CNC - Drahtanlage endlich funktioniert es

Caspa

Neuer Benutzer
#1
Moin Moin,

Ich bin ja nun schon etwas länger hier zwar nicht so aktiv wie der ein oder andere aber trotzdem wollte ich mal kurz unser neues Spielzeug vorstellen.



Da wir immer mehr werden und auch keine Lust haben immer so lange zu warten haben wir uns gedacht was soll der Geiz bestellen wir uns mal eben eine CNC-Drahtanlage. Bestellen ging super schnell :D Der Aufbau kann los gehen.

Weitere Bilder Folgen.

Ach der erste Flieger ist natürlich schon fertig und fliegt auch ist aber noch in der findungsphase.
Ausprobieren um ggf. Änderungen zu machen hatten wir uns eigentlich Osterwochenende vorgenommen aber bei 56 Km/h Böen bringt das kein spaß.

Video und Bilder vom Flieger selber kommen noch.

MfG Martin
 
#4
Sehr schick!

Bin auch seit Jahren geistig sowas am Bauen, Teile liegen auch größtenteils hier ;-)
Kannst du etwas mehr zur Anlage erzählen?

Womit generiert ihr die Schneidedaten und wie werden sie auf die Anlage übertragen?

Gruß
Johannes
 
#5
Hi!Ich bin einer der Freunde von Martin die die CNC Schneide gebaut haben.
Wir haben es uns da wir ne kleine Gruppe sind es einfach gemacht und das koplettpacket von Letmathe genommen.
Inkl. USB-CNC board und Software.
eigentlich hatte ich ne Linux Lösung im auge gehabt aber im _Nachhinein bin ich mit usb-cnc sehr zu frieden
http://www.planet-cnc.com/
Es schluckt fast alles jprg dxf pdf usw und natürlich g-code.In der Vollversion generiert es auch den gcode herraus.
Aber für den Flügel hat es ein extra Flügelprogram.
Woraus wir ein hs522 profil genommen und es aufgedickt.So das da entlich mal ein 2200 s§ Lipo platz findet.
Gehe echt gut.Von einfachen Combat mal eben schnell geschnitten.
Naja was soll ich sagen macht spaß so ein teil.
Du hast doch die cnc Fräse aus England...taug die was in ihrer größeren version?
 
#6
Hast mal ein Bild von der Maschine? Ich muß mal eins machen von meiner. Ich kann bis 2 m am Stück schneiden *G* die 2 Portale sind verfahrbar.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Jo, sowas teures wollte ich auch immer mal. Hab mich aber immer etwas
vor dem Preis gedrückt. In unregelmäßigen Abständen hab ich immer mal
die CNC-Abteilungen der Foren besucht und über Styroschneiden gelesen.

Ende März 2009 bin ich im RCN dann über eine Entwicklung einer Styroschneide
gestolpert, die mich sofort faszinierte. Vorgestellt hatte Hans seine CNC-Schneide
Ende Dez08
und auch einige positive Kommentare bekommen. Nachgebaut hatte es
niemand und fast 2 Monate fristete diese geniale Idee ein kümmerliches, fast
unbeobachtetes Dasein. Nachdem ich alles auf Hans' Seite cnc-hotwire.de durchgelesen
hatte, habe ich dann als erster innerhalb von 2 Wochen einen Nachbau gemacht.
Meine HSSS hat die Nachbau-Nr. 1 und läuft mit einer original nachgebauten 4-Achs-Platine.
Mittlerweile existieren 104 Nachbauten und ich bin stolz, das Potenzial als erster erkannt
zu haben :D und die einzige mit Original-Steuerung gebaut zu haben.

So ein Nachbau einer HSSS kostet ca. 100 Euro
+ die Lizens für eine Software namens Profili von Stefano Duranti ab 30,- Euro.

Stefano ist mit seiner recht mächtigen Software übrigens ein Musterbeispiel für die Lizensierung
mit Aktivierungscodes!
Es wird vorher ganz klar gesagt, dass man bei jeder Änderung am PC (HDD, Grafikkarte etc...)
oder Neuinstallation einen neuen Schlüssel benötigt. Den bekommt man per Mail auch nach
5 Jahren zum ungefähr 20. Mal innerhalb 30 - 120 MINUTEN!!!
Ich habe mit einem deutschen CNC-CAM-Progger schon nach 4 Monaten bei der 4. Installation
ziemliche Probleme mit der Lizens gehabt! Unschönes und total überflüssiges Kindergartengetue,
incl. Anwaltsrumgedrohe welches mir noch heute quer runtergeht - gelle, Herr Knumoba!?!...

Wer also einen preiswerten, zweckmässigen und funktionellen Bau einer Styroschneide anstrebt:
Der Anfang: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/129725-Styropor-schneiden
Hans' Seite: www.cnc-hotwire.de und ziemlich lang, aber komplett:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/143987-Styroschneider-nach-Konzept-Hans23-mit-EMC2
In dem Fred findet man auch Bilder von meiner Schneide.

Fröhliches Styrocutten
Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Kenne ich und ist sicher nicht schlecht.
auch profili habe ich mir angesehen.
Hat auch alles hier und da seine Tücken.
Ich denke da an den platz der fest vorgegeben ist.
Bei linuxcnc kann ich die uv achse nicht sehen...
das aufschwingen vom bogen oder ein windhauch stört das schneidebild.
sowie der beschränkte schneidewinkel damit der Bogen nicht rutscht.
das sind so ein paar sachen die ich vielleicht nicht so gerne hätte. ..
und wenn man sich den preis nochmal ohne das usbcnc anguckt.
ist es garnichtmal zu viel
die steuereinheit gibt es 50€günstiger.
Die motoren sind gut und der rest recht solide und man braucht
sich kein Köpfchen über Konstruktionen machen....
und da wir das in einer gruppe betreiben ist das geld relativ.
Auf jedenfall vibt es diesen sommer viel Spaß mit libofliegen usw...
und das mal eben einen flugel schneiden macht Spaß und neues zu probieren.
ich wußte garnicht dss man ganz normales badsilikon auf ein styroflugel spachteln kann um ihn dann
mit papier zu bespannen. .
gewicht und Stabilität ist voll ok..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten