CNC6040 fährt total ungenau

#1
Servus,

mich quält grade meine CNC6040. ich bin gerade bei der Erstinbetriebnahme und komme mit den Steppern nicht klar. Ich glaube langsam dass die Tungka M524-05 der Fehler sind :( .

Habt ihr die schwarzen M524-05 in eurer CNC6040 und könntet mir mal schnell die Setttings in Linuxcnc posten? Vllt liegts daran.

Meine Vorgehensweise:
X-Achse einstellen (steps/dir usw.) und dann mit dem "Achse testen"-Button die Achse langsam um 1mm Oszillieren lassen. Mit der Messuhr messe ich ob die Werte passen. Falls nicht ändere ich solange die steps/dir bis es passt. Soweit so gut. Nun passt die X-Achse mit +-0,05mm auf 1mm bereich und ich stelle spaßeshalber 3mm Bereich ein....und habe fast 0,4mm Abweichung!! Die Fräse fährt aber immer richtig auf 0 zurück, nur die 3mm fährt sie total verkehrt an.

Die schwarzen Endstufen leuchten rot und grün. Wenn man der Beschriftung trauen darf ist rot=Alarm....ist das bei euch auch so im Betrieb?


Bitte helft mir :/


edit: Achja, Fräse hat geschirmte Ölflex 110cy nachgerüstet bekommen. Sollte also nicht an Einstreuungen liegen. Wasserpumpe und FU waren zu den Tests aus/ Pumpe hat sowieso ihr eigenes Netzteil bekommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo fofti,

fang doch anders an, auf deinen Endstufen stehen die Settings zum Schrittbetrieb.
Schau mal wie das eingestellt ist.

Meist 1/8 oder 1/16, das trägst du im Schrittmodus ein mit 8 bzw. 16.
Steigung wird 5mm pro Umdrehung sein und schon sollte der verfahrene Weg passen.

Man kann leider nicht so einfach andere Settings übernehmen, wenn die Dip nicht stimmen.

Lies dir das mal durch ist grundlegend und oft hier schon angesprochen.


http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=233771&viewfull=1#post233771


Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Moin,

wenn sie reproduzierbar auf 0 zurück fährt, stimmt alles, also keine Schrittverluste.

Meine Vorgehensweise:
X-Achse einstellen (steps/dir usw.) und dann mit dem "Achse testen"-Button die Achse langsam um 1mm Oszillieren lassen. Mit der Messuhr messe ich ob die Werte passen. Falls nicht ändere ich solange die steps/dir bis es passt. Soweit so gut. Nun passt die X-Achse mit +-0,05mm auf 1mm bereich und ich stelle spaßeshalber 3mm Bereich ein....
Das ist meiner Meinung nach völlig ungeeigent - Du misst ja alles an Spiel mit und auf so einer kurzen Distanz hat das einen grossen Anteil. Steps/mm kann man ja ausrechnen und die Kontrolle auf Steigungs(un)genauigkeit dann eher in 100mm-Abständen...

Gruss
Karl
 
#5
Moin,

wenn sie reproduzierbar auf 0 zurück fährt, stimmt alles, also keine Schrittverluste.
Jepp das tut sie zu 0,02mm genau. Also völlig ausreichend.


Kann mir jemand der in Linuxcnc fit ist sagen, wie ich die Schrittmotorsettings dann am besten einstelle. Das läuft ja über Stepconf ausserhalb des normalen "Bedieninterface" wo ich schön über die Commandozeile die Achsen verfahren könnte
 
#6
Hi fofi,

das bringt mir jetzt ohne Bild der Steppertabelle nicht ganz so viel.
Evtl. musst du eine Endstufe wieder ausbauen, da sollte dann eine Legende zu den Dip Settings sein.

Wie diese hier...
http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=252004&viewfull=1#post252004

Aber da ein Stepper 200Steps/Umdrehung macht und 3200/200=16 sind, wird sie auf 1/16 eingestellt sein.

PS: Reicht dir das Beispiel von meinem Link nicht?

Hier noch ein Beispiel von Martinez seiner 6040, zwar altes Modell, aber deiner schon sehr ähnlich...http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=252066&viewfull=1#post252066


Güße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Das wird in diesem Fall sicher zutrefffen, aber nicht immer...
Hallo Karl,

na, das ich hier jedes mal alle evtl. möglichen Kombis aufzählen werde, bestimmt nicht, die Links von mir beziehen sich darauf.
fofi ist auch nicht ganz E-Technik unbelastet, also spar ich mir lange Worte:) . Oder wolltest du mich als Profi aufklären?

Wenn es dann nicht reicht, ja dann bitte mehr Infos:

Wie Schrittwinkel und max. Strom der Stepper, Schrittmodus der Endstufe, Steigung der Spindel.

Wäre nur schön wenn das Feedback schneller kommt, hier liegen so einige Threads brach, wo nach dringender Hilfe gerufen wird und nach Antwort kommt dann nichts mehr.

Grüße Jörg
 
#9
Moin Jörg,

Oder wolltest du mich als Profi aufklären?
nein - ich wollte nur drauf hinweisen, dass diese Aussage "da ein Stepper 200Steps/Umdrehung macht" zwar idr (Standardstepper) passt, aber eben nicht immer. Es gibt ja auch Stepper mit 0,9° Schrittwinkel und nicht grade wenige, auch wenn die an Billigfräsen eher nicht verbaut werden....

Gruss
Karl
 
#10
So....es läuft. Feintuning muss ich noch machen aber soweit passts.

ABER jetzt ist die Kacke richtig am dampfen :D .
Die Spindel (http://www.aliexpress.com/store/pro...Cutting-Machine-Carving/302103_432865907.html) macht beim Anschalten das übliche lauter werdende pfeiffen (also sie dreht langsam hoch) ABER die Spindel vorne dreht sich nicht. Erst wenn ich sie anstupse wird sie mitgenommen. Sau heiss wird sie dabei auch (nur die Spindel/aufnahme nicht das Gehäuse!), daher habe ich vermutet dass sie innen drinnen über ne Kupplung o,ä verbunden ist und diese lose ist und schleift.

Denkste. Ich habs aufgeschraubt und der Rotor ist anscheinend durchgängig...woher kommt dann das pfeiffende "Umdrehungsgerschäusch" ?
 
#11
So....es läuft. Feintuning muss ich noch machen aber soweit passts.

.... übliche lauter werdende pfeiffen (also sie dreht langsam hoch) ABER die Spindel vorne dreht sich nicht. Erst wenn ich sie anstupse wird sie mitgenommen. Sau heiss wird sie dabei auch (nur die Spindel/aufnahme nicht das Gehäuse!), daher habe ich vermutet dass sie innen drinnen über ne Kupplung o,ä verbunden ist und diese lose ist und schleift.

Denkste. Ich habs aufgeschraubt und der Rotor ist anscheinend durchgängig...woher kommt dann das pfeiffende "Umdrehungsgerschäusch" ?
wenn ich jetzt dein geschreibsel richtig verstanden hab, hört sich das ganz stark nach einer fehlenden Phase an. Mal den Stecker auf den Pins auf Durchgang messen. Evtl. auch in der Spindel selber.
 
#12
Problem gelöst, Phase war nicht gescheit gecrimpt. Jetzt läuft die Spindel. Mich wundert dass trotzdem dieses Rasuchen, wie es eine schnelldrehende Spindel tut, ohne Drehung entstanden ist. Dann kommt der Ton wohl nur von der ansteuerung


So nächstes Problem. Dieses mal mit Linuxcnc. Wenn ich einen Kreis fräse dann macht er nur dreiviertel des Kreises und dann fährt die X-Achse gegen 0 bis sie irgendwann stehenbleibt und die Y-Achse nen kleinen schwenker in die richtige Richtung macht.

G Code passt soweit....der Kreis wird auch in Linuxcnc im Vorschaufenster richtig angezeigt. Kanns sein dass das ein Bug in Linux ist?

Code für nen einfachen Kreis (ohne start/stopp usw)
G00 X11.9830 Y12.0756
G00 Z0.5000
G01 Z-1.0000 F300 S20000
G03 X52.1875 Y22.8088 I17.0168 J16.9242 F60
G03 X22.6830 Y52.1538 I-23.1877 J6.1911
G03 X11.9830 Y12.0756 I6.3167 J-23.1538
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Mich wundert dass trotzdem dieses Rasuchen, wie es eine schnelldrehende Spindel tut, ohne Drehung entstanden ist. Dann kommt der Ton wohl nur von der ansteuerung
Du hast ja ein Feld - nur kein Drehfeld; also ein Spulenpaar wird HF-mäßig angesteuert und rauscht dann auch...


G Code passt soweit....der Kreis wird auch in Linuxcnc im Vorschaufenster richtig angezeigt. Kanns sein dass das ein Bug in Linux ist?
Eine Steuerungssoftware, die keine Kreise kann? :D
Womit ist der G-Code erzeugt? Vermutlich liegts am IJ-mode der im CAM auf absolut und in der Steuerung auf inc steht - oder umgekehrt...
 
#14
Eine Steuerungssoftware, die keine Kreise kann? :D
Womit ist der G-Code erzeugt? Vermutlich liegts am IJ-mode der im CAM auf absolut und in der Steuerung auf inc steht - oder umgekehrt...
Uhh da hast du recht, gleich mal gucken. Ist Estlcam (Für Platten reichts ;) )

Edit: Aber warum zeigt dann das "Verfahrensfenster" in Linuxcnc einen Kreis an?
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ohh fofi,

jetzt frag ich mich so langsam, was du so alles "elektronik verbastelst"?


Nein, LinuxCNC hat keinen Bug, hast du in ESTLcam die Einstellung für LinuxCNC ausgewählt?
Schalte mal unter den Einstellungen den Kreismodus IJ ab.
Welche LinuxCNC haste denn jetzt drauf, wir sind bei 2.5.4, nicht das das was mit der Kreisfunktion zu tun hat, möchte aber schon gerne wissen, was du einsetzt.

Grüße Jörg

Ach gern geschehen für die Tipps!
 
#16
Hi Jörg,

keine Angst ich bedanke mich schon noch bei euch. Ich wurde nach alter Schule erzogen ;) . Danke auf jedenfall für den tipp mit der Phase. Das hat mir noch einige Stunden Suche erspart.

Ich hab auch Linuxcnc 2.5.4 drauf. In Estlcam ist Linuxcnc gewählt.
Ich hab jetzt mal die Kreisbefehle abgeschalten. Aber die Maschine macht genau das gleiche. Fährt nen dreiviertelkreis und macht dann völligen schmarrn. Die Schrittmotorstufe für Y wird dann auch nicht angesteuert sondern nur X bis kurz vor Ende des letzten Kreisviertels.
Ich werd folgendes machen, da ich weiss dass die Ferndiagnose immer schwierig ist: Ich mach morgen ein Video des gesamten Workflows. Dann sieht man vielleicht einen Fehler.

@Karl: Sind beide auf relative Koordinaten :( . Das wars anscheinend ned
 
#17
Hallo Florian,

na das freut mich aber, das es noch Nettikette gibt, vielleicht machst du einfach mal ein paar Screenshots von deinen Stepconfig Screens. Mich würden mal deine Beschleunigungswerte interessieren. Auch der erste Screen mit den Timings ist wichtig. Pin Konfig paßt, sonst würde sie nicht fahren.
Ein Video ist auch gut, klar.
Wo war denn jetzt bei dem ersten Fehler das Problem? Auch das ist interessant zu erfahren, was der allgemeine User so denkt, hilft mir dann weiter zu verstehen, wie so die Gedankengänge anderer sind und wiederum anderern den Knoten zu lösen. Wenn ich vor den Maschinen stehe und mich selber überzeugen kann, ist das alles ein leichtes(*). Per Ferndiagnose, wie du schon sagtest, eher schwierig.

Grüße Jörg

* da gibt´s auch mal ne Flasche Bier:D dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
So, mal Youtube mit 700mB belästigt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=kgRwsFUEJwc&feature=youtu.be


Beim ersten Fehler, war eher mein Hirn schuld. Wie KarlG schon gesagt hat: Das "Oszillieren lassen" der Fräse um einen kleinen Punkt bringt nicht viel. Wenn ich manuell via eingabe der G Codes verfahre und jetzt die ungenaugkeit messe ist alles in Butter und es kommen logische Werte aus der Messuhr raus ;)
 
#19
Hallo
Hab mir dein Video mal angeschaut. Soweit sieht der Ablauf gut aus, kann zumindest keine groben Fehler erkennen.

Zu deiner "Nullpunkt" Anfahrgeschwindigkeit......... im Startbild von LinuxCNC ist ca. in der Mitte die Schrittgeschwindigkeit (145mm/min). Den Schieberegler ganz nach rechts und du hast die max. Geschwindigkeit die du im Stepconfig eingestellt hast. Allerdings ist bei jeden Neustart der Schieberegler wieder auf den 145mm/min.

LG
Norman
 
#20
und nochmal....

hab dir eine zip Datei angehängt. Da ist ein dxf und der G-Code von einem 40mm Kreis drin. Fräser 3mm, Tiefe 1mm, Vorschub 400. Allerdings ist der Nullpunkt bei meiner Datei außerhalb des Kreis, also nicht wundern.

Ich nutze auch Estlcam und Linux.

Teste mal ob es damit klappt.

LG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten