CL/SPW LHCP & RHCP mischen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hab mir mal meinen Antennensammlung genauer anschaut und festgestellt dass meine beiden älteren CL & SPW im Plastikgehäuse RHCP sind, alle anderen CL & SPW sind LHCP. Dazu hab ich noch eine ImmersionsRc Mini Flat auch als RHCP.

Leider konnte ich bei meinem Antennentest mit allen möglichen Kombinationen keinen wirklich mess/sichtbaren Unterschied feststellten ob ich nun eine RHCP oder LHCP montiere bzw kombiniere?? Einzig die SPW auf dem Tx zeigt zu einer gleich gedrehten CP ein besseres Bild, hat also scheinbar mehr Leistung. Dass ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar?? lt. div. Angaben in Foren soll man -30dbµ Verlust haben wenn man mischt?

Die Flat scheint sich auch prima mit der LHCP zu vertragen, da man innerhalb des Empfangswinkels eine spürbare Verbesserung sieht, auch wieder egal ob ich auf dem Tx eine CL mit LHCP oder RHCP montiere!?

Woran kann das liegen?

Gruss Patrick
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Was ist denn dein "Antennentest"? LHCP deflektiert das Hauptsignal von RHCP und umgekehrt, d.h. du bekommst nur noch die Reflexionen rein. Wie weit auseinander bist du denn gegangen? In meiner Erfahrung ist bei falscher Mischung nach 30-50 Metern schluss und es kommt nur noch Schnee rein.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Lhcp zu rhcp und umgekehrt hat über 20db Verlust soweit ich mich richtig erinnere.
Klar hat man mit 200mw auf 1m noch empfang, wie arakon aber schon sagte, gehts etwas weiter ist die Magie auch zuende ^^
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Leider konnte ich bei meinem Antennentest mit allen möglichen Kombinationen keinen wirklich mess/sichtbaren Unterschied feststellten ob ich nun eine RHCP oder LHCP montiere bzw kombiniere?? Einzig die SPW auf dem Tx zeigt zu einer gleich gedrehten CP ein besseres Bild, hat also scheinbar mehr Leistung. Dass ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar?? lt. div. Angaben in Foren soll man -30dbµ Verlust haben wenn man mischt?

Die Flat scheint sich auch prima mit der LHCP zu vertragen, da man innerhalb des Empfangswinkels eine spürbare Verbesserung sieht, auch wieder egal ob ich auf dem Tx eine CL mit LHCP oder RHCP montiere!?

Woran kann das liegen?
Hi,

Solange du in Innenräumen ausprobierst, mag der Unterschied kaum bemerkbar sein. Wenn das Signal von einer Wand reflektiert wird, ändert sich dessen Polarisation. CL/SPW Antennen verwendet man unter Anderem wegen dieser Eigenschaft: Auf dem Feld werden Störungen durch reflektierte Signale besser unterdrückt als mit Stabantennen.

Zudem: Du hast bis zu einer gewissen Distanz auch ein Bild, wenn du am RX gar keine Antenne montiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Lhcp zu rhcp und umgekehrt hat über 20db Verlust soweit ich mich richtig erinnere.
Klar hat man mit 200mw auf 1m noch empfang, wie arakon aber schon sagte, gehts etwas weiter ist die Magie auch zuende ^^
Ich bin mal versehentlich mit einer abgerissenen Antenne geflogen (also quasi ohne). Ich kam 150m weit auf 200mW, bevor das Bild dann spontan nur noch Schnee war.
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, ich hab den Test so gemacht dass ich den Tx in den Keller gestellt habe und ich am Rx Monitor ein paar Stockwerke höher nur noch ein recht schlechtes verrauschtes Bild hatte, dann wurden die Antennen getauscht und verglichen.

Gruss Patrick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten