Copter mit Naze 32 stürzt ab wenn der Lipowarner Piept

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Argengel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hat jemand das auch ?

Ich habe einen Copter mit der Naze 32 v4 , BlackMantis 12A auf SimonK-Firmware geflasht,
Empfänger ist ein GR12 Hott .

Also sobald der Lipowarner das Piepsen anfängt wird der Copter unkontrollierbar,
er gibt einfach solange der Pipston des Warners anhält, unkontrollierte gasschüpe .

Da ich einen anderen Copter mit den gleichen Reglern und Empfänger habe,
nur mit einer NanoWii , und der mit dem Lipowarner keine Probleme macht, denke ich mal das die Naze 32 ein Problem mit dem Lipowarner hat .

Es handelt sich um so einen Lipowarner:

http://www.ebay.de/itm/Akkuwarner-L...022257039?pt=RC_Modellbau&hash=item4616531f8f



Gruß Norbert
 

olex

Der Testpilot
#2
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass der Warner beim Piepsen starke Interferenz mit dem Lautsprecher erzeugt, welche Störsignale in den Empfänger-Kabeln oder in der Naze32 selbst irgendwie erzeugt. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Digitalservo auf einem Tri, das hat bei schnellen Bewegungen extreme Störungen ins Summensignal gegeben - ein Ferritring in der Servo-Zuleitung hat die Probleme beseitigt.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi olex,

ja ich kann es mir auch nicht viel anders erklären.

Habe mir mal einen anderen Lipowarner ausgeliehen damit geht es komischerweise . So einen:

http://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-W...854550136?pt=RC_Modellbau&hash=item20cb95de78

Ist nur komisch das mein andere Coter damit keine Probleme hat, da ist der Warner sogar direkt
neben dem Empänger.

Werde mir mal das Graupner Voltage Module kaufen um keinen Warner mehr einsetzten zu müssen
bei diesem Coter .

Gruß Norbert
 

olex

Der Testpilot
#4
Hast du einen Buzzer an der Naze32? Dann kann man die ja auch direkt dafür benutzen - den LiPo direkt an die VBAT Pins anschließen (geht bis 3S), und mit "feature VBAT" aktivieren, dann kann man noch die Warn- und Failsafe-Schwellen mit den Terminal-Befehlen konfigurieren. Ich fliege meinen Tri so, allerdings ohne Buzzer sondern mit der Spannungsanzeige im MinimOSD, welches ebenfalls an der Naze32 hängt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Von den Lipowarnern, die Du als erstes verlinkt hast, habe/hatte ich auch einige im einsatz
Jetzt hab ich auch die einstellbaren...

Votage Modul ist wohl in deinem Fall die beste Lösung

Naze vbat/ minim osd hat den nachteil, das nur die Gesamtspannung und nicht die einzelspannungen überwacht werden, oder?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Norbert,

von dem von Dir verlinkten Lipowarner hab ich schon nen ganzen Sack aufgebraucht (ja, ich verschlamp die Dinger gerne im Gras) aber noch keine Probleme gehabt, im Vergleich zu anderen Lipowarnern.

Was man allerdings wissen muss ist, dass all diese Lautsprecher extrem starke magnetische Störungen hervorrufen. Von daher ist dringend abgeraten, die Dinger in der Nähe eine FC zu betreiben, wenn man den Mag in Betrieb hat.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
@tilman
Danke für die info mit magnetischen störungen/mag
flieg bisher ohne kompass - fc mit gps/mag ist aber geplant

Was heist "nicht in der nähe" ? 10-15cm ? Mehr ?
hat das schon jemand getestet?
Könne man ja mal versuchsweise am boden testen, ohne lipowarner/lipowarner alarm aus/lipowarner alarm an
Und sich die werte vom mag ansehen...entfernung ändern und schaun was sich tut...
 
#8
Was heist "nicht in der nähe" ? 10-15cm ? Mehr ?
hat das schon jemand getestet?
Hab zwar keinen Kompass auf dem Kopter, aber hier liegt noch so ein altertümlicher Pfadfinderkompass rum (ohne jede Elektronik, sowas gabs wirklich mal ;)). Bringe ich den Pieper vom Lipowarner in die Nähe der Kompassnadel, sehe ich schon ab 10cm Entfernung einen Einfluss. Ob der Pieper gerade piept oder nicht ist dabei unerheblich.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#9
Hi ,

hier noch mal ein Bild von meinem Aufbau.
Anhang anzeigen 77339


Die FC ist durch eine Aluscheibe von der Elektrik abgeschirmt , der Kompass geht damit
ohne Abweichung (im Headfree getestet).
Der Lipowarner befindet sich auf der Unterseite des Rahmens , da wo der rote Punkt ist.
Anhang anzeigen 77340


Das Problem mit dem Lipowarner habe ich auch wenn der Kompass nicht aktiv ist .

Na gut ich muss halt einen anderen Lipowarner , oder eben das Voltage Modul nehmen.

Gruß Norbert
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Hab zwar keinen Kompass auf dem Kopter, aber hier liegt noch so ein altertümlicher Pfadfinderkompass rum (ohne jede Elektronik, sowas gabs wirklich mal ;)). Bringe ich den Pieper vom Lipowarner in die Nähe der Kompassnadel, sehe ich schon ab 10cm Entfernung einen Einfluss. Ob der Pieper gerade piept oder nicht ist dabei unerheblich.
war zwar nicht bei den Pfadfindern, bastel aber an SAT anlagen ( Multifeed/Drehanlagen )
- und da hat man früher auch nen "gewöhnlichen kompass" ( auch ohne elektronik ) genommen ( heutzutage bieten die sat reciever auch die möglichkeit zum satsuchen... )
naja aufjedenfall den Kompass genommen, auf den Basteltisch gelegt
- Lipopiepser genommen ( noch nicht angesteckt ) Kompass schlägt aus ( ~ca. 5-7cm abstand )
- Lipopiepser angesteckt Kompass schlägt auch aus ( 5-7cm )
- einstellbaren Lipopiepser genommen, dasselbe ( egal ob an oder aus, ob piepst oder nicht )
dann wollt ich mal genau die entfernung messen - Lineal lag oben in der wohnung - im Bastelkeller lag noch der Messchieber ( bisher 3x benutzt ) in deiner Holzbox
- Kompass schlägt aus, wenn messschieber ca 12 cm entfernt ist
- Kompass schlägt auch aus, wenn Seitenschneider, Kombizange usw. näher als 10-12cm in die nähe kommen

jetzt mal schauen inwieweit Motoren/Regler und schlechte Leitungsverlegung den kompass beeinflussen

das Metallteile den Kompass stören, ok - das aber der Lipopiepser stört, wenn auch nicht angesteckt...hat mich jetzt ein bischen verwundert

Negativ ( also kompas hat nicht ausgeschlagen bei)
- verschiednen FPV Cams
- GPS Modulen

jetzt werden erstmal die Videosender getestet ;)
 
#11
das Metallteile den Kompass stören, ok - das aber der Lipopiepser stört, wenn auch nicht angesteckt...hat mich jetzt ein bischen verwundert
So ein elektromagnetischer Piepser ist im Prinzip ein kleiner Lautsprecher und enthält demzufolge einen Magneten, daher die massive Beeinflussung.

Metallteile aus Eisen stören, da sie magnetisch leitfähig sind und damit die Magnetfeldlinien "verbiegen". Große Teile wie deine Zange stören schon aus der Entfernung, kleine Stahlschrauben eher im cm-Bereich.

Welche Störmagnetfelder falsche Leitungsführung erzeugen kann, sieht man z.B. hier sehr gut:
http://vimeo.com/29519728
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten