Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brm

Erfahrener Benutzer
Wenn man die Entwicklung vergleicht zwischen Base und Cleanflight ... stinkt Baseflight ziemlich ab ...

So Features wie BLHeli Suit Passthrouh, Looptime/Gyro-Sync Optimierungen, Floatingpoint PID Controllers, uvm...
Läuft auf Baseflight überhaupt n STM32 F3xxx FC?

Ja Fliegen tun beide ... besser fliegen tust mit Cleanflight

Bei Cleanflight, bzw im Boris B Betaflight Blog ist gerade im Gespräche welches Target als nächstes angegangen wird (Naze32 Rev6 wird gerade eingepflegt) ...da gehts Richtung STM32 F4 MCU's... mit denen könnte man dann auch mal das GPS Feature besser machen, oder die Gyros via SPI ansteuern und die dann auf 8 khz laufen lassen(sieht man an der VBrain).
Stinkt ab ...
Auch einer der noch nie etwas von Regelungstechnik verstanden hat ...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Stinkt ab ...
Auch einer der noch nie etwas von Regelungstechnik verstanden hat ...
nein tu ich auch nicht ... brauch ich das? bin ich reiner Programmierer? nein .. ich bin Anwender der gerne was neue ausprobiert,
Das ist meine Meinung ... wenn ich da müll zusammen labere dann bitte kläre mich auf :) ... so das ich als Nicht Regelungstechniker verstehen kann
 

brm

Erfahrener Benutzer
nein tu ich auch nicht ... brauch ich das? bin ich reiner Programmierer? nein .. ich bin Anwender der gerne was neue ausprobiert,
Das ist meine Meinung ... wenn ich da müll zusammen labere dann bitte kläre mich auf :) ... so das ich als Nicht Regelungstechniker verstehen kann
Eben ... Stinkt...
 

olex

Der Testpilot
Stinkt ab ...
Auch einer der noch nie etwas von Regelungstechnik verstanden hat ...
Was sollen die super ausformulierte Kommentare? Wenn du einen Gegenargument hast (der nicht "ich verstehe Regelungstechnik und du nicht" ist), dann bring ihn bitte, anstatt mehrdeutige von Auslassungspunkten beendete Ein-Wort-Beiträge zu hinterlassen.

Fakt ist, Betaflight hat momentan mit Abstand das beste Flugbild unter den Racern - da steht Stock-Cleanflight oder gar Baseflight nicht mal daneben. Und das ist zwei Sachen zu verdanken - zum einen der D- und P-Filterung (bei der meines Wissens nach du sogar einer der ursprünglichen Autoren warst), und zum anderem dem Gyrosync und der optimierten Oneshot-Pipeline (die in Betaflight beim IMU-Interrupt beginnt und ohne irgenwas anderes zu tun als allererstes die PID-Regelung durchrechnet und die neuen Sollwerte an die ESCs schiebt).
 

brm

Erfahrener Benutzer
Was sollen die super ausformulierte Kommentare? Wenn du einen Gegenargument hast (der nicht "ich verstehe Regelungstechnik und du nicht" ist), dann bring ihn bitte, anstatt mehrdeutige von Auslassungspunkten beendete Ein-Wort-Beiträge zu hinterlassen.

Fakt ist, Betaflight hat momentan mit Abstand das beste Flugbild unter den Racern - da steht Stock-Cleanflight oder gar Baseflight nicht mal daneben. Und das ist zwei Sachen zu verdanken - zum einen der D- und P-Filterung (bei der meines Wissens nach du sogar einer der ursprünglichen Autoren warst), und zum anderem dem Gyrosync und der optimierten Oneshot-Pipeline (die in Betaflight beim IMU-Interrupt beginnt und ohne irgenwas anderes zu tun als allererstes die PID-Regelung durchrechnet und die neuen Sollwerte an die ESCs schiebt).
Das bringt nix weil es jitter auf der Zeitachse mitbringt.
Die Theorie besagt, dass bei jitter ein delay element einfügen soll.
Nun hat CF zwar ein pt1 element auf dem. P Anteil des Reglers eingefügt. Und hier beginnt ein neues Problem ☺ zusätzlich pole im pol Nullstellen Diagramm.
Dumme pol Nullstellen bewirken, dass die Regelung per definition nicht mehr stabil ist.
Zudem würgt man die Dynamik des kopters ab wenn zu heftig gefiltert wird.

Apropos optimierte oneshot Pipeline ... Das ist eine fehlerhafte Interpretation des codes. Beim interrupt wird nur angezeigt das neue Daten anliegen. Dann beginnt ein neuer loop ... Also nix mit optimierter oneshot Technologie...

Das ueberraschende ist, dass man ziemlich viel falsch machen kann und es fliegt trotzdem.
Man kriegt Bf genau so gut hin wir CF mit genau denselben Einstellungen.

Die aktuelle Implementierung des pt1 filters ist ein Ressourcen fressendes unding ☺

Die Gretchen Frage ist, was bewirken die betaflight Änderungen?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Tja gute frage ... ich weiß es ned ... bin ja kein Coder ;)

Aber die Hunderte User berichten das es besser fliegt als die 1.10 stable oder 1.9er, sogar mit der Naze32.
Und wie so oft .. wenn was gut läuft und kein Fehler auftritt, is es für mich doch gut... oder nicht?

Ich würde ja gerne die Technik dahinter verstehen, entzieht sich aber leider meiner beschränkten Programmier Kenntnisse.
Und, das was Boris da in seiner >>>Freizeit<<< hinzaubert ist wirklich nicht übel und die BETA läuft soweit ohne Fehler.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Aber die Hunderte User berichten das es besser fliegt als die 1.10 stable oder 1.9er, sogar mit der Naze32.
Erinnert mich irgendwie an die Placebo/Blindstudien-Problematik aus der Medizin oder wo auch immer - wir *wollen* das es besser fliegt - natürlich gibt es da hunderte positiver Berichte ;) Vor ein paar Monaten als die looptime-Reduzierung noch großer Trend war - hatte man fast den Eindruck Copter mit >2500 sind völlig unfliegbar, so euphorisch waren die "Berichte" (von Leuten die teilweise nicht mal PIDs einstellen sondern einfach nur alle Controller durchprobieren oder die Settings aus YT abschreiben).

Gib Charpu mal drei identische, gut eingestellte Copter mit BaseF, CF und BetaF drin aber wo keiner weiß welcher welcher ist - ich bin mal gespannt ob es wirklich völlig offensichtlich und man es blind am Flugverhalten erkennen kann ;)

Und, das was Boris da in seiner >>>Freizeit<<< hinzaubert ist wirklich nicht übel und die BETA läuft soweit ohne Fehler.
In der Tat, Respekt vor der Leistung+Einsatz!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle "codeversteher", ohne Sarkasmus oder Ironie eine wirklich ernst gemeinte frage:

Welcher zugängliche und übliche code hat denn zur Zeit, eurer Meinung nach, die beste Regelung oder regelbasis?

Mfg Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich kann definitiv sagen dass mit exakt den gleichen PIDs und exakt dem gleichen Aufbau der Unterschied zwischen Betaflight v2 und CF riesig ist. Der Copter fühlt sich an, als würde er direkt am Stick hängen, kein wobbeln mehr in scharfen Kurven, usw.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Alveran Base und Cleanflight ... stinkt Baseflight ziemlich ab ... [/QUOTE hat gesagt.:
Da steht doch: stinkt

Wenn Mann meine Beiträge bewertet dann soll dann soll man auch den zitierten Satz auch anschauen.

Und hier finde ich die Wortwahl unpassend.

Eben, es stinkt.
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
Moin,

meinen ersten Racer fliege ich im Moment mit Baseflight und komme auch wunderbar damit klar. Da der Aufbau des Nächsten ansteht würde ich gerne auch die anderen Möglichkeiten ausprobieren. Cleanflight ist klar, aber woher lade ich Betaflight?

Edit: Ist es das hier? https://github.com/borisbstyle/cleanflight/tree/betaflight/obj

Einfach runterladen und auf die Naze flashen? Ich habe ehrlich noch keine Erfahrung damit^°

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
So wie ich Boris verstanden habe, findet er weder GPS noch Baro spannend ;-) Aber das ist bei Deinem Nick, sofern Programm, ja auch egal.

If you use GPS I would definately go for digitalentity version as he is constantpy improving that part.
Lies Dich auf RCGroups mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten