CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#41
Jon4s hat gesagt.:
Eben nochmal kurz einen Test gemacht und das OSD aus der Nase raus und auf den BL-Regler gelegt. Die Anzeige war stabil, kein flimmer kein nix.
Es hatte aber auch noch keinen Satelliten kontakt...?

Was soll ich ablöten? Die kompletten Stromkabel? oder nur die vom OSD zum GPS oder die Backupversorgung?

Grüße

Jonas
Wenn du das Flimmern nicht reproduzieren kannst hilft mein Testvorschlag leider nicht.

Meinte nur die Stromversorgung vom OSD zum GPS ab (es reicht nur der VCC Pin) und schauen ob es noch flimmert.
 

Moonlight

Neuer Benutzer
#42
Moonlight24 hat gesagt.:
Hi Leute,
mal eine bescheidene Frage zum Compiler für die CL-OSD Software.
Ich arbeite normalerweise mit BASCOM, Studio4 und STK500 und habe zu meiner Schande keinen Schimmer von C++ etc.
Kann ich die Software nicht z.B. per command line und AVR-GCC / WINAVR compilieren, ohne Studio5 installieren zu müssen - falls ja bitte Tips wie ?

Gruß
Ralf
Habe mich jetzt selbst mal eingelesen bzgl. MAKEFILE etc., klappt soweit auch - aber was bedeuten diese Warnungen. Es geht um ein G-OSD. Könnte mir da mal jemand bitte auf die Sprünge helfen ?

"D:\Eigene Dateien\Modellbau\FPV\HK_GPS\R87>make all
avr-gcc -funsigned-char -funsigned-bitfields -Os -fno-split-wide-types -g0 -Wall
-std=gnu99 -Wno-main -mmcu=atmega88 cl-osd.c -o cl-osd
sensors.h:23: warning: 'gSensorCompassDirection' defined but not used
sensors.h:24: warning: 'gSensorCurrent' defined but not used
sensors.h:25: warning: 'gSensorPowerUsage' defined but not used
text.h:63: warning: 'clearTextPixmap' defined but not used
text.h:214: warning: 'printBatterLevel' defined but not used
text.h:258: warning: 'printCompassArrow' defined but not used
text.h:263: warning: 'printCompass' defined but not used
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature "cl-osd" "cl-osd.
hex"
avr-objdump -h -S "cl-osd" > "cl-osd.lss"
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --change-section-l
ma .eeprom=0 --no-change-warnings -O ihex "cl-osd" "cl-osd.eep" || exit 0 "
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#43
Der typische Vorführeffekt. Eben nochmal alles probiert, alles angeschlossen wie bei fliegen,dann mit dem Flieger raus damit der Kontakt/Signal bekommt.
Motor laufen lassen, Motor aus, Servos wild rum gerührt, in die Wohnung rein wieder raus und und und............. alles stabil.
Dachte es könnte vielleicht auch mit der Temperatur zusammenhängen, da man ja im Film sieht, dass es zum Ende hin immer schlimmer wird.
Aber selbst nach 30min war das GPS warm (nichts bedenkliches) aber weiterhin stabile Anzeige.

Leider wird es wohl die nächsten Tage nichts mit einem weiteren Testflug :(

Abgesehen von dem flimmern, jemand eine Idee was ich noch versuchen kann damit die ganze Grütze verschwindet?
Auch eben bei den Tests, wo die Anzeige stabil stand, schwankte die RSSI-Anzeige immer zwischen 50% und 11% hin und her.

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#44
Hi,

ich wollte nochmal nachfragen, was ich noch versuchen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Gestern war leider zu stürmisch und regnerisch, sodass ich einen Test im Auto gemacht habe.
Die Anzeige stand wieder stabil im Bild, kein zittern. Also kann es doch sein, dass da irgendetwas im Flugzeug stört oder vibriert oder...?!
Das zittern würde ich gerne außer acht lassen und erstmal versuchen, dass das OSD richtig funktioniert. Die Störungsquelle kann ich dann immer noch suchen und beheben.

Beim Test im Auto war kein zittern zu erkennen. Ansonsten alles wie im Flugvideo-> Werte oft gut aber auch oft Müll. Wobei es schon auffällt das es Werte gibt die mal mehr mal weniger falsch sind.
Die Geschwindigkeit stimmt eigentlich immer, selbst wenn die anderen Werte spinnen (Alt:-384; Sat:124;Los:56232) wird die Geschwindigkeit richtig angezeigt und verändert sich auch weiterhin.
Der Homepfeil stimmt auch sehr oft. Er zuckt manchmal in eine andere Richtung aber dann auch wieder zurück in die richtige Richtung. Er ist halt einfach nur etwas träge aber nicht unbedingt falsch.
Die Höhenangabe war in 95% der Fälle falsch.

Der RSSI-Wert schwankt zwischen 11% und 50% hin und her. Das Sat-Symbol blinkt bei RSSI 11%.

Wie gesagt, bin ich kein Experte in Sachen Mikrocontroller-programmieren.
Was genau bedeutet das mit dem RSSI-Werte?
Wenn er 50% anzeigt ist alles i.O., er bekommt saubere Signale vom GPS und kann diese ordentlich verarbeiten und wiedergeben.
Wenn er aber (wie recht häufig) 11% anzeigt bedeutet das Check-Sum-Error. Was genau kann ich mir da drunter vorstellen? Bedeutet das, dass der Controller irgendetwas nicht verarbeiten/wiedergeben kann, also firmwarebedingter Fehler? Oder stimmen Firmware/Controller und es kommt nur zu Abstimmungs-/Synchronisierungsschwierigkeiten zwischen Controller und GPS?
Ihr habt ja am GPS auch noch Werte ein-/verstellt. Liegt hier vielleicht der Fehler, dass die Hz-Zahl/Update-Rate noch nicht aufeinander sind?


Ich würde gerne noch weitere Möglichkeiten ausschöpfen und probieren das OSD zum laufen zu bekommen.
Prinzipiell ist ja eine gewissen Verständigung zwischen GPS und OSD vorhanden. Es fehlt halt noch der Feinschliff.

Grüße

Jonas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#45
Hi Jonas,

genau: Checksum-Error bedeutet dass ein Datenpaket vom GPS nicht richtig verarbeitet werden konnte. Entweder hat das GPS ein kaputtes Paket geschickt oder bei der Übertragung vom GPS an das OSD ist etwas schief gegangen.

Was die Situation *möglicherweise* verbessert:

- die drei Kabel vom OSD zum GPS durch einen Ferritring führen (mind. 4 Windungen). Der Ferritring sollte in der Nähe des GPS-Moduls sein

- Du hast dein GPS-Modul auf 4.800 baud gestellt - korrekt? Schau doch mal ob du auch alle "unnötigen" Nachrichten ausgeschaltet hast: Also alles aus ausser RMC und GGA-Nachrichten aus. Für das PA6C hatte ich das hier gezeigt:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5590&pid=89101#pid89101

Mit meinem eigenen E-OSD habe ich auch gelegentlich Checksum-Errors - aber nicht so viele wie du. Hier ein paar Szenen von mir zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=jWMa6vT0E8k
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#46
Hi,

nachbrenner hat gesagt.:
- die drei Kabel vom OSD zum GPS durch einen Ferritring führen (mind. 4 Windungen). Der Ferritring sollte in der Nähe des GPS-Moduls sein
Das kann ich mal probieren, dann muss ich sie halt verlängern, weil sie zur Zeitnur 2-3cm lang sind und da wird’s knapp mit den Windungen:D

nachbrenner hat gesagt.:
- Du hast dein GPS-Modul auf 4.800 baud gestellt - korrekt?
nachbrenner hat gesagt.:
Dein GPS macht 9600 Baud, die Firmware ist Konfiguriert für 4800, kann also nicht gehen.
Flash mal diese Firmware hier, die ist für 9600 Baud.
Ich bin verwirrt :S: dachte ich brauche 9600!?

nachbrenner hat gesagt.:
Schau doch mal ob du auch alle "unnötigen" Nachrichten ausgeschaltet hast: Also alles aus ausser RMC und GGA-Nachrichten aus. Für das PA6C hatte ich das hier gezeigt:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5590&pid=89101#pid89101
Jon4s hat gesagt.:
Sonst habe ich nichts verändert.
Ich habe nichts am GPS verstellt/geändert. (Hz, alles außer GGA und RMC aus, updaterate...steht alles noch auf standard)
Also muss ich auch das GPS „updaten“ damit es läuft? Dachte die Firmware wäre für mein GPS passend. Dann brauche ich auch noch sowas wie dein FTDI Reloaded.

nachbrenner hat gesagt.:
Mit meinem eigenen E-OSD habe ich auch gelegentlich Checksum-Errors - aber nicht so viele wie du. Hier ein paar Szenen von mir zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=jWMa6vT0E8k
Dein Video habe ich schon gesehen. Das gefällt mir sehr gut. Die 3-4mal wo da kurz die 11% aufblinken kann man ja vernachlässigen. Das ist so kurz, dass die angezeigten Werte nicht beeinflusst werden. Zumindest sind da nicht so sprünge wie bei mir.

Grüße

Jonas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#47
Hi Jonas,

ich selbst hatte mit 9.600 Baud Übertragungsgeschwindigkeit genau den gleichen Effekt wie du (viele Übertragungsfehler). Vielleicht hilft der Ferritring.

Bei mir habe ich es nicht mit einem Ring probiert, letztlich hat geholfen das GPS auf 4.800 Baud zu stellen (geht nur mit TTL-Level Serial-Converter wie z.B. dem FTDI) - so ist es auch in meinem Video. Für 4.800 Baud brauchst du dann wieder eine passende Firmware - da kannst du die "normale" von der Google Code-Seite des CL-OSD Projektes nehmen. Bei kaputten Paketen blinkt dort das Sat-Symbol (am RSSI-Wert passiert nichts).

Ich würde an deiner Stelle erst den Ferritring probieren (geringster Aufwand, Kabel kannst du ja leicht verlängern). Wenn das nicht geht könntest du dein GPS auf 4.800 Baud stellen wie im oben verlinkten Post beschrieben. Geht aber nur mit FTDI und Backup-Batterie.

Wenn du nicht mehr basteln magst und die Faxen dicke hast dann würde ich dir empfehlen ein G-OSD 2 zu bestellen: Das kannst du einfach umflashen und es tut dann gescheit.

Alternativ könntest du auch ein OSD von Flytron bestellen und dein vorhandenes GPS-Modul damit nutzen:

http://flytron.com/osd-headtrackers/144-simpleosd-open-with-arduino-boot.html. Zum Programmieren davon brauchst du dann aber einen FTDI.
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#48
Hi ,

Bin grad dabei mein C-OSD auch neu zu flashen , hat auch alles soweit funktioniert .
Nur Das GPS will nicht , habe das selbe Modul wie der-Frickler .
Sobald ich strom drauf gebe , fängt die led an zu blinken , nur bekommt es keinen fix .
Die led blinkt auch noch 2 stunden später :)
Wie zeigt das GPS an das es fix hat ? so wie ich das verstehe , ist das Modul von werk aus auf NMEA und 9600bd eingestellt ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#49
RC FAN hat gesagt.:
Hi ,

Bin grad dabei mein C-OSD auch neu zu flashen , hat auch alles soweit funktioniert .
Nur Das GPS will nicht , habe das selbe Modul wie der-Frickler .
Sobald ich strom drauf gebe , fängt die led an zu blinken , nur bekommt es keinen fix .
Die led blinkt auch noch 2 stunden später :)
Wie zeigt das GPS an das es fix hat ? so wie ich das verstehe , ist das Modul von werk aus auf NMEA und 9600bd eingestellt ?
Genau, das GPS sendet mit 9600 baud. Die Standard CL-OSD Firmware ist auf 4800 Baud eingestellt -> du brauchst also eine Version mit 9600 oder du konfigurierst das GPS-Modul auf 4800 baud um.

Firmware mit 9600 baud aufspielen ist einfach - würde ich zuerst probieren. Hier ist eine passende

Einige (mich eingeschlossen) haben damit aber das Problem dass viele GPS-Daten kaputt beim OSD ankommen. Das würdest du mit der Firmware oben daran sehen dass die Anzeige von RSSI nicht auf 50% steht sondern häufig 11% anzeigt.

Das wichtigste ist aber erstmal herauszufinden ob du überhaupt Signale vom GPS bekommst oder ob das Datenkabel vielleicht nicht richtig sitzt - speziell am Atmel-Chip auf dem OSD.

(Dein OSD-Modul ist ein E-OSD - ja? Sonst passt die von mir verlinkte Firmware nicht)
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#50
ja genau , hab das E-OSD für 13Dollar oder so ^^
hab grad mal mit einem gps simulator am pc das ganze getestet , damit funktioniert es ;)

also liegt es am GPS empfänger :(
Der blink die ganze zeit nur ,...
Benötigt man eine Backup zelle ?

wenn ich das richtig verstehe , dann müsste die led ausgehen wenn er fix hat ?
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#51
soooo, hab jetzt eine zweite gps platine gelötet , und siehe da es funktioniert :)
allerdings hab ich jetzt ein osd samt gps zerschossen :(

hab jetzt bei den defekten osd den Atmega88 ausgetauscht , nur ist jetzt die frage wie ich die fuse und lockbits einstellen muss ?
kann ich einfach bei dem funktionierenden osd die fuse auslesen , und auf den neuen Atmega aufspielen ?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#52
Hi,

das mit dem Ferritring habe ich versucht. Die RSSI-Anzeige steht konstant bei 50% und zeigt ganz ganz selten mal kurz 11% an.
Aber leider kommen keine Werte an.
Er such die Home Position und findet scheinbar nichts.
Habe es 20min laufen lassen und weiterhin "No Home Pos".

Ich wollte mir Morgen beim Elektrohändler meines vertrauens, einen Serial->USB Converter holen.
Hier habe ich nur einen gefunden. Kann ich mit diesem Converter das GPS umprogrammieren?

Anschlüsse wären ja dann so.......


Wäre super wenn mir jemand zu dem Converter ein OK oder auch ein Nein geben könnte.

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo Jonas,

leider erst grad gesehen: glaube der Adapter reicht nicht, Spannungen passen so nicht.

Außerdem wollte ich melden, dass es für das GPS PA6C von Trenz hier eine passende Firmware gibt.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#55
Jetzt habe ich das Trenz GPS Huckepack drauf. Es fehlt nur der Kondensator am Spannungswandler (hatte ich grad nicht)

Habe jetzt die CL-OSD für E-OSD-GPS kompiliert und geflasht. Wenn ich strom draufgebe blinkt Satfix eine ganze Weile und hört irgendwann auf. Das OSD selbst gibt ein sehr unruhiges bild. Besonders die Zeile in der Mitte flackert unheimlich schnell zwischen "No Signal" und dem andern Text hin und her. Nach ein paar Sekunden-1Minute habe ich dann nur noch Hiroglyphen auf der Linken Seite des Bildschirms.

Original waren im Sourcecode in der Conf 4800 Baud eingstellt. Ich habe in einem zweiten Anlauf 9600Baud eingestellt, neukompiliert und geflasht - auch nichts. Das flackern bleibt.

Kann das an dem noch fehlenden Kondensator liegen?
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#56
Bei mir hat das mit den 9600 Baud auch nur bedingt geklappt. Ich hatte das PA6C Modul mit der Standard Firmware und habe dann in der config.h auch auf 9600 Baud umgestellt. Der Satfix hat zwar geklappt, aber einige Pakete wurden irgendwie verschluckt. Das hat dazu geführt das das OSD in so ziemlich allen Variablen lustige Overflows hatte und stellenweise auch Hiroglyphen angezeigt hat, bis das nächste Paket dann wieder ganz angekommen ist.
Beim Flashen des GPS Moduls auf die 4800 Baud Firmware habe ich allerdings einen Fehler gemacht sodass der Test damit noch aussteht.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#57
Hast Du auch das Tenz? Wenn ja gibts da ein HowTo zum flashen?

Gibt es denn keine Checksummen Prüfung in der CL-OSD? Eigentlich verwirft man ja faule Pakete statt sie auszuwerten.

Du sagst also das ist normal das das OSD komplett verrückt spielt solange das GPS nicht richtig abliefert? Weil das sieht echt katastrophal aus. Erst das flimmern der Werte in der Mitte und dann schwupp alles nach links gerückt und unlesbar. Einzig der Home Pfeil bleibt an seiner Position und die Anzeige der Sat's
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#58
Hi Waldmensch, ich tippe auf instabile Spannungsversorgung des OSD. Hast du den 7805 auf dem OSD überbrückt und betreibst es direkt mit 5V oder nimmst du 3S normal? Falls du direkt 5V nimmst: Probier doch mal die Versorgung über 3S direkt.


Wenn das GPS Müll liefert dann bekomme ich komische Werte bei LOS / Speed etc. aber keine Hieroglyphen. Die NMEA-Checksumme wird geprüft, bei genügend kaputten Daten stimmt sie aber wohl zufällig mal, deshalb kommt trotzdem Mist durch.

[Edit]
Sehe gerade: Wenn du es wie der Frickler gemacht hast fehlt den Kondensator am Lipo-Eingang vom OSD -> das ist wahrscheinlich die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#59
Also Flackern sollte da nichts. Bei mir sieht es so aus. Wenn das GPS einen Fix hat. Solange es einen hat blinkt halt das Icon und der Text "No Home Position" erscheint. Ich habe das Ganze recht viel angepasst und einen eigenen Font mit eigenen Symbolen usw. gemacht. Deshalb sieht es eventuell anders aus als bei dir.

Gruß
Jörn
 

Anhänge

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#60
@Jörn: bei mir sieht das ganz anders aus - Homepfeil oben Rechts und die Werte in der Mitte?!


Hi Waldmensch, ich tippe auf instabile Spannungsversorgung des OSD. Hast du den 7805 auf dem OSD überbrückt und betreibst es direkt mit 5V oder nimmst du 3S normal? Falls du direkt 5V nimmst: Probier doch mal die Versorgung über 3S direkt.


Wenn das GPS Müll liefert dann bekomme ich komische Werte bei LOS / Speed etc. aber keine Hieroglyphen. Die NMEA-Checksumme wird geprüft, bei genügend kaputten Daten stimmt sie aber wohl zufällig mal, deshalb kommt trotzdem Mist durch.

[Edit]
Sehe gerade: Wenn du es wie der Frickler gemacht hast fehlt den Kondensator am Lipo-Eingang vom OSD -> das ist wahrscheinlich die Ursache.
Ja, ich habe Fricklers Lösung nachgebaut. Den LED Widerstand für die FIX LED habe ich eingespart - eine blaue kommt mit 3,3v klar. Einzig der Elko fehlt. Welche größe ist da empfohlen? Im Datenblatt meines 3,3V Wandlers steht 1µF am Eingang und auch am Ausgang. Beim Frickler sind es glaube 47µF und nur am Eingang. http://www.ebay.de/itm/270709463095?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649




 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten