CFK Wasserstrahlschneiden?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Um letzte Zweifel auszuräumen... (2mm CFK - keinerlei Delaminationen auch an dünnsten Stegen) :)


Ist per Mikrowasserstrahlschneiden gefertigt worden. Die Maschine kann auf dem Papier:

Herstellungstoleranzen: ± 0,01 mm
Positioniergenauigkeit: ± 0,003 mm
Kleinstmöglicher Innenradius: 0,1mm
Bohrung / Formtoleranz: 0,008 mm
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
Servus Ralf,

die neuen mit dem Microwasserstrahl geschnittenen Teile sind noch nicht da; aber die aus dem Probelauf beim ersten Versuch mit dem herkömmlichen Wasserstrahlschneiden sind verklebt.

Das "normale" Wasserstrahlschneiden führt zu Delaminationen (trotz Marken CFK Platte). Das würde ich nicht empfehlen. Wenn Wasserstrahl, dann Microwasserstrahlschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vantaro

Neuer Benutzer
#24
Hallo zusammen,

ich hab das Thema aktuell auch wieder und beim 3. Anbieter scheint es nach der Schneidprobe zu gehen.
1,8mm, extrem viele kleine Löscher mit M3....

Material ist von Hadeg, aber eins mit 180° gebacken, das so auf der Seite nicht angeboten wird.
Laut Hadeg ist dann die Dicke etwas genauer, könnte mir auch vorstellen, daß es dann nicht so gern delaminiert, wie eins das bei "nur" ca. 120° gebacken wird.

Denk ich darf den Namen nennen, auch wenn der Satz noch nicht erfolgreich gefertigt wurde, da der Test erfolgreich war: kupprion.eu aus Steißlingen bei Singen.
Auch hier wird eine Microstrahl? Anlage eingesetzt, die größere Anlage ist dazu nicht geeignet.

Bis in 2 Wochen kann ich mehr sagen. Melde mich dann mit dem Resultat.

CFK Fräsen:
Mein nächstes Projekt ist ein Sandwich. 1,5mm Birke 5 Schichten, oben und unten 0,3mm CFK. Plan muss für Fräsen angepasst sein wegen den Ecken der Steckungen. Laut CAD 27% leichter wie reines CFK und man kann es über das Holz kleben oder leimen, also ohne HArz und vor allem ohne diese unsäglich schweren Verschraubereien. Nachteil: keine Reparatur möglich.
Ziel: 15 Zoll Quad oder Hexaframe unter 350 Gramm.

Erste Tests mit cfk 0,5 | birke | cfk 0,3 | birke | cfk 0,5 sind so stabil, daß es in einer Wiese nicht zerstört werden kann. Man muss unbedingt wasserfest und mit Hitze verkleben (schwarzer Leim, heisst er bei den Holzfachleuten). Dann passt das. Ziel: FPV Raceframe 8Zoll unter 200 Gram und Lastfest bis 2KW ++

gruss
Roland
 

vantaro

Neuer Benutzer
#25
Leider muss ich negativ berichten.
Die beauftragte Firma hat leider keinen Kostenvoranschlag (wie vereinbart) gemacht und einfach die Maschine 5h laufen lassen. Kosten liegen bei ca. 350€
 

vantaro

Neuer Benutzer
#27
Bilder hab ich leider noch keine, nur vom CAD Entwurf. Das ist die obere Platte, Motoren schauen zur Hälfte unten raus.
Dual GPS, Dual Funk, ... 150Gr bei 8 Zoll.
Hier sieht man auch das Problem, der vielen Löcher für die Steckung:

vantrov2.JPG

Bei dem Preis ist natürlich kein "befreites" fliegen möglich.
Und meinen Kollegen kann ich so auch keinen fertigen, wollte schon ein paar machen, auch als Ersatz.

Werd mich nun nochmal hinsetzen müssen und versuchen das für 3D hinzubekommen.
Will unbedingt wissen, ob das Teil was taugt.


gruss
roland
 
FPV1

Banggood

Oben Unten