Copter mit MegaPirate für Anfänger

Ich hab das Board jetzt mehrfach mit dem Tool geflashed und vermute da den Fehler. Daher wollte ich das Board einmal komplett löschen ( erase) um noch einmal gaaaaaz von vorne anzufangen. Das seltsame ist halt, dass die Verbindung im MP problemlos funktionierte und ich nur die Motoren nicht armen konnte. Habe dann das Board noch einmal angeschlossen, um es zu kalibrieren und nix geht mehr.
Der Geräte Manager sagt mir Com 3 und Com 3 findet auch MP. Verbindung bei allen Baudraten schlägt aber fehl. Sowohl die direkte Verbindung, Button oben rechts, als auch über den Wizard...... ratlos

Gruß Micha

Ich hab gerade mal das gemacht was du auch gemacht hast. Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt. Beim Herstellen der Verbindung über den Wizard wird die "Originale APM" Version aus dem Netz heruntergeladen und auf dem Controller geladen. Wenn ich jetzt versuche die Verbindung herzustellen blinkt bei mir die Rote LED 3 mal und den leuchtet bei mir eine Gelbe (Crius AIO V2) und nach 30 Sekunden kommt ein Time out mit "No Heatbeat Packets Recived"
Wenn ich nun mit dem Flashtool die MPNG Firmware wieder aufspiele läuft das Board wie vorher, noch den ACC, Kompass und RC kalibriert und ich bin startklar.

edit: Was du vor den Kalibrationen machen solltest ist einmal unter CONFIG/TUNING -> Full Parameter List an der Rechten Seite einmal "Reset to Default".

Zuletzt bearbeitet:
:) :) :) es wird ein guter Tag.......

Ich ging davon aus, dass ich den Wizard für die Calibrierung nehmen muss, aber das geht wohl nur mit dem originalen APM.
Habe das Board neu geflashed und siehe da, es funzt: Kaum macht man es richtig, funktionert es ;-) Sogar GPS war nach dem Verbinden mit MP sofort da. Jetzt noch calibrieren.........

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
freut mich das ich helfen konnte. :)
so spontan würde mir noch die Flugmods einfallen, wobei man erst mal testen sollte wie der Copter im Stabilize fliegt. Den noch die PID einstellen, alternativ wenn du die Version 3.1.5 hast, könntest du auch Autotune ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , erst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe. Ich versuche natürlich immer erst die Probleme selber in den Griff zu kriegen, aber das Thema ist schon sehr komplex, daher sind Hilfestellungen, wie sie von Dir kommen sehr motivierend, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was ich vorher falsch gemacht habe, aber egal,
So, weiter gehts:
Kalibrierung von ACC und Radio war erfolgreich, nur beim Kompass hapert es:
Ich gehe über -Live calibration-, es öffnet sich das Fenster mit dem "Drehkreuz", ich bewege den Copter, wie im Video und dabei hängt der MP sich auf. Die Drehbewegungen werde mir zwar noch sehr ruckhaft angezeigt, manchmal bekomme ich auch die Info " calibration completed". Verlass ich dan das Menue kommt wieder der Fehler "Bad Compas....." und das Programm kann ich nur noch über Task-Manager schliessen.

ratlos

Ich hatte mal Probleme als ich über Bluetooth verbunden war. Schätze dass es vielleicht an der geringeren Übertragungsgeschwindigkeit gelegen hat. Welche Baudrate hastet eingestellt. Mit 115200 hatte ich bisher keine Probleme. Die neuste Version vom Mission Planer installiert?

Baudrate ist 115200, ich bekomme ja auch problemlos eine Verbindung hin.
MP ist 1.3.14, wurde mir bei Megapirateng als letzte Version angegeben

so, bin wieder ein Stück weiter....
Habe MP auf meinem Lappi instaliert und siehe da, die Compass callibration hat wunderbar geklappt. :)
Dann hab ich noch meine Kanäle sauber geordnet und ich konnte auch "Armen" und Motoren drehen hoch.Ich trenne jetzt den Copter vom MP, entferne das USB Kabel lassen sich die Motoren immer noch "Armen". Trenne ich aber den Akkiu, um die Props anzuschrauben und schliesse ihn dann wieder an, so kann ich nicht mehr "Armen"......
Braucht der Copter evtl. GPS, wenn er nicht am Rechner hängt ?? Ich bekomme nämlich "GPS no fix", wenn er am Rechner ist....

FPV1

Banggood

Oben Unten