Jetzt habe ich gesehen das sich das sbus nicht aktivieren lässt in betaflight ?!
Auf alle Fälle wollte ich jetzt die v2.81 mit der openpilot software flashen aber er erkennt das board nicht(virtual stm32...)
Jetzt habe ich versucht im cleanflight zu flashen aber das funktioniert auch nicht !?

Hat jemand eine Lösung ?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Also bei CF und CC3D muss man nicht zwingend brücken. Man muss sich die CF hex Datei fürs CC3D besorgen und diese über Openpilot flashen. Mittels FTDI kann man dann im CF Config die neuste FW mit einer bin Datei draufspielen. Hat so kürzlich bei mir geklappt. Ob das auch so einfach mit BF über die CF Config geht, keine Ahnung. Versuch ist es wert. ;)
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich habe das so in Erinnerung wenn man eine .bin flasht bleit der OpenPilot Bootloader. Aber wenn man eine .hex über einen FTDI flasht wird dieser überschrieben. (Bitte berichtigen falls ich mist laber)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#8
Hey,
ich habe heute meinen CC3D mit Baseflight mit der neuen 1.13.0 CC3D geflashed hat zunächst funktioniert, nur wird jetzt das Teil nicht mehr via USB an meinem PC erkannt, Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Selbstverständlich ist der LötJumper wieder offen und auch der CC3D scheint grundsätzlich zu funktionieren, die grüne LED leuchtet und die blaue flashed 4x schnell, 2x lang, pause.

Auch mit mienm Win10 Tablet selbiges.
Wo finde ich einen passenden Treiber um Windoof klar zu machen dass der CC3D nun laufen soll?
Bzw. andere Tipps?

Gruß Ben
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Arakon,
ja mit einem FTDI habe ich geflasched, wie schon viele andere Teile bislang auch. Wie gesagt das hat auch funktioniert!
Das Problem ist, dass ich nun mit einer USB Verbindung nicht auf den Controller zugreifen kann. sprich der USB Treiber oder die Schnittstelle ist verzockt.

Ich habe soeben einen zweiten CC3D Original ohne flashung via USB angesteckt und selbes problem, die USB Verbindung wird nicht richtig installiert also kein COM-Port erstellt! Selbiges an zwei Rechnern, ein Win10 und ein Win7.
Das hört sich doch nach falschen Treibern an oder gar ein falscher FTDI-Chip!?!?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, das mache ich, das Ding hängt an 5V und wird dann erst mit USB verbunden und dennoch!
Ich Tippe nach wie vor auf Treiber-Probleme, habe inzwischen den neuen STM VCP Installiert dennoch will es nicht.
Mein Computer meint nur:

usb.JPG

Anhang anzeigen 154272
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe den Fehler gefunden!
... ich habe es mit einem weiteren CC3D identisch durchgespielt, also geflashed wie beschrieben und dieser funktioniert auf anhib, USB wird erkannt und mit CleanFlight läst sich wie gewohnt das Ding konfigurieren. FAZIT: der CC3D ist von Haus aus am USB-Port defekt! (meine Vermutung der FTDI Chip hat einen an der Klatsche!)

Danke für eure Hilfestellung!
 
#15
Genau, der Prozessor emuliert einen USB-Serial in der Firmware. Das Device wird direkt beim anstecken erkannt, aber bei mir braucht der auch meist etwas Zeit nach anstecken des USBs bis der Port als Seriell auftaucht. Selbes Spiel auch im CF wenn man Settings ändert und das Board sich rebootet, da dauerts was bis es wieder vom Configurator gefunden wird.

Unter Linux sieht man sehr schön wie das USB Device sich ein paar Sekunden nach dem auftauchen dann auf einmal als Serial ummeldet. Beim CC3D Revo isses noch krasser, da kommen glaub ich 3 verschiedene Anmeldungen nach dem booten bis es dann als Serial da ist.

Wenn mans weiß kann man damit gut leben, ansonsten eben per FTDI am Mainport arbeiten, das geht immer.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#16
Genau, der Prozessor emuliert einen USB-Serial in der Firmware. Das Device wird direkt beim anstecken erkannt, aber bei mir braucht der auch meist etwas Zeit nach anstecken des USBs bis der Port als Seriell auftaucht. Selbes Spiel auch im CF wenn man Settings ändert und das Board sich rebootet, da dauerts was bis es wieder vom Configurator gefunden wird.

Unter Linux sieht man sehr schön wie das USB Device sich ein paar Sekunden nach dem auftauchen dann auf einmal als Serial ummeldet. Beim CC3D Revo isses noch krasser, da kommen glaub ich 3 verschiedene Anmeldungen nach dem booten bis es dann als Serial da ist.

Wenn mans weiß kann man damit gut leben, ansonsten eben per FTDI am Mainport arbeiten, das geht immer.

Danke Frickler, für diese Klasse Erklärung, somit verstehe ich nun warum der CC3D via USB sich so verhält.


Ein Schritt weiter....

Nun hatte ich vor mit dem CC3D und dem Befehl "1Wire" via BL-Heli Suite mein ESC´s ein zu stellen (Drehrichtung) leider scheint der Befehl in der aktuellen CC3D Version in der GUI nicht mehr zu existieren!?

Frage, funktioniert folgende Idee: man nehme einen normalen USB/FTDI Adapters mit der TX Leitung und der 1Wire BL-Heli Suite Lösung und fläscht die ESC auf diese Weise? ... dies sollte doch im Grunde die gleiche Logik sein, oder?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Den Befehl gibt es scho ne weile nicht mehr. FTDI ist nicht geeignet, weil das nicht einfach ein serielles Standardsignal ist. In der BLHeli Suite einfach direkt via USB verbinden und fertig, es sind keine Befehle mehr notwendig.. nur, dass ein bootloader au fden Reglern drauf ist und du eben die aktuelle Version der Suite und von Betaflight/CF hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten