Copter GCS Android App Einstellungen nötig?

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus mal wieder.

Nachdem jetzt mein Blauzahn mit meinem PC bestens funktioniert habe ich gestern mal die oben genannte App probiert. Erfolglos.
Da ich dachte, es liegt an meinem Tab hat sich ein Kollege mit seinem Handy Probiert...
natürlich gleiches Fehlerbild.
Verbindung ist möglich über Mavlink Protokoll, nur Daten kommen keine. Am PC funktioniert der Mission Planner über BT einwandfrei.
Muss ich irgendetwas beachten?
Gibt es Jemanden bei dem die App funktioniert?

Grüße
Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo.

So, geradehabe ich mal Zeit gehabt und nochmals einen Versuch gestartet. Nochmals Alles neu eingestellt. Protokoll Mavlink, BT Adapter beut verbindung auf, Alles Grün, aber es kommen keine Daten. Auch nach 20 Minuten nicht.
Irgendwelche Tipps für mich?

Grüße Robert
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Robert genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch! Würde mich auch interessieren woran das liegt!
Vielleicht an der Geschwindigkeits des GPS? Könnte ich mir vorstellen; Also mit welcher Baud rate er verbindet; Im MP gibt man ja die 57k ein worauf auch der APM eingetellt ist; Und wenn das Handy langsamer bindet... nur so ne idee...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe das heute auch mal probiert. Zuerst mit dem Tablet (Android 4.x) und nachher mit dem Smartphone (Android 2.3).
Mit dem Smartphone kam zumindest die Meldung, dass verbunden war. Daten kamen aber keine rüber. Mit dem Tablet kam gar keine Verbindung zustande. Habe auch mal mit dem Tablet per USB probiert, aber das wollte gar nicht gehen, obwohl da stand, dass ab Android 3.0 USB gehen sollte.

Wäre schön, wenn das klappen würde, dann könnte ich draußen einfach per Tablet Änderungen durchführen. Wäre mir lieber als wie mit dem Notebook oder dem Netbook.

Mit dem APC220 habe ich auch keine Verbindung geschafft. Wenn das ginge wäre mir auch geholfen.
Schade eigentlich. Mein Multiwii kann ich mittlerweile super per Smartphone und Bluetoothmodul programmieren. Sollte doch irgendwie auch mit dem APM2 und dem APM1 klappen.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#6
Servus,
schön ist zu merken, man ist nicht der Einzige mit den Problemen. Dumm ist allerdings, dass wir bisher keinen Weg gefunden haben wie es klappt...
Mist

Grüße
Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#7
Servus,
noch mal eine Idee. Leider bin ich nicht so der Android Freak, aber kann es mit den 57K zusammen hängen?
Kann ich dem Android klar machen, dass es mit 57K verbinden soll?
Habe bei mir leider keine passende Einstellung gefunden, wäre aber echt froh, nicht immer den Rechner mit schleppen zu müssen.

Grüße
Robert
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
Ich habe es jetzt hinbekommen mit dem Handy auf den Arducopter zuzugreifen. Ich gehe per Blauzahn auf ein BT Modul welches mit einem WI.232 Funkmodul verbunden ist. Am Kopter ist dann das 2. WI.232. Auf diese Weise habe ich früher schon mit Dubwise auf den MK zugegriffen.

Die Market Version hat Mavlink 0.9 und ist mit meinem Kopter nicht kompatibel. Ich habe Sie dennoch gekauft um den Entwickler ein wenig zu motivieren. Die freie Version mit Mavlink 1.0 funktioniert. Allerdings ist sie ziemlich verbugt. Die App schmiert auf meinem Samsung Galasy Nexus ständig ab. Ich hoffe, das Projekt wird noch weiter verfolgt, da es wirklich sau praktisch ist mit dem Handy eine Mission zu planen und direkt loszulegen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hoffe auch, dass da was weiter geht. Ich würde die Version für Mavlink 1.0 benötigen. Habe sie auf meinem Tablet installiert, aber die schmiert permanent ab. Ist praktisch unbrauchbar. Ich kriege auch keine Verbindung zum APM2. Zum APM1 kann ich zwar eine Verbindung herstellen, aber es werden keine Daten ausgelesen. So ist das Teil unbrauchbar.
Wenn ich denke, wie schön die Apps für Multiwii funktionieren, dann hoffe ich doch, dass die APM App auch mal läuft.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#14
Das klingt alles irgendwie noch nicht so recht ermutigend. Schade. Der Ali Shanmao hat da scheinbar ein stabileres, wenn auch hier unbekanntes System.
 
#15
die APP schmiert bei mir auch andauernd ab...hatte jedenfalls einmal für 2 minuten nen connect...dafür läuft jetzt der bluetooth link zumindest zum pc ...mein ftdi dankts mir ganz sicher ^^

getestet auf nem DesireHD mit Android 4.1 Jellybean

btw: wer oder was ist Ali Shanmao ?
 
#17
Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Mittlerweile ist der Download als defekt gekennzeichnet. Der Entwickler hat vor kurzem ein neues Pad und ein neues APM gekauft und ist wohl dabei, den Fehler auszumerzen. Entweder mangelt es an Zeit oder das Problem ist schwerwiegend....

VG
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#19
Vielleicht wollte ihr einige Information zu der Android APP Copter GCS haben. Habe es auf meinem Galaxy S3 ausprobiert, die APP stürtz immer wider ab, da es inkompatibel mit Android 4.X ist. Mit meinem X8 2.3.3 funktioniert es einwandfrei und ich kann wunderbar PID einstellungen vornehmen. Darauf hin habe ich den Programmierer angeschrieben, der darauf geantwortet hat, dass er daran arbeitet und schon eine Version rausgebracht hat welche er nun testen tut für Android 4.X. Leider hat er kaum Zeit sagte er.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten