CFK Wasserstrahlschneiden?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Mein reines Bauchgefühl sagt eindeutig Nein.
Metalle kann man Wasserstrahlen da sie sehr homogen und gleichzeitig auch zäh sind.
CFK ist steif und inhomogen.

Ist nur eine Vermutung aber Lasern eher als Wasserstrahlen
 

Freesi

Neuer Benutzer
#3
Moin, hab ich schon oft bei uns in der Firma machen lassen sieht klasse aus.
Kein Fransen oä

Lasern auf keinen Fall da ist ja nix was schmelzen kann das verbrennt nur

Mfg Christof
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Da mit hohen Druck gearbeitet wird, versucht das Wasser mit dem abrassiv den geringsten widerstand zu gehen. Das heißt, das es sehr oft zum delaminieren kommt, da der Kleber den geringeren widerstand gibt. Daher kann es gut gehen, in der Regel jedoch nicht. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

Freesi

Neuer Benutzer
#5
Nein! keine delaminierung das geht sehr gut! Von 0,8mm - 4mm alles schon gemacht! Einstechen mit geringem Druck und dann geht's los! Schnittdruck ca 1500bar da gibt es keine Möglichkeit für das Wasser sich einen anderen Weg zu suchen! Das wäre ja bei einer 120mm Stahlplatte fatal wenn der Strahl den geringsten Widerstand nimmt! Mfg Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

eine 100mm Stahlplatte ist ja auch nicht mit Kleber verklebt. Oder??? Sathl, Edelstahl, Kupfer, Messing, Plexi, Glas... kein Thema Bei GFK und CFK kann es genau wie andere Verbundwerkstoffe wie zB. auch Pertinax zu Delaminierung und Abplatzungen kommen. Auch schon selbst ausprobiert. Auf meiner Anlage auch mit Niedrigdruck 1200Bar auch schon passiert. Aber wie gesagt, kann man auch Glück haben. Hatte ich auch schon. Es kommt ja auch nur zu Delaminierung, wenn man eintaucht und nur sehr kleine Konturen fährt. Z.B 3mm Bohrung. Das mag mein Material nicht. Aber wenn es bei dir anders ist, klär mich bitte auf. Auch gerne per PM. Ich lerne immer wieder gerne dazu. Ist ehrlich gemeint und keine Provokation. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

kommt wohl etwas auf die Tageslaune des Materials an...
Ich hatte vor Jahren mal bei einem Dienstleister angefragt und die Antwort war in der Richtung, dass es wohl meist klappt, man aber in Bezug auf Delaminationen für nichts garantiert...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich hab mal GFK Wasserstrahl-Schneiden lassen.
Da es sich bei einem Frame teilweise um kleine Teile handelt (motorhalter etc) hat man folgendes Problem:
Wenn der Wasserstrahl am Ende der Aussenlinie ist, geht dieser nicht sofort aus und hebt manchmal das Werkstück an.... dadurch kommt es dann auch mal dazu, dass der noch bestehende Wasserstrahl eine "Delle" in die Aussenkante des Werkstücks schneiden kann (war bei 3 von 8 Motorenhaltern von mir so).
Auch werden kleine Löcher (M3 etc) meist OVAL statt rund.
 
#11
Um es klarzustellen
CFK Kann per Wasserstrahl geschnitten werden

wie z.B. die 3mm Centerplates für meinen Quad.

Es gibt dabei wie gesagt die möglichkeit, mit leichtem druck einzufahren, dann per Hochdruck die Schnitte machen.
Möglich ist aber auch, ein Opfermaterial auf die CFK Platte zum schneiden zu legen. >_> Einschnitt geschieht dann auf dem Opfermaterial, dass dann gleichermaßen wie das CFK mit dem Wasserstrahl abgefahren wird, ohne Schäden am CFK zu verursachen
 
#12
Mein reines Bauchgefühl sagt eindeutig Nein.
Metalle kann man Wasserstrahlen da sie sehr homogen und gleichzeitig auch zäh sind.
CFK ist steif und inhomogen.

Ist nur eine Vermutung aber Lasern eher als Wasserstrahlen
Richtig! Ich habe CFK wasserstrahlschneiden lassen. Der Erfolg war ein nicht sehr sauberer Schnitt und Ausfranzungen. Nicht zu empfehlen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#17
Es geht definitiv, aber nicht jede Firma hat das know-how, das auch richtig zu machen. Auch hängt sehr viel davon ab, welche Qualität das Halbzeug hat. Sprich Ausfransen und Delamination können durch falsche Bearbeitung ODER durch schlechtes Material verursacht werden.

Die Lösung ist, hochwertiges Material zu beschaffen und die zu beauftragende Firma geziehlt nach Erfahrungen im Umgang mit diesem Werkstoff zu fragen. Es gibt Wasserstrahlschneideanlagen, die extra mit einem Bohrer ausgestattet sind, um den Einschnitt in Faserverbundwerkstoffe zu erledigen. Dieses Feature wird von manchen Anbietern schon explizit auf ihrer Webseite aufgeführt.

Meine persönliche Erfahrung damit ist, dass die Schnittqualität des Wasserstrahlschneidens besser ist, als die beim CNC Schneiden.


http://www.youtube.com/watch?v=PoPsZXbzolA
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#18
Stimmt, es geht sehr gut

aber wenn man nicht bereit ist richtig Geld dafür zu zahlen versuchen es Dienstleister mit ihrer normalen gewohnten Schnittgeschwindigkeit.

Folge ist , das Carbon Bläht auf und delaminiert sich.

Nach dem 3. Versuch und entsprechender Einstellung der Maschine funktionierte es perfekt.

Es hat natürlich auch Vorteile :

Man kann eine Platte auch eckig schneiden , beim fräßen ist ein Radius durch den Fräser unvermeidlich.

Mein Dienstleister lasert aber die meisten Sachen .
So kann man mit dem Datensatz auch vorher ein günstiges Alumuster zum Testen Lasern lassen.
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#19
Aber CFK lasert er doch nicht oder? Hast Du mal ne Adresse von Deinem Dienstleister? Jemanden eine teure CFK-Platte zum probieren geben und dann womöglich auch noch den misslungenen Versuch zu bezahlen dazu konnte ich mich nicht durchringen. Hab mal bei einem nachgefragt (WB Wasserstrahlschneiden) und er sagte das ist kein Problem hätte er schon gemacht. Aber ca. 100€ + CFK-Platte.....?
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#20
Aber CFK lasert er doch nicht oder?


nein, das haben die nur einmal für mich gemacht und ziemlich geschimpft wegen Qualm Gift und Filtern.


Hast Du mal ne Adresse von Deinem Dienstleister?

Das ich im Moment auch sehr lange warten muss will ich die die Adresse noch nicht nennen.

Ich rede mal mit meinem Ansprechpartner ,wenn ich meine aktuellen Sachen abhole ab sie überhaupt was für andere machen möchten .


Jemanden eine teure CFK-Platte zum probieren geben und dann womöglich auch noch den misslungenen Versuch zu bezahlen dazu konnte ich mich nicht durchringen.




Lehrgeld muss Jeder mal bezahlen



Hab mal bei einem nachgefragt (WB Wasserstrahlschneiden) und er sagte das ist kein Problem hätte er schon gemacht. Aber ca. 100€ + CFK-Platte.....?
Wenn ich etwas haben möchte schau ich nicht auf den Preis

eine
CFK-Platte ECOTECH™, 1100 x 700 mm, Dicke 1,5 mm kostet 270,-+versand


+ schneiden


der mindest- Auftragswert liegt bei 70,-

also es macht nur Sinn wenn man das auch Durchziehen will.


Folglich eher nichts für die bastel Fraktion ;-)





von diesen Teilen habe ich mit 2 Satz noch in CFK Wasserstrahl-scheiden lassen

http://fpv-community.de/showthread.php?22975-Aluette-SIX-der-Cam-Porter


Bilder mache ich aber erst wenn ich mal Zeit habe , erst mal müssen die anderen Projekte fertig werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten