Chimera5 lässt sich nicht steuern

FLYQAM

Well-known member
#1
Servus zusammen,
Ich habe einen iflight chimera5 und bin eigentl ganz zu Frieden. Allerdings wenn der Wind geht und ich von oben nach unten oder das Gas weg nehme reagiert der kostet fast gar nicht mehr. Kann das von den leichtgängigen Motoren kommen? Oder sind die PID falsch eingestellt. Er trudelt auch gerne wenn ich einen Steigflug mache.
danke schon Mal
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Bei Gas weg und keine Reaktion könnte am Air Mode liegen. Also Air Mode muss aktiviert sein.

Trudeln im Steigflug? Was meinst du damit?
Was passiert da genau?
 

FLYQAM

Well-known member
#3
Wenn ich zb. Ein Berg runter fliege dann kann ich nicht runter fliegen. Ich nehme komplett das Gas weg und er fällt einfach nicht. Irgendwann wenn ich Kurven fliege dann fällt der copter aber dann wackelt er und lässt sich zwar dann auffangen aber wirklich steuern ist das nicht. Und das merke ich auch wenn ich gegen/ mit den Wind fliege. Da lässt er sich nicht richtig Händeln.
Schaue mal das ich ein Video finde das ich online stelle.
 
#4
Jo, Video wäre gut. Klingt nach entweder PID und/oder Filter Problem oder irgendwo zu viele Vibrationen. Daher kenne ich jedenfalls das Verhalten. Zu wenig Filterung und zu viel D-Term z.B. Jedoch liegt die eigentliche Ursache dann gerne in der Hardware, sprich Stack lose, Schraube lose, Unwucht oder ähnliches.
 

FLYQAM

Well-known member
#5
Hallo zusammen,

hier schon mal die Bilder vom Copter und von Betaflight. Es sind iFlight XING 2005 2550 KV Motoren verbaut. 4S 3000 Li-ion Akku.

tempImageTH1fgb.jpg Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.22.00.png Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.22.13.png Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.22.32.png Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.22.49.png Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.23.03.png Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.23.19.png Bildschirmfoto 2022-03-06 um 13.23.27.png
 

FLYQAM

Well-known member
#8
Servus zusammen,

ich habe die neue Firmware geflachst und habe die Filter etwas angepasst.
Aktuell fliegt er sich ziemlich gut. War allerdings wenig wind und habe leider kein Berg gehabt zum Surfen aber habe es an Oliven Hügel versucht, da ging es ziemlich Gut.
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 11.46.01.png

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn der nächste berg kommt werde ich euch berichten.

schönen Tag euch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten