TBS Cinewhoop Zuckt während Flug (gelöst)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Leider habe ich das Problem, dass mein Cinewhoop während dem flug zuckt. Leider immer nur sporadisch ohne das man ein Muster dabei erkennt.

DJIG0012.mp4 (bei 0:40 sieht man es am besten)
hier mal ein kurzes Video dazu.

6s setup:
Lumenier qav whoop cinequads
1404 lumenier 2750kv
betafpv f405 35a
crossfire
caddx vista Pro

Hat jemand von euch eine Idee woran das legen kann? die ESCs haben die aktuellste firmware(32.9)
Betaflight 4.3.2

Danke schonmal :)

LG
Simon
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Ahoihoi!
Kurzer Blick ins Video zeigt mir erstmal nur, dass du ein multipath-environment hast (sicher nur zum testen) und dieses "Zucken" so ziemlich an der gleichen Stelle im Garten passiert.
Würde fast darauf tippen, dass hinter der Hauswand ein Router oder etwas anderes funkendes steht/hängt.
Ansonsten könnte jetzt ein Blackbox log helfen, welches wohl keine Option darstellt (wenn ich das Board richtig identifiziert habe)!?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#3
äh- jo - microfailsaves würde ich das nennen.

Ich würde erstmal, bevor ich das Ding zerlege, einen anderen Spot ausprobieren.
Wenn Fehler bleibt ->
Habe ich reprodzuierbar an einem iFlight Stack. Mehrere Tracer RX probiert, ohne Erfolg. Der Wechsel auf einen anderen UART für den RX hat den Fehler "behoben".

Wenn Fehler verschwunden-> #2
 
#4
Super vielen Dank schonmal! leider liegt es nicht am Spot weil ich gestern auch im Feld geflogen bin was so 2km vom haus weg ist und da war es auch.

....Sorry mein Fehler ist der Betafpv F722 aio 35a
@Jo_Nopp also sollte ichs mal versuchen in dem ich den Crossfire nano z.B. an den T6 und R6 dran haue?
1687788755201.png
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
Jeder freie UART kommt in Frage um zu testen.
Wenn Fehler bleibt käme noch der RX selber oder Einstellungen von selbigem in Frage....

Dabei fällt mir ein, das ich letzte Woche in einem YT Video gesehen habe das ab BF 4.0 auf jedenfall die Presets für das jeweilige Protokoll mit eingespielt werden soll....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
BBlog wie oben schon genannt mitlaufen lassen, falls vorhanden.
Zucken kann auch von lockeren/defekten Motoren kommen. Wie warm werden die denn und vor allem wird ein Motor wärmer als die anderen?

Mal alle Motorschrauben checken und ggf nachziehen.
 
#7
Die Motoren werden warm aber nicht heiß, das ist bei so kleinen mit 6s ja auch eher normal.

Den Uart hab ich umgelötet und ich teste es morgen nach der arbeit mal. Vielen Dank schonmal ich gebe dann morgen bescheid obs geklappt hat.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#8
Mach dann doch morgen beim Flug doch auch gleich den BBlog. Wenn der UART Wechsel das Problem gelöst hat, ist ja alles gut. Wenn nicht hast du direkt schon den log.
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Hatte was ähnliches, als ich mir eingebildet hab, testweise die o3 parallel zum CRSF Receiver an zu schließen, um die Funke wechseln zu können. Eigentlich sollte das gehen, wenn man auf dem UART (mein Cinelog20 hat nur zwei echte UARTS) zwischen den Protokollen umschaltet...

Pustekuchen... Die DJI Funke hat ständig Aux-Signale drinnen gehabt (laut BBlog) und mit Crossfire hats dann direkt nen Überschlag aus dem Nichts gegeben... Eigentlich wollte ich ja nur testen, woran meine misserable Reichweite mit Crosfire auf dem Teil kam und obs mit dem DJI Controller besser ist...

Long Story short hab ich jetzt die Mini Mortal Antenne gegen eine normale Mortal T getauscht und seitdem einen lustig aussehenden Cinelog20 ohne Empfangsprobleme...

Was ich aber hier beitragen möchte: Die Ruckler bei dir sehen aus, wie bei mir mit der DJI Funke, als der ständig zwischen Airmode und Angle Mode umgeschaltet hat... Hast du die Vista mit einem 6 poligen oder 4 Poligen Kabel angeschlossen? Weil laut dem hier: BetaFPV F722 35A AIO flight controller liegt hier eben auch der SBUS Eingang vom DJI Stecker auf RX3 und teilt sich den UART mit R3, was dann zu den gleichen Problemen wie bei mir führt und deine Aussetzer erklären würde... Da wäre die einfachste Lösung ein vier Adriges Kabel zu nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Eigentlich sollte das gehen, wenn man auf dem UART (mein Cinelog20 hat nur zwei echte UARTS) zwischen den Protokollen umschaltet...
Wundert mich dass es überhaupt zum fliegen funktioniert hat. Zwei verschiedene Eingangssignale auf einem UART, da ist's am Ende egal ob die Protokolle unterschiedlich sind, die schicken hierbei ja beide ihre Bits Richtung FC und kommen sich daher unausweichlich gegenseitig in die Quere.

Hatte schon öfter die Anfrage: keine Receiver Ausschläge in Betaflight mit Crossfire/FrSky oder was auch immer an diversen DJI BNF Quad zB. Und meist lag es daran dass der SBUS der Air Unit parallel zum Empfänger angeschlossen war. Da ging dann nichts, bis man das Sbus-Kabel der Air Unit aus dem Stecker entfernt hat.

Aber ja, guter Tipp. Zwei RXe parallel führt zu Problemen
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Lustigerweise beim Speedybee F7v3 nicht, zumindest bei Crossfire... Ist beim BNF mit 6 Ports angeschlossen gewesen und bin erst erschrocken aber der trennt das wohl...

Und es war auch immer nur eine Funke an, hatte da nie beide an. Ist aber an sich auch total dumm... Klar spart man sich dann am FC einen Serialport, man könnte für den DJI SBus auch einfach nen eigenen UART machen, statt den immer auf den standard Receiver UART zu legen....
 
#12
Moin,
die Caddx habe ich mit einem 4 poligen kabel angeschlossen, da ich die ja nur für das Bild habe :).

Ich bin gestern mal 2 Akkus geflogen, da war das Problem weg. Aber da das immer sporadisch aufgetaucht ist werde ich später noch einmal ein paar Akkus fliegen und schauen ob es weg ist.

Danke schonmal an alle
 
#15
Soo leider doch Ohne Erfolg. Er Zuckt immer noch... ich habe hier mal einen Ordner mit dem Flug Video inkl. Black box Log angelegt, damit ihr sehen könnt was Sache ist.

Clips
(gegen ende vom Video fängt er an zu zucken)
 
#16
nur noch als info: hatte die neueste Bf Version 4.4.2. drauf, da hat er aber richtig gewackelt beim fliegen, dann habe ich auf 4.3.2 gedowngradet und er ist schon viiiieeel besser geflogen aber zuckt jetzt. das hat er vorher ziemlich sicher nicht gemacht...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
Da das Video gekürzt ist und ich daher nicht die Zeiten habe, kann ich nur raten - folgendes gefunden, was zum Zucken passt, da nur auf der Pitch Achse:
1687960462594.png und 1687960515919.png

RX Failsave kann man ziemlich sicher ausschließen. ;)
Sieht mir eher wie ein defekter Gimbal an der Funke aus. Theoretisch müsstest du das auch an anderen Koptern haben. Je nach Tuning (RC Smoothing etc) merkt man das aber vielleicht nicht.
Ich würde die Funke mal aufmachen und schauen, ob das Kabel vom rechten Gimbal noch richtig sitzt oder geknickt, gequetscht etc ist. Was für eine Funke ist das denn? Zufällig Jumper T-Lite? Oder Frysky X-Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Ich hab die TBS Tango 2 Pro seit 2 monaten... bei anderen coptern habe ich es nicht. Ich denke das der Gyro ein wackler oder ähnliches hat und deshalb das zucken kommt. Ist ja immer nur sporadisch.
 
#19
Wenn es am Gyro liegt, dann sollten die Ausschläge nicht bei RC-Command und dem Setpoint zu sehen sein, würde ich sagen. Das spricht schon dafür dass es vom RC-Link kommt. Entweder vom Empfänger oder eben schon früher in der RC-Link-kette (Funke, Gimbal,...). Ich bin kein Experte aber ich finde die Interpretation von @Onkel Ho macht schon Sinn.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#20
War bei mir genauso bei den von mir erwähnten funken. So wie der RC command aussieht müsstest du Roboterhände haben um diese moves hinzukriegen. Wenn du genau hinschaust kannst auch sehen, dass der gyro dem RC command und setpoint nachläuft und nicht macht was er will.

War bei mir immer ein Kabel am Gimbal das entweder komplett weg war oder eben gequetscht. Bei der ersten Funke war's auch nur an einem kopter bemerkbar.

Kann ggf auch am Empfänger liegen. Aber Funke aufmachen und einmal nachsehen dauert normalerweise keine 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten